Telefónica-Rufnummernmitnahme: Interne Portierung von O₂ zu O₂ wieder möglich

Telefónica-/ O₂-Rufnummernmitnahme (Bild: ClipDealer)
In einigen Tarifen gibt es bis zu 200 Euro für die Rufnummernmitnahme. Aktuelle Aktionen mit Wechselbonus haben wir in einem eigenen Beitrag für Dich aufgelistet.
Bis zum Jahr 2020 war die Rufnummernmitnahme von einem alten zu einem neuen Vertrag innerhalb der Telefónica-Marken (dazu zählen O₂ als Kernmarke, Blau als Discounter-Marke sowie ay yildiz als Ethno-Discounter sowie Prepaid-Discounter wie ALDI TALK, WhatsApp SIM, Tchibo mobil und mehr) schon einmal möglich. Zum Leidwesen zahlreicher Verbraucher schränkte das Unternehmen die interne Portierung zum 18.02.2020 allerdings stark ein.
Doch glücklicherweise entschied es sich wieder für mehr Verbraucherfreundlichkeit und ermöglicht die interne Rufnummernmitnahme seit 2024 wieder uneingeschränkt.
Rufnummernmitnahme von O₂ zu O₂: Wieder möglich!
Die Hilfeseite des Telekommunikationsunternehmens stellt klar: Die Rufnummernportierung von O₂ zu O₂, also ein interner Wechsel, wird wieder angeboten.
Das betrifft etwa den Wechsel von o2 zu Blau oder von WhatsApp SIM zu Blau oder o2. Sprich: Die Portierungsregeln innerhalb der Telefónica wurden nun deutlich verbessert.
So funktioniert die interne Rufnummernmitnahme bei O₂
Dein Vertrag bei O₂ läuft bald ab und Du hast bereits einen neuen, ebenfalls bei O₂, ins Auge gefasst? Dann kannst Du Deine aktuelle Rufnummer ganz einfach mitnehmen. Wichtig ist nur: Dein neuer Vertrag muss bereits aktiv sein. Du wirst also keinen nahezu „fliegenden Wechsel“ vollziehen können.
Um die Rufnummernmitnahme zu beantragen, füllst Du das Portierungsformular zur Portierung innerhalb eines Telefónica-Anbieters aus. Dieses sendest Du dann per E-Mail, Fax oder per Post an Telefónica. Im nächsten Schritt wirst Du per Textnachricht über den genauen Portierungstermin informiert.
Achtung: Diese erreicht Dich auf Deinem neuen Handy.
O₂ gibt an, dass der Vorgang etwa acht Werktage in Anspruch nehmen kann.
Diese starken Angebote gibt’s übrigens aktuell beim Provider:

- einmalig 500 GB als Datengeschenk
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Rufnummernmitnahme innerhalb von Telefónica: die Rechtslage
Seit dem 01.12.2021 gilt das neue Telekommunikationsgesetz. Bei einem Anbieter-Wechsel sieht es ein Recht auf Rufnummernportierung vor. Muss ein Wechsel innerhalb der Telefónica-Marken also ohnehin ermöglicht werden? Leider nein.
Bei einem Markenwechsel innerhalb eines Unternehmens gilt dieses Recht nicht. Das bedeutet: Ob ein Wechsel zwischen den Telefónica-Marken Blau, O₂ und Co. möglich ist, entscheidet der Anbieter selbst nach Kulanz. Es ist also möglich, dass O₂ seine Meinung wieder ändert und die interne Rufnummernmitnahme in Zukunft wieder unmöglich macht. Doch dass die theoretische Möglichkeit besteht, bedeutet nicht gleich, dass es auch wahrscheinlich ist. Schließlich hat sich O₂ nicht ohne Grund dazu entschieden, sich verbraucherfreundlicher zu verhalten.