Das ist bei Diebstahl oder Verlust zu tun

SIM-Karte sperren lassen: Die wichtigsten Rufnummern & Adressen für Telekom, Vodafone, o2, Drillisch & Co.

Du hast Dein Smartphone verloren oder es wurde sogar gestohlen? Reagiere schnell und lass unverzüglich Deine SIM-Karte sperren.

SIM-Karte verloren

Das schnellstmögliche Sperren der SIM-Karte hat einen Grund: Nur so kannst Du vermeiden, dass Fremde nicht mehr Dein Prepaid-Guthaben zum Telefonieren oder Surfen verbrauchen oder – im schlimmsten Fall – auf Deine Kosten Deinen Laufzeit-Vertrag weiternutzen.

Zum Sperren stellen die meisten Provider eigene Infoseiten bereit. Wir sammeln die für Dich wichtigsten Optionen zur unkomplizierten Sperrung der SIM-Karte bei der Telekom, bei Vodafone, der Telefónica, congstar, otelo, Drillisch, Freenet und anderen Providern.

Denke außerdem daran, gleich eine Ersatz-Handykarte zu bestellen. Welche Kosten auf Dich zukommen? Das unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter.

SIM-Karte sperren lassen: die wichtigsten Tipps

Grundsätzlich gilt: Die Sperrung einer SIM-Karte erfolgt über den jeweiligen Provider, bei dem Du Deinen Handyvertrag abgeschlossen hast.

Wichtig: Der Provider ist nicht mit dem Netzbetreiber zu verwechseln. Wenn Du zum Beispiel einen Vertrag bei congstar im Telekom-Netz nutzt, musst Du Deine SIM-Karte beim Kundenservice von congstar sperren lassen. Hier ist die Telekom nicht zuständig, auch wenn deren Netzkennung meist im Display erscheint. Nur wer einen originalen Magenta-Mobil-Vertrag besitzt, kontaktiert die Telekom. Wende Dich also stets an das Unternehmen, bei dem Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast.

Direkt nach Kauf: Smartphone-Daten notieren!

Am besten notierst Du Dir schon im Vorfeld die Kontaktdaten des jeweiligen Kundenservices − sowie Deine eigene Handynummer, die IMEI des Handys und das genaue Handy-Modell. Letztere Angaben sind vor allem wichtig, wenn Du einen Diebstahl bei der Polizei anzeigen musst. Eine Anzeige wird bei Diebstahl dringend empfohlen. Das geht in vielen Bundesländern mittlerweile über die sogenannte Online-Wache!

Vor der Sperre: Handy orten

Bevor Du den Kundenservice anrufst und die Polizei einschaltest, solltest Du Dir sicher sein: Wurde Dein Telefon wirklich gestohlen oder hast Du es „nur“ verlegt? Empfehlenswert ist es daher, das verlorene Handy zu orten. Dafür benötigst Du normalerweise ein weiteres Gerät wie das Smartphone eines Freundes, ein Tablet oder einen Laptop. Voraussetzung sind weiterhin die Zugangsdaten zu Deinem Google- oder Apple-Konto – abhängig davon, welche Art Telefon Du besitzt.

Besteht also die Chance, dass Du Deine SIM-Karte gar nicht sperren musst, da Dein verloren geglaubtes Telefon eventuell daheim im Sofa steckt, dann probiere die Ortung. Auf diese Weise kannst Du auch Dein Handy sperren oder gar aus der Ferne sensible Daten löschen. Alle weiteren Details findest Du in unserem Artikel: „Handy orten nach Diebstahl oder Verlust – so nutzt Du „Mein Gerät finden“ kostenlos“.

Passwörter ändern

Ist Dein Smartphone tatsächlich verschwunden und lässt sich nicht wieder ausfindig machen, kommst Du um eine Sperrung der SIM-Karte nicht herum. Bedenke zusätzlich, dass mit dem Verlust Deines Handys Kriminelle möglicherweise Zugriff auf Dir wichtige Informationen erhalten könnten.

Ändere daher schnellstmöglich Passwörter zum Onlinebanking, zu Onlineshops, Social-Media-Zugängen, Cloud-Diensten, Streaming-Anbietern und Deinem E-Mail-Konto.

Ersatz-SIM-Karte meist kostenpflichtig

Um Deinen Handytarif beispielsweise wieder mit einem neuen Handy nutzen zu können, benötigst Du eine Ersatzkarte – logo, die alte ist ja weg! Mit dieser bist Du unter der gewohnten eigenen Handynummer wieder erreichbar.

Die Ersatzkarte ist häufig kostenpflichtig, die genaue Gebühr legt Dein Provider fest. Abgerechnet wird entweder über die Monatsrechnung oder direkt über Dein Guthaben bei Prepaid-Verträgen.

Für Sperrung: Kundennummer bereithalten

Möchtest Du Deine SIM-Karte auf dem telefonischen Weg bei Deinem Provider sperren, benötigst Du üblicherweise:

  • Kundenummer
  • Kartennummer
  • Persönliche Legitimations-PIN
  • Die letzten 6 Stellen Deiner IBAN (u.a. Telekom)

Im Zweifel genügen auch Deine Rufnummer und persönliche Kontaktdaten, die der Kundenservice abfragt. Aber es ist sinnvoll, wenn Du ggf. wichtige Angaben zu Deinem Vertrag bereithältst.

