Telekom Hotline, Chat & Kundencenter Mobilfunk erreichen – So nehmt ihr Kontakt auf

Die Telekom Hotline hilft Neukunden bei der Auswahl eines Handytarifs und Bestandskunden bei Fragen, Problemen und Störungen. Wie könnt ihr die Telekom Hotline erreichen? Und welche Alternativen wie Service-Chat, FAQ oder Kundencenter oder stellt die Telekom bereit?

Telekom Hotline Die Telekom Hotline hilft Neukunden bei der Auswahl eines Handytarifs und Bestandskunden bei Fragen, Problemen und Störungen. Wie könnt ihr die Telekom Hotline erreichen? Und welche Alternativen wie Service-Chat, FAQ oder Kundencenter oder stellt die Telekom bereit?

Wir listen auf, an welche Stellen ihr euch bei Fragen rund um die Telekom-Netzbetreiber-Tarife wenden könnt. Aber auch ihr seid gefragt: Schreibt uns gerne, welche Erfahrungen ihr mit dem Telekom-Kundenservice gemacht habt. Hielt sich die Zeit in der Warteschleife in Grenzen? Und konnte euch kompetent weitergeholfen werden?

Telekom Hotline Test – wie ist der Service des Netzbetreibers?

Welchen Service bietet der Netzbetreiber Telekom? Um das herauszufinden, lohnt sich ein Blick in aktuelle Hotline-Tests. Das sind spezielle Testberichte, die sich nicht dem Gesamt-Angebot der Mobilfunk-Anbieter widmen, sondern eben allein die Qualität des Kundenservice‘ berücksichtigen.

Im Connect Hotline-Test schneidet die Telekom mit gutem Ergebnis ab, konnte sich innerhalb eines Jahres sogar noch steigern. So lobt die Connect die deutlich verbesserte durchschnittliche Wartezeit sowie eine generell verbesserte Erreichbarkeit.

Doch die Connect ist nicht der einzige Anbieter, der bei den Providern durchklingelt. Auch der CHIP Hotline Test ist ein jährliches Service-Merkmal. Ein dritter Platz mit sehr gutem Gesamtergebnis ist 2018 für die Telekom drin.

Im Stiftung Warentest Hotline Test müssen sich die Provider ebenfalls den Fragen der Tester stellen. Anders als bei der Connect regnet es bei den Warentestern jedoch primär schlechte Noten. Die Telekom ist mit einem »Befriedigend« (Note 3,3) in Sachen Hotline vergleichsweise gut dabei, kann aber im Live-Chat nicht überzeugen: Dort hagelt es nur ein »Mangelhaft« (Note 4,8).

Gut daran zu sehen: Die Urteile können durchaus variieren.

Klar: Die Telekom Hotline Erfahrungen können kaum vollumfänglich abgebildet werden. Jeder hat andere Erfahrungsberichte beizusteuern, das ist eben auch abhängig vom Kundenberater und von der Fragestellung.

Telekom Tarife per Hotline bestellen?

Würden wir nicht empfehlen, zumal es durchaus günstige Angebote über Reseller (und damit dann nicht direkt bei der Telekom) gibt:

Telekom Hotline erreichen und Kontakt aufnehmen – rund um die Uhr?

Wie könnt ihr die Telekom Hotline erreichen? Das kommt auch auf euer Anliegen an. Eins schon mal vorweg: Tatsächlich ist die Telekom rund um die Uhr erreichbar. An jedem Tag der Woche, also auch am Wochenende.

Als Mobilfunkkunde solltet ihr eure persönlichen Daten bereithalten, damit euer Anliegen rasch bearbeitet werden kann. Unter Telekom.de/kontakt/hotlines findet ihr alle wichtigen Nummern und Infos. Dort heißt es zu den benötigten Kundendaten:

Mobilfunk-Anliegen: Kundenkennwort, Kartennummer, Kundenkonto oder Kundennummer

Fehlen nur noch die wichtigsten Telefonnummern für Mobilfunk-Kunden.

Wie lautet die Telekom Telefonnummer für Vertragskunden (= T-Mobile Hotline)?

  • T-Mobile Hotline für Mobilfunk-Kunden: 0800 33 02202 oder
  • Kundenservice direkt vom Handy mit Telekom-Vertrag: 2202
  • Neukunden-Hotline (Bestellung und Beratung): 0800 33 03000

Die Hotline der Telekom ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr besetzt.

