Telefonieren via LTE: Das musst Du über Voice over LTE (VoLTE) wissen
Die Neuzugänge bei VoLTE
o2 schaltete ab Juli 2022 die Nutzung von VoLTE auch für Nutzer einer o2 Prepaid-Karte im Roaming frei. Zu den ersten Ländern gehörten Spanien und die USA. Weitere Länder folgten schon bald.
Zusätzlich steht VoLTE im Roaming seither auch für weitere Eigen- sowie Partnermarken im Telefónica-Netzverbund zur Verfügung
Seit dem 06. Juli 2022 können auch Prepaid-Kunden in den ersten Ländern auf LTE-Telefonie im Roaming zurückgreifen. Den Anfang machen die beliebten Reiseziele Spanien und USA, während weitere Länder nach und nach folgen sollen.
Am 10. August 2021 bestätigte uns die Kundenhotline von Kaufland Mobil, dass VoLTE durch die Telekom ab dem 15. August 2021 freigeschaltet wird.
Wie uns die Pressestelle von Freenet am 17.05.2021 bestätigte, unterstützen alle klarmobil-Marken ab sofort offiziell VoLTE auch im Vodafone-Netz. Im Telekom-Netz war dies bereits länger für die klarmobil-Marken möglich.
Damit können Kunden von klarmobil, freenet Mobile und crash wie bereits bei freenet Flex über das LTE-Netz telefonieren. Angesichts der anstehenden Abschaltung von UMTS dürfte dies für die Nutzer eine gewisse Beruhigung sein.
Die Marken von freenet Mobilfunk (früher mobilcom-debitel) erhalten ebenfalls auch im Vodafone-Netz den VoLTE-Zugang. Die Umstellung ist abgeschlossen. Alle neueren Tarife (z. B. green LTE im Vodafone-Netz) sollten von Voice over LTE profitieren. Die Tarife von freenet im Telekom-Netz verfügen bereits seit einiger Zeit über dieses Merkmal.
Welche Mobilfunker haben Voice over LTE?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle vier Netzbetreiber – Telekom, Vodafone, Telefónica/o2 und 1&1 – VoLTE in ihren Tarifen anbieten.
- Telekom
- Vodafone (auch CallYa seit 2020)
- Telefónica/o2 (Post- & Prepaid, bei allen Eigen- und Partnermarken)
- 1&1
LTE-Telefonie bei den Service-Providern
Etwas differenzierter sieht die Sache bei Providern aus, welche nur das Netz der drei Netzbetreiber nutzen. Hier muss tatsächlich teils stark unterschieden werden:
Telekom-Netz
- congstar
- EDEKA Smart
- fraenk
- HIGH mobile
- ja!mobil
- klarmobil
- freenet Mobilfunk (früher mobilcom-debitel, green LTE, Magenta Mobil)
- Norma Connect
- Kaufland Mobil (ab 15.08.2021) → offizielle Webseite zur 3G-Abschaltung, inkl. Info zu VoLTE & WLAN Call
FC Bayern Mobil → offizielle Webseite zur ThematikFC Bayern Mobil nimmt keine Neukunden mehr an
Telefónica-/o2-Netz
- ALDI talk
- Ay Yildiz
- Blau
- Fonic
- Fonic mobile
- MediaMarkt/Saturn Super Select
- freenet Mobilfunk (früher mobilcom-debitel)
- NettoKOM
- netzclub
- Ortel Mobile
- Tchibo mobil
1&1-Netz
- sim24
- BlackSIM
- CyberSIM
- winSIM
- PremiumSIM
- handyvertrag.de
- simplytel
- SIM.de
- smartmobil
- maXXim
- DeutschlandSIM
- yourfone
- BILD connect
- SimDiscount
- GMX / Web.de Mobilfunk
Vodafone-Netz
- SIMon mobile
- BILDmobil
- crash
- EWE Mobilfunk
- freenet FLEX
- freenet Mobile
- klarmobil
- LIDL Connect
- freenet Mobilfunk (früher mobilcom-debitel)
- otelo / FYVE
Kein VoLTE bietet nach wie vor:
- Lebara
- Lycamobile
Was ist VoLTE?
LTE wird aktuell in erster Linie zur Datenübermittlung eingesetzt, während Telefonate normalerweise weiterhin über 2G laufen. Mit VoLTE wird der LTE-Mobilfunkstandard (auch 4G genannt) auch für Telefonie eingesetzt.
Die älteren Mobilfunkstandards (2G und 3G) übertragen Sprache noch physikalisch und leitungsvermittelt, während die Sprache bei VoLTE gänzlich digital und IP-paketorientiert übertragen wird. VoLTE ist eine besondere Form von VoIP (Voice over Internet Protocol).
Diese neuere Form der Telefonie geht mit einigen Vorteilen einher und ist inzwischen Standard bei den einzelnen Mobilfunkanbietern.
