smartmobil Erfahrungen & Bewertungen 2023 – so seriös ist der Anbieter

Auf der Suche nach einem Tarif-Schnäppchen wird man oft bei den Angeboten von smartmobil fündig. Falls Dir der Anbieter nichts sagt, bekommst Du hier einen Überblick über Erfahrungen und Nutzerberichte zu smartmobil aus dem Netz.
smartmobil Erfahrungen

Bild: Karolina Grabowska | Pixabay

smartmobil ist eine Marke der Drillisch-Gruppe. Hierzu gehören unter anderem auch simplytel, PremiumSIM oder DeutschlandSIM. Es handelt sich um einen der größten Anbieter für günstige Mobilfunkverträge in Deutschland, daher kannst Du auch bei smartmobil beruhigt zugreifen, wenn Du das eine oder andere Handy-Tarif-Schnäppchen entdeckst.

Ganz besonders interessiert uns Deine Erfahrung mit smartmobile. Wie würdest Du den Anbieter bewerten? Schreib uns gern Deine sachliche und nicht nachprüfbare Bewertung in die Kommentare unter diesen Beitrag. Bitte beachte auch, dass wir keine Kommentare überprüfen und diese selbstverständlich eine subjektive Wahrnehmung darstellen.

⭐ smartmobile.de bewerten

Das Wichtige zu smartmobil in Kürze

Keine Zeit und / oder Lust, um sich durch die Texte zu wühlen? Dann lest hier das Wichtigste zu smartmobil.de nach.

  • LTE und 5G verfügbar
  • Seit Februar 2021 ist wieder eine Datenautomatik voreingestellt
  • Der 6-Cent-Prepaid-Tarif gehört zu den günstigsten, rein verbrauchsbasierten Tarifen ohne Grundgebühr
  • die Marke ist gegenüber anderen Drillisch-Providern uninteressant geworden
Vorteile

Vorteile von smartmobil.de

  • Erfahrener Anbieter (hinter smartmobil.de steht das börsennotierte Telekommunikationsunternehmen 1und1 Drillisch)
  • Viele Tarife sind auch ohne lange Laufzeiten erhältlich (flexibel kündbar)
  • Große Tarifauswahl (Prepaid und Postpaid, auch Handys wählbar)
  • Social-Media-Kanäle (gut für Feedback und direkten Kontakt)
  • 5G
  • Eigene Service-App
Nachteile

smartmobil Nachteile

  • Datenautomatik
  • Aktionstarife können preislich nicht (mehr) Schritt halten

smartmobil: Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

Natürlich läuft auch bei renommierten Marken nicht immer alles rund. Wir haben uns die gängigen Bewertungsportale im Netz angeschaut, um Dir einen Überblick zum Gesamteindruck von smartmobil zu verschaffen. Im Großen und Ganzen sind die Nutzer überwiegend zufrieden mit den Tarifen und Verträgen des Anbieters. Hervorgehoben werden die schnelle Abwicklung und reibungslose Bereitstellung des Tarifs. So sehen die durchschnittlichen Bewertungen bei den großen Portalen für Erfahrungsberichte im Netz aus.

BewertungsportalBewertung
Trusted Shops4,23 von 5 Sternen (26 verifizierte Bewertungen in den letzten 12 Monaten, 6.401 Bewertungen insgesamt)
Trustpilot1,7 von 5 Sternen (396 Bewertungen, gesamt)
Check244,3 von 5 Sternen (184 Bewertungen)

1&1 startet eigenes Netz

Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.

Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz. Seit 29.08.2024 ist das Vodafone-Netz (statt zuvor o2) die Fallback-Lösung. 

Informationen zum smartmobil Netz findest Du in einem eigenen Beitrag.

Wenn es etwas zu meckern gibt, dann dreht es sich vor allem um den Kundenservice. Bei der schlechten Gesamtbewertung von Trustpilot ist zu beachten, dass auch große Anbieter wie Amazon, MediaMarkt oder die Deutsche Telekom im roten Bereich bewertet werden. Hier scheinen also besonders viele kritische Nutzer aktiv zu sein oder das Bewertungssystem ist darauf ausgelegt, eher negative Berichte in den Vordergrund zu stellen.

Bei allen Kundenerfahrungen im Netz sollte man berücksichtigen, dass es sich hier um subjektive Einzelberichte handelt. Es ist aus der Ferne bei Problemen schwer nachzuvollziehen, was schiefgegangen ist und ob Unstimmigkeiten im Nachhinein zufriedenstellend geklärt werden konnten.

smartmobil: Auszeichnungen und Prüfsiegel

smartmobil wirbt auf seiner Website auch mit einigen Auszeichnungen und Testsiegeln. Unsere Kritik zum Connect Mobilfunkdiscounter-Test zeigt, dass du jedoch auch bei vermeintlich aussagekräftigen Testsiegeln vorsichtig sein solltest.