Last but not least: Festnetz-Kunden erreichen die Telekom-Kundenhotline unter der Nummer 0800 33 01000.

T-Mobile Hotline aus dem Ausland erreichen

Ihr befindet euch im Ausland? Dann erreicht ihr die T-Mobile Hotline unter der Nummer +49 171 252 2202. Beachtet, dass je nach eurem Tarif unterschiedlich hohe Kosten für Anrufe aus dem Ausland anfallen können.

Telekom Nummer für Prepaid-Kunden und SIM-Karten-Aktivierung

Die Telekom Nummer für Prepaid-Kunden ist die 0800 133 1337. Beachtet, dass ihr eine Telekom-SIM-Karte aktivieren. Das könnt ihr online vornehmen.

Telekom Kontakt: Störung melden

Euch ist eine Störung aufgefallen? Dann könnt ihr zum Telekom Service Kontakt aufnehmen und die Störung dort melden. Die Telekom empfiehlt über die Mobilfunk-Infoseite, Mobilfunk-Störungen im Chat zu melden. Ihr könnt natürlich auch ganz klassisch über die Hotline nachfragen.

Telekom Kundencenter Mobilfunk & Rechnung online einsehen

Unter telekom.de/kundencenter könnt ihr euch einloggen und eure Verträge online verwalten. Recht praktisch, denn so könnt ihr viele Dinge schon selbst vornehmen, ohne die Telekom Hotline anzurufen.

Im Kundencenter der Telekom könnt ihr eure Rechnungen einsehen, die Telekom-Vertragsverlängerung anstoßen, Tarifanpassungen vornehmen oder eure persönlichen Daten einsehen.

Handy Lieferstatus prüfen

Unter telekom.de/unterwegs/lieferstatus könnt ihr prüfen, wo euer Handy bleibt.

Service in der MeinMagenta-App

Die Telekom MeinMagenta-App bietet neben Informationen zu eurem aktuellen Verbrauch, zu Rechnungen und zu euren laufenden Verträgen auch Service-Hinweise.

Ihr könnt etwa auf den digitalen Serviceassistenten zurückgreifen, die Online-Hilfe aufrufen oder euch sofort per Chat oder Telefon mit der Telekom in Verbindung setzen.

Telekom Chat für Mobilfunk-Kunden

Unter telekom.de/chat könnt ihr den Hilfe-Chat für Mobilfunk-Kunden aufrufen. Dieser ist von Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr erreichbar.

Beachtet jedoch, dass es dort keine klassische Warteschleife gibt. Ist aktuell kein Mitarbeiter verfügbar, bleibt euch nur eins: Es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen.

Telekom Kontakt: Kündigung eines Vertrags

Ihr sucht den Telekom Kontakt um die Kündigung eures Handyvertrags vorzunehmen?

Auf der Telekom-Infoseite zur Kündigung eures Handyvertrags findet ihr alle wichtigen Informationen.

Grundsätzlich könnt ihr über das Online-Kundencenter eine Kündigung anstoßen. Dort sind auch Vertragsverlängerungen möglich.

Weitere Tipps und eine Mustervorlage zum Thema Kündigungen bei der Telekom findet ihr in einem eigenen Beitrag.

Telekom Kundenservice & Hotline: Eure Erfahrungen?

Welche Erfahrungen mit dem Telekom Kundenservice und der Hotline habt ihr gemacht? Wurde euch kompetent weitergeholfen? Hielt sich die Wartezeit in der Wartschleife in Grenzen? Oder habt ihr es mit dem Service-Chat versucht? Und was sagt ihr zu den Funktionen der Mein Magenta-App und dem Online-Kundencenter? Hilfreich oder fehlen euch weitere Infos? Schreibt uns gerne in die Kommentare, was ihr vom Telekom Service haltet.

43fb5fbbdca34272926119ea9cfc781e
Profilbild von Marcel
In der mobilen Technik-Welt ist Marcel als Redakteur für Handys, Gadgets und Mobile Games bereits seit mehr als 10 Jahren unterwegs. In der Vergangenheit schrieb er bereits für einige große Magazine im Bereich Gaming und Technologie. Im Privatleben fesseln den Ex-Pro-Gamer vor allem das Zocken, seine Leidenschaft zum Fußball und das Motorradfahren. Zudem verbindet ihn eine besondere Beziehung mit der japanischen Kultur.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.