Störung melden bei Telekom, Vodafone, o2, 1&1 oder BNetzA
Störung melden: Mobilfunk, Festnetz oder Internet
Eine nervenaufreibende Störung des Mobilfunks oder Festnetzes hat jeder schon einmal erlebt. Kein Empfang, kein Netz: Das ist nervig. Doch wo lässt sich das melden und nützt das überhaupt etwas?
Fakt ist: Je mehr Personen direkt beim Netzbetreiber eine Störung melden, umso schneller geht dieser einem Problem auch nach. Es lohnt sich also definitiv, aktiv zu werden und eine Meldung zu verfassen.
Aus diesem Grund liefern wir Dir in diesem Artikel einen schnellen Überblick zu den Anlaufstellen der Telekom, Vodafone, o2 und 1&1. Dort kannst Du Deine Störung im Mobilfunk- oder Festnetz melden, um möglichst schnell Hilfe zu erhalten.
Tipp: Störungsmeldungsportale, wie allestörungen.de oder netzausfall.net, geben Dir einen ersten groben Überblick darüber, ob gerade eine offizielle größere Störung vorliegt.
Telekom: Störung im Mobilfunk und Festnetz melden
Die Telekom hat zwar das laut Test beste Handynetz, ist aber längst nicht frei von Störungen. Dementsprechend widmet sie dem Thema Störungen und dessen Meldung einen ganzen Bereich auf ihrer Webseite. Hier erhältst Du nützliche Tipps, wie Du genau prüfen kannst, ob eine Störung des Internet- oder Telefonanschlusses vorliegt. Speziell dafür lässt sich eine Leitungsprüfung durchführen, bei der Du Deine Festnetz-Rufnummer in ein Formular eingeben musst.
Wie kann ich eine Störung bei der Telekom melden?
Über den gleichen Bereich kannst Du bei der Telekom auch eine Störung des Mobilfunks melden. Möchtest Du den Netzbetreiber über die jeweilige Störung nicht per Kontaktformular informieren oder hast bereits alle Tipps der Telekom erfolglos ausprobiert? Dann nutze eine der Servicenummern.
Wann kann ich die Telekom bei einer Störung telefonisch erreichen?
Du kannst die nachfolgenden Nummern kostenlos rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche anrufen:
- Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000
- Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
Vodafone: Störungen im Mobilfunk und Festnetz melden
Ähnlich wie bei der Telekom verhält es sich mit der Meldung von Störungen bei Vodafone. Funktioniert der Anschluss für Festnetz, Internet oder Mobilfunk nicht, dann ist es ratsam, zunächst den Hilfetipps von Vodafone Folge zu leisten. Solltest Du dann immer noch Schwierigkeiten haben, raten wir Dir, das Problem zu melden. Liegen Störungen bei Vodafone im Mobilfunk, Festnetz, DSL bzw. Kabel oder TV vor, hilft Dir die Vodafone-Seite für Störungsmeldungen weiter.
Tarife im Vodafone-Netz gibt es nun wirklich zur Genüge. Dabei sind die Original-Tarife des Netzbetreibers Vodafone (GigaMobil) deutlich teurer als die Discountvarianten wie LIDL Connect oder SIMon mobile. Ein Original-Tarif von Vodafone lohnt sich dennoch. Und zwar aus folgenden Gründen:
- 5G und LTE Max (auch für CallYa-Prepaid!)
- GigaKombi-Vorteil für alle, die auch einen DSL-/Festnetz-Vertrag bei Vodafone besitzen
- Partnerkarten zubuchbar (FamilyCard, früher RED+)
- GigaDepot: Datenvolumen in den nächsten Monat mitnehmen (gilt nicht für CallYa)
- Junge-Leute-Vorteile
- mehr Auswahl bei (aktuellen) Smartphones zum Tarif
- besserer Kundenservice, bessere Erreichbarkeit
- MeinVodafone-App mit Aktionen und Datengeschenk
Viele weitere allgemeine Tipps für alle Netze bekommst Du in unserem Ratgeber zum Thema Tarife vom Netzbetreiber oder Mobilfunk-Discounter.
Kann ich meinen Standort bei Vodafone für Mobilfunk-Störungen prüfen?
Ja, das kannst Du! Vodafone hat eine Störungskarte, auf der Du sehen kannst, ob Dein Wohnort in den betroffenen Bereich fällt. Sollte keine Störung angezeigt werden, dann checke folgende Tipps, bevor Du Dich an den Kundenservice wendest. Oftmals können diese Punkte bereits des Rätsels Lösung sein:
- Schalte den Flugmodus ein und wieder aus.
- Prüfe, ob Deine mobilen Daten aktiv sind.
- Starte Dein Smartphone neu.
- Prüfe, ob Dein WLAN eingeschaltet ist.
Wie kann ich eine Störung bei Vodafone melden?
Über die Webseite von Vodafone lässt sich eine Störung ganz einfach melden. Dafür rufst Du schlichtweg den technischen Service an. Die zuständigen Mitarbeiter stehen Dir unter folgender Nummer rund um die Uhr zur Seite:
Außerdem gibt es ein Ticketsystem, über das Du Vodafone mit wenigen Klicks über Störungen informieren kannst.
Vergiss nicht, vor einer Störungsmeldung Deine Kundennummer herauszusuchen, damit Dir schneller geholfen werden kann.
o2: Störungen im Mobilfunk und Festnetz melden
Natürlich steht Dir auch bei o2 der Kundenservice zur Seite, wenn eine Störung vorliegt, oder Du aus anderen Gründen Probleme mit dem Mobilfunk oder Festnetz hast. Doch bevor Du Dich an diesen wendest, kannst Du eine Reihe an Tipps ausprobieren, die Dir o2 selbst auf der Webseite an die Hand gibt.