TestNote / Bewertung
TÜV SaarlandSicheres Einkaufen gültig bis 08/2023 (für die Drillisch Online GmbH)
TÜV SaarlandTop Preis/Leistung gültig bis 02/2025 (für die Drillisch Online GmbH)
Nachhaltig leben Kategorie „Nachhaltige Telekommunikation“„sehr gut“ (01/2023)
Connect Mobilfunk-Discounter„Überragend“ (01/2023 Kategorie Wenignutzer)
Connect Mobilfunk-Discounter„Sehr gut“ (01/2023 Kategorie Normalnutzer)

So ist die smartmobil Servicewelt-App bewertet

Immerhin: Drillisch-Marke smartmobil stellt eine eigene Servicewelt-App für Dich zur Verfügung. Das Feedback ist allerdings nicht allzu berauschend, brauchbar scheint sie aber schon zu sein. Der große (quantitative) Unterschied zwischen Android und Apple beweist: Apple-Nutzer*innen scheinen weniger auf die smartmobil.de App zu stehen.

App-PlattformApp-Bewertung
Apple iOS (App Store)2,3 von 5 Sternen (43 Bewertungen)
Android (Google Play Store)3,6 von 5 Sternen (808 Bewertungen)

Indirektes Bewertungskriterium: Wie sichtbar ist der Anbieter eigentlich? Wie sieht es also mit Social-Media-Kanälen aus − oftmals ein Fingerzeig, wie offen und ansprechbar ein Mobilfunkanbieter (neben dem Momentum des Marketings) ist.

Social-Media-PlattformBemerkung
Twitterseit März 2021 dabei, über 800 Follower → eher inaktiv
Instagramüber 4.000 Abonnenten, aber wenig social → eher inaktiv
Facebookca. 90.000 Fans, letzter Post im April 2020 → eher inaktiv
YouTube606 Abonnenten, letztes Video im Oktober 2018 → eher inaktiv

smartmobil: Test und Überblick aktueller Angebote

In unserem Blog nehmen wir die smartmobil-Tarife genauer unter die Lupe, um die genaue Ersparnis für Dich durchzurechnen. Du findest hier wie bei den anderen Drillisch-Anbietern vor allem SIM-only-Tarife mit verschiedenen Datenoptionen zum günstigen Preis. Dabei laufen die Tarife entweder über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten oder, falls Du eine höhere Anschlussgebühr in Kauf nehmen willst, mit einer flexiblen Kündigungsmöglichkeit zu einer Frist von drei Monaten.

Das sind die aktuellen Deals:

smartmobil: Kostenfallen & Fallstricke

Da viel Werbung ja auch kritisch macht: Bis auf manche Euphemisierungen hielt smartmobil damals, was der Anbieter versprach. Man sollte allerdings schon damals auf die smartmobil Datenautomatik achtgeben, sonst gingen smartmobil-Tarife unkontrolliert ins Geld. Ein bisschen Selbstdisziplin und -verantwortung musste man hier also schon imme aufbringen, damit es günstig bleibt, übrigens gilt das für Drillisch gesamt.

Vollkommen unverständlich ist aber, warum der Anbieter die (grob) zwischen 2019 und 2021 abgeschaffte Drillisch Datenautomatik auf einmal wieder eingeführt hat − das war doch früher schon einmal kundenfreundlicher und kann eben nun einmal zur Kostenfalle werden, wenn man nicht aufpasst.

Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?

Wir haben in unserer täglichen Arbeit mit allen Mobilfunkanbietern regelmäßig zu tun. Dabei stellen wir Dir nur Angebote vor, bei denen wir auch sicher sind, dass Du zufriedengestellt wirst. Bislang sind uns keine großen negativen Erlebnisse mit smartmobil berichtet worden. Falls Du Probleme oder Unstimmigkeiten mit dem Anbieter hast, kannst Du uns gerne per E-Mail oder unten in den Kommentaren kontaktieren. Wir haben einen guten Draht zu den meisten Mobilfunkanbietern und können gegebenenfalls schnell zu einer Problemlösung verhelfen.

FAQ: smartmobil – Fragen & Antworten

Kontakt zum smartmobil-Kundenservice

Bist Du bereits Kunde, kannst Du Deine Optionen in der Servicewelt verwalten. Daneben steht online ein Kontaktformular für alle Anfragen zur Verfügung.

Wann liefert smartmobil?

Lieferungen erfolgen innerhalb von zwei Werktagen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei SIM-only-Bestellungen fallen keine Versandkosten an.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wie bei Mobilfunkverträgen üblich, wird auch bei smartmobil per Bankeinzug abgerechnet.

a3c0f259899547e19617f6b08cf40bbb
Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.