Wochenlange Lieferverzögerung + Samsung-Statement

Verkaufsstart der S22-Serie verschoben: Das ist der Grund und diese Lieferzeiten gibt es!

Update 22.03.2022: Offizielles Statement zu den Lieferverzögerungen! Samsung hat still und heimlich den Verkaufsstart der S22-Serie verschoben. Die Redaktion hat eine umfangreiche Recherche gestartet und viele Shops zu diesem Thema kontaktiert. Hier liest Du die Ergebnisse und den neuen Starttermin für die Auslieferung.

Verkaufsstart der S22-Serie verschoben: Das ist der Grund und diese Lieferzeiten gibt es!

Samsung verschiebt offiziellen Termin für Vermarktungsstart

Das Samsung Galaxy S22, S22 Plus und S22 Ultra wurden am 09.02.2022 vorgestellt. Am 25.02.2022 sollten die Smartphones eigentlich in den Regalen stehen. Der ursprüngliche Vermarktungsstart wurde aber nun auf voraussichtlich 11.03.2022 geschoben. Es könnte sogar möglich sein, dass selbst dieser Termin nochmals korrigiert wird.

Offenbar hat der Chipmangel Samsung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Selbst im Samsung-eigenen Shop ist die Lieferzeit in die Höhe geschnellt: Frühestens ab dem 18.03.2022 können die meisten Geräte ausgeliefert werden. Samsung begründet dies hier mit „erhöhter Nachfrage“. Wir haben die Pressestelle von Samsung an dieser Stelle um ein Statement gebeten und warten noch auf eine Antwort.

Natürlich haben wir uns noch auf weitere Recherchetour in der Handyshop-Welt begeben und einige der bekannten Handyshops dazu befragt. Einer unserer Quellen hat uns ein Dokument zugespielt, in dem Samsung schreibt, warum es zu der Verlängerung der Aktion und den Zulieferproblemen kommt.

Was ist denn nun der Grund für die Verzögerungen der Galaxy S22-Serie?

So geht aus einem Schreiben an die Shops hervor, was wirklich der Grund ist: Der Verkaufsstart für das Galaxy S22 und das S22 Plus wurde auf den 11.03.2022 verschoben. Nur das Galaxy S22 Ultra wird pünktlich ab dem 25.02.2022 ausgeliefert, je nach Farbvarianten kann es hier wohl auch länger dauern. So sei bei der Bestellung einer weißen Variante mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Grund dafür seien Lieferverzögerungen von Samsung an die Shops, was wiederum zu langen Wartezeiten bei den Kunden führt.

Statement vom 22.03.2022: Samsung hat uns auf Nachfrage ein weiteres Statement zu den starken Verzögerungen bei den Lieferzeiten gegeben:

„Das Interesse an der Samsung Galaxy S22-Serie ist nach wie vor sehr hoch, nachdem die Anzahl an Vorbestellungen zuletzt unsere Erwartungen überstiegen hat. Wir haben uns das Ziel gesetzt, allen Kunden ihre Geräte so bald wie möglich zukommen zu lassen. Allerdings können sich die Lieferfristen abhängig vom Land, dem Modell und der Farbwahl unterscheiden. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die Geduld und das Verständnis.“

Statement vom 02.03.2022: Samsung hat sich offiziell zu den Verzögerungen auf Nachfrage von Handyhase geäußert: 

„Wir freuen uns sehr über die Begeisterung, mit der unsere neue Samsung Galaxy S22-Serie von den Kunden angenommen wird. Das Interesse an der Samsung Galaxy S22-Serie ist auf einem Allzeithoch und die Anzahl an Vorbestellungen übersteigt unsere Erwartungen.

Der offizielle Verkauf der Galaxy S22-Serie in Deutschland ist am 25.02. gestartet und die Auslieferung des Samsung Galaxy S22 Ultra hat wie geplant begonnen. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage können sich Lieferfristen abhängig von Modell und Farbe unterscheiden. Die Auslieferung des Samsung Galaxy S22 und des Galaxy S22+ ist weiterhin für die KW 10 geplant – auch hier kann es je nach Konfiguration zu geringfügigen Abweichungen kommen. Es handelt sich also nicht um eine Verschiebung des Releases, da der Verkauf der Geräte planmäßig gestartet ist. Um uns bei unseren Kunden für ihre Geduld zu bedanken, haben wir entschieden, Kunden, die im Samsung Online Shop bis zum 10.03.2022 ein Gerät der Galaxy S22-Serie bestellen, eine gratis Zugabe in Form von Galaxy Buds Pro in einer verfügbaren Farbe ihrer Wahl zukommen zu lassen. Die Galaxy Buds Pro müssen dabei der Bestellung hinzugefügt werden. Es gelten die hier genannten Aktionsbedingungen.

Die aktuellen Lieferzeiten der einzelnen Modelle variieren je nach gewünschter Konfiguration. Kunden, die ein bestimmtes Gerät in den Warenkorb legen, wird die Lieferzeit dort vor Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt. Natürlich setzen wir alles daran, dass die Kunden ihre neuen Geräte schnell in den Händen halten werden und arbeiten die Bestellungen mit Hochdruck ab.“

Was passiert jetzt mit den Kunden und Vorbestellern?

Wer ab dem offiziellen Vorbestellerstart, dem 10.02.2022, eines der S22-Modelle bestellt hat, kann Glück haben, denn uns liegen aktuell Informationen vor, dass ein Teil davon beliefert wird. Leider gibt es auch einige Käufer, die sich jetzt noch gedulden müssen. So haben wir weitere Infos erhalten, dass aktuell verstärkt Mittelungen versandt werden, in denen von Lieferverzögerungen um mindestens 2 Woche die Rede ist.

Lieferzeiten im Blick behalten

Für alle, die jetzt eines der Top-Smartphones kaufen, kann es dann sogar noch schlechter mit den Lieferzeiten aussehen. Wer also aktuell vor hat, eines der Samsung-Smartphones mit Vertrag zu erwerben, vor allem das Galaxy S22 oder S22 Plus, sollte darauf gefasst sein, dass es zu langen Wartezeiten kommen kann.

Wir halten Dich in diesem Artikel zu den Lieferzeiten und Wartezeiten auf dem Laufenden!

eb1e9374481f4489bd30a8020b4e690f
Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.
Beteiligte Autoren: Daniel Molenda

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.