Da Mitte 2021 die Netze weitestgehend komplett auf LTE umgestellt wurden (3G-Abschaltung), wurde zumindest LTE selbst im Vorlauf von den Netzbetreibern an die virtuellen Netzbetreiber oder Carrier weitergegeben. Da das LTE-Netz nicht mehr verlassen wurde, spielte ein nahtloser Wechsel ins 3G- oder 2G-Netz, für ein unterbrechungsfreies Telefonat, auch keine Rolle mehr. Seit 2013 gab es bereits die ersten Lösungsansätze für dieses Problem.
VoLTE ist inzwischen in Deutschland als Standard etabliert – solange Dein Smartphone es unterstützt, kannst Du im LTE-Netz Deines Providers auch Voice over LTE nutzen. Die Nutzung von VoLTE ist inzwischen in allen drei Netzen größtenteils freigeschaltet, unabhängig vom jeweiligen Provider, den Anfang machte Telefónica. Lediglich der internationale Provider Lycamobile, der in Deutschland auf das Netz von Vodafone setzt, und auch Lebara bieten VoLTE noch nicht an. Die Marken der freenet AG und Weiterverkäufer originaler Vodafone-Tarife, wie der Stromanbieter EWE, haben es dagegen.
Vorteile der LTE-Telefonie
Von der Nutzung von VoLTE profitieren sowohl Verbraucher als auch Provider.
Vorteile für den Verbraucher
Wer Voice over LTE bei Telefonaten nutzt, kann sich über einen niedrigeren Stromverbrauch freuen: VoLTE reduziert den Energiebedarf des Geräts erheblich. Der genaue Stromverbrauch ist zwar davon abhängig, wie effizient der verbaute Chip im Smartphone ist, allerdings sind im vergleich zu VoIP-Diensten (z.B. Skype) bis zu 40 % Ersparnis beim Stromverbrauch im Smartphone möglich.
Neben dem geringeren Stromverbrauch bringt VoLTE auch einen deutlich besseren Komfort bei der Telefonie. Neben einer erheblich höheren Sprachqualität (bei Telekom als HD-Voice bezeichnet, bei Vodafone als Crystal Clear) profitieren Verbraucher vor allem von einem schnellen Rufaufbau (nur 1 bis 2 Sekunden).
Vorteile für den Provider
Auch für den Provider lohnt sich die Standardisierung von VoLTE: So ist die Telefonie via LTE deutlich effizienter, da der Provider weniger Frequenzbandbreite als bei GSM- und UMTS-Telefonaten benötigt. Dadurch können mit der gleichen Kapazität knapp doppelt so viele Anrufe abgewickelt werden wie über die veralteten Mobilfunkstandards.
Daneben lohnt es sich für die Anbieter auch aufgrund der Kundenzufriedenheit, in VoLTE zu investieren. Mehrwertdienste wie Videotelefonie und Instant Messaging können vermehrt angeboten und umgesetzt werden.
So kannst Du VoLTE nutzen
Es gibt inzwischen kaum noch Tarife, in denen VoLTE nicht genutzt werden kann. Grundsätzlich bieten sowohl die Telekom, als auch o2 und Vodafone diesen Dienst an. Dabei benötigst Du:
- ein VoLTE-fähiges Smartphone,
- LTE-Empfang
- einen passenden Tarif
Beachte außerdem, dass auch der Gesprächspartner im LTE-Netz sein muss.
Die meisten neueren Geräte (mindestens ab der Mittelklasse) seit ca. 2019 unterstützen VoLTE von Haus aus – Apples iPhones können das z.B. schon seit 2014, also dem iPhone 6. Damit VoLTE (und auch WiFi-Calling) funktioniert, muss jeder Hersteller die Provider-Informationen ab Werk in die Firmware des Smartphones integriert haben. Deshalb kann es bei Importen (z.B. von Geräten für den chinesischen Markt) dazu kommen, dass diese Geräte zwar technisch VoLTE könnten, aber ohne Root-Zugriff nicht die deutschen Provider-Informationen haben, um eine VoLTE-Verbindung aufzubauen.
Ein Smartphone, das VoLTE nutzen soll, muss selbstständig eine Verbindung zum IP Multimedia Subsystem (IMS) des Netzbetreibers/Providers aufbauen. Fehlen die Provider-Konfigurationen in der Firmware, funktioniert VoLTE leider auch nicht.
VoLTE, HD Voice & WLAN Call bei Vodafone, Telekom und o2
Übrigens: VoLTE wird von den Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt.
- Bei Vodafone kannst Du VoLTE in den Tarif-Familien Vodafone Gigamobile und Gigamobile Young (Tarife seit 01.06.2022 neu), Vodafone Red, Black, Smart und den Prepaid-Angeboten CallYa (seit Juni 2020) nutzen.
- Bei der Telekom steht Voice over LTE in allen MagentaMobil-Tarifen (Post- & Prepaid neu seit September 2020) zur Auswahl.