SIM-Karte sperren lassen: Kontaktdaten der Anbieter

Während einige Anbieter kostenlose Ersatzkarten verschicken, zahlst Du bei anderen bis zu 25 Euro für eine neue. Die meisten Provider erlauben wiederum das Sperren von SIM-Karten über das Online-Kundenkonto, wo auch mit wenigen Schritten eine neue SIM beantragt werden kann. Für Dich könnte das die Gelegenheit sein, gleich zu einer eSIM zu wechseln. Hier ist die Vorgehensweise vom Sperren bis zur Neubeauftragung sonst identisch zur Karten-Variante, ggf. erhältst Du die (neue) eSIM aber deutlich zügiger.

ALDI TALK SIM sperren lassen

  • Sperrung möglich via:
    • Hotline: 0177 177 1157 (montags bis freitags 7 Uhr bis 23 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen 10 Uhr bis 18 Uhr)
      Online:  Online-Kundenkonto auf meinalditalk.de
  • Kosten:
    • Ersatzkarte wird kostenlos versendet
  • Weitere Hilfe:

congstar SIM-Karte sperren

  • Sperrung möglich via:
    • Hotline: 0221 79 700 700 (montags bis samstags von 8 Uhr bis 22 Uhr, sonntags von 9 Uhr bis 18 Uhr)
    • Online: Über meincongstar-Bereich oder über den Live-Chat (montags bis samstags von 8 Uhr bis 22 Uhr, sonntags von 9 Uhr bis 18 Uhr)
  • Kosten:
    • 15,00 Euro für die Ersatzkarte
  • Weitere Hilfe:

Drillisch SIM sperren

Drillisch hat eine allgemeine Hotline für Karten-Sperrungen eingerichtet, die für alle Tarifmarken des Unternehmens gilt, darunter etwa DeutschlandSIM, PremiumSIM, simply, winSIM, smartmobil, sim.de, discoTEL und weitere.

  • Sperrung möglich via:
  • Kosten:
    • 14,95 Euro für die Sperrung, Kostenerstattung bei Vorlage der Verlust- oder Diebstahlsanzeige
    • 14,95 Euro für die Ersatz-SIM-Karte

Freenet SIM-Karte sperren lassen

  • Sperrung möglich via:
    • Hotline: 040 5555 41 200 (rund um die Uhr erreichbar)
    • Online: Über Online-Serice
  • Kosten:
    • 14,95 Euro für die Sperrung des Anschlusses
    • 10 Euro für die Ersatz-SIM-Karte
  • Weitere Hilfe:

klarmobil SIM-Karten Sperrung

  • Sperrung möglich via:
    • Sperrhotline: 040 34 8585 505 (rund um die Uhr erreichbar)
    • Reguläre Hotline: 040 34 8585 305 (für Sperrung und Neubeantragung einer SIM, montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr)
    • Online: im Kunden-Login möglich
  •  Kosten:
    • 9,95 Euro für die Sperrung
    • 10,00 Euro für die Ersatz-SIM-Karte

LIDL Connect SIM sperren

  • Sperrung möglich via:
    • Hotline: 0172 222 20 22 oder 0211 2774 2774 (montags bis sonntags 7 Uhr bis 23 Uhr, an Feiertagen 10 Uhr bis 18 Uhr
    • Online: Unter lidl-mobile.de
  • Kosten:
    • 5 Euro für die Ersatz-Karte
  • Weitere Hilfe:

otelo SIM-Karte sperren lassen

  • Sperrung möglich via:
    • Hotline: 0172 12 43 333 (täglich zwischen 7 Uhr und 23 Uhr, an Feiertagen von 10 Uhr bis 18 Uhr)
    • Online: Bestellung der Ersatz-SIM-Karte auch über den Online-Login unter “Mein otelo“
  • Kosten:
    • 9,90 für die Ersatz-SIM-Karte
  • Weitere Hilfe:

Telefónica / o2 SIM-Karte sperren

o2 unterscheidet zwischen Laufzeit-Verträgen und Prepaid-Tarifen. Außerdem spielt es laut Preisliste eine Rolle, ob Du die Sperrung über Dein Online-Konto selbst vornimmst oder Du die Hotline anrufst.

  • Sperrung möglich via:
    • Hotline: 089 78 79 79 40 0 (montags bis freitags von 7 Uhr bis 20 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr)
    • Online: Im Benutzerkonto „Mein o2
  • Kosten:
    • 4,99 Euro für die Sperrung über den Online-Login oder die Kurzwahl
    • 9,99 Euro bei der Sperrung über die Kundenbetreuung
    • 29,99 Euro für die Ersatz-SIM-Karte
    • 0,00 Euro für eSIM
  • Weitere Hilfe:

Telekom SIM-Karte sperren lassen

  • Sperrung möglich via:
  •  Kosten:
    • 29,95 Euro für die Ersatz-SIM-Karte (Laufzeit-Tarif)
    • 20,50 Euro für Prepaid-Ersatzkarten
  • Weitere Hilfe:

Vodafone SIM sperren

  • Sperrung möglich via:
    • Hotline: 0800 172 1212 (rund um die Uhr) für Vertragskunden, 0172 229 0 229 (rund um die Uhr) für CallYa-Tarife und 0172 200 229 (WhatsApp) für CallYa Digital
    • Online: Über „MeinVodafone“ (inkl. der Möglichkeit, gleich eine