Manche Tarife sind vermeintlich im o2-Netz und manche im Telefónica-Netz geschaltet. Warum es aus technischer Sicht keinen Unterschied gibt, erklären wir hier: Zur Unterscheidung zwischen o2- und Telefónica-Netz.
Wie meldest Du Mobilfunk-Störungen bei o2?
Du bist mobil plötzlich nicht mehr erreichbar und vermutest eine Störung bei o2? Dann kannst Du einen Online-Live-Check für Deinen aktuellen Standort durchführen. Liegen keine Probleme seitens des Netzbetreibers vor, helfen Dir eventuell diese Tipps weiter:
- Führe einen Neustart durch.
- Öffne Deine Einstellungen und wähle manuell „o2 — de+“ als Netz aus.
- Lege Deine SIM-Karte in ein anderes Gerät ein, um auszuschließen, dass ein Defekt Deines Smartphones vorliegt.
Wie gehst Du bei einer Festnetz-Störung bei o2 vor?
Hast Du die o2 my Service App installiert, prüfst und meldest Du Festnetz-Störungen ganz bequem mit Deinem Smartphone. Die App führt Dich durch eine schrittweise Fehleranalyse und hilft Dir so, sie zu beheben.
Hilfreich ist auch das Überprüfen des Routers. Liegt eine Störung vor, leuchten die LEDs entweder gar nicht, blinken oder ein zusätzliches rotes Licht ist zu sehen. Ist das der Fall, dann starte ihn neu und überprüfe, ob alle Kabel noch fest damit verbunden sind. Dabei hilft Dir die Router-Anleitung.
Bleiben beide Wege erfolglos, erreichst Du den Kundenservice montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 18 Uhr unter der Nummer 089 78 79 79 40 0.
1&1: Störungen im Mobilfunk und Festnetz melden
Bist Du 1&1-Kunde und Dein Mobilfunk- oder Festnetzempfang sind gestört, kannst Du ebenfalls erst einmal selbst versuchen, das Problem zu beheben. Führen die Tipps, die Dir 1&1 zu diesem Zweck bietet, nicht zum Erfolg, stehen Dir die Mitarbeiter des Netzbetreibers mit Rat und Tat zur Seite.
Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.
Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz. Seit 29.08.2024 ist das Vodafone-Netz (statt zuvor o2) die Fallback-Lösung.
So gehst Du bei Mobilfunk-Störungen vor
Sinnvoll ist es natürlich auch bei 1&1, erst einmal auf der Webseite zu überprüfen, ob eine offizielle Störung seitens des Netzbetreibers vorliegt. Dem ist nicht so? Dann empfiehlt 1&1 folgende Vorgehensweise:
- Wechsle Deinen Standort, um herauszufinden, ob die Störung in direktem Zusammenhang mit Deinem Aufenthaltsort steht.
- Prüfe, ob Deine mobilen Daten eingeschaltet und der APN richtig eingerichtet ist.
- Sieh nach, ob Du Dein Datenvolumen eventuell schon verbraucht hast.
- Überprüfe Deinen eingestellten Netzmodus und aktiviere gegebenenfalls einen höheren.
Bei weiter bestehenden Problemen wende Dich an den 1&1-Kundenservice unter der 0721 96 00.
Festnetz-Störungen bei 1&1 melden
Liegt eine Festnetz-Störung vor, kannst Du diese rund um die Uhr beim Kundenservice unter der obigen Telefonnummer melden. Sollte sich herausstellen, dass das nicht der Grund für Deine technischen Probleme ist, erhältst Du natürlich ebenfalls Unterstützung.
Der Netzbetreiber benötigt dann unter Umständen technische Daten von Deinem Router. Die Mitarbeiter werden Dich also bei Bedarf um Zugriffserlaubnis aus der Ferne per Telefon, Service-Chat oder E-Mail bitten. Diese erlischt sofort, sobald das Problem gelöst wurde.
Erklärst Du Dich einverstanden, kann 1&1 beispielsweise folgende Informationen einsehen:
- Bandbreite Deines Anschlusses
- Dämpfung der Leistung
- Hard- und Software-Version
- Fehlermeldungen
Anhand dieser Daten grenzt 1&1 die Fehlerquelle ein.
Bundesnetzagentur: Wann ergibt es Sinn, hier Störungen zu melden?
Im Falle einer Störung ist Dein Netzanbieter immer die erste Anlaufstelle. Gelingt es ihm nicht, die Angelegenheit aufzuklären und das Problem zu beheben, kannst Du Dich an die Bundesnetzagentur wenden. Dazu füllst Du ein entsprechendes Kontaktformular aus und gibst Informationen zum Anbieter sowie dem betroffenen Anschluss an und erläuterst den Sachverhalt kurz.
Du kannst Dein Anliegen auch telefonisch melden unter der Nummer 04821 89 55 55 oder eine E-Mail an [email protected] schreiben. Gib dabei möglichst genau an:
- Was genau wird gestört?
- Welche Auswirkungen hat die Störung?
- Zu welchen Zeiten und in welcher Frequenz treten Probleme auf?
- Hast Du Gerätefehler bereits ausgeschlossen?
Nachdem die Mitarbeiter Deine Angaben geprüft haben, melden sie sich schnellstmöglich mit einem Lösungsansatz bei Dir zurück und vereinbaren gegebenenfalls einen Termin, um mit ihren mobilen Messfahrzeugen vorbeizukommen.
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