- Bei o2 können ebenfalls alle o2 Vertragstarife und Prepaidtarife VoLTE nutzen.
- Bei 1&1 kannst Du VoLTE bei allen Tarifen im D-Netz nutzen, in denen keine 1&1-Multi-Card enthalten ist.
Seit 2022 können auch Telefónica-Kunden mit HD Voice in das Mobilfunknetz von Vodafone telefonieren. Bereits seit September 2017 können Telefónica-Kunden per HD Voice auch mit Telekom-Kunden kommunizieren.
Telefónica Deutschland hat bis Ende März 2018 alle seine Kunden für Voice over LTE (VoLTE) und Voice over WLAN (VoWiFi/WiFi Calling) freigeschaltet. Alle Details dazu im Artikel: Telefónica schaltet für alle VoLTE und VoWiFi frei.
Aktuell ist es so, dass das aktiv vermarktete freenet-Portfolio, also die aktuellen green-Tarife, VoLTE und WiFi Calling im Netz der der Telekom integriert haben. Bestandskunden wurden sukzessive nachgezogen, mussten aber nichts dafür tun, dass sie es bekommen. Gleiches galt auch für Tarife im Telefónica-Netz. Bei Vodafone verhielt es sich ähnlich – zumindest was VoLTE angeht. WiFi-Calling stand nach wenigen Wochen dann ebenfalls zur Verfügung.
VoLTE & WLAN Call bei Tarifen von freenet
Voice over LTE und Voice over WiFi funktionieren über alle aktiv vermarkteten Handytarife (green LTE) von freenet im Telekom-Netz. Bestandskunden wurden nach und nach auch damit ausgestattet, mussten dafür also nicht selbst aktiv werden, wie uns freenet bei der Umstellung auf Anfrage mitgeteilt hat. Für die Tarife im Telefónica- und Vodafone-Netz gilt das auch.
Eine aktive Buchung von VoLTE und WiFi-Calling durch den Kunden über den Kundenservice von freenet entfällt also.
Der Anbieter mobilcom-debitel wurde in "freenet" umbenannt. Alle Verträge und Tarife bleiben jedoch bestehen.
VoNR als Alternative zur LTE-Telefonie
VoNR steht für Voice over New Radio. Hierbei telefonierst Du nicht über das LTE-Netz, sondern über eine 5G-Verbindung. Die Telekom gilt hier als Vorreiter und startete im Juni 2021 den weltweit ersten VoNR-Anruf. Vodafone ermöglicht seit Juni 2023 5G-Anrufe — zunächst in ausgewählten Städten. Im Oktober zog Telefónica nach.
Anders als bei VoLTE kannst Du dank VoNR Daten übertragen während Du telefonierst. Außerdem profitierst Du von einem schnelleren Verbindungsaufbau und einer erhöhten Sprachqualität. Und noch einen Vorteil gibt es: Du verbrauchst weniger Akku, da Dein Smartphone für Anrufe nicht mehr zwischen 5G und LTE umschalten muss.
Mehr zum Thema VoNR erfährst Du in unserem dazugehörigen Beitrag!
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FAQ: Häufig gestellte Fragen zu VoLTE
✅ Wie aktiviere ich VoLTE?
Sind Handy und Vertrag VoLTE-geeignet, sollte die Funktion ab Werk aktiv sein. Du kannst das Überprüfen in "Einstellungen", "Mobile Daten", "VoLTE-Anrufe".
📱 Was ist VoLTE beim Handy?
VoLTE steht für "Voice over LTE" und nutzt den schnellen LTE-Mobilfunkstandard für Internet-Telefonie.
👂 Was bedeutet das HD bei Anrufen?
Hinter "HD-Anrufen" verbirgt sich oft Voice over LTE. Der Internet-basierte Telefonie-Standard hat einen besseren Klang und wird analog zu höheren Bildauflösungen als"High Definition" vermarktet. Details dazu erfährst Du im Artikel.
💶 Was kostet VoLTE?
VoLTE ist kostenloser Bestandteil entsprechender Mobilfunk-Tarife. Anrufe über den neuen Standard verursachen in der Regel weder Zusatzkosten noch werden sie auf das Datenvolumen angerechnet.
📶 Wie funktioniert VoLTE?
VoLTE-Anrufe nutzen statt der alten GSM- die neue LTE-Verbindung. Zudem basiert die Kommunikation auf dem effizienteren Internet Protocol.
🔋 Lohnt sich VoLTE?
VoLTE-Anrufe haben drei entscheidende Vorteile für Dich. 1. Dein Smartphone verbraucht beim Telefonieren 40 Prozent weniger Akku als bei GSM-Anrufen. 2. Anrufe klingen deutlich besser. 3. Es klingelt beim Angerufenen schon zwei statt sieben Sekunden nachdem Du ihn oder sie anrufst.
Originalartikel vom 31.07.2017 – aktualisiert am 12.11.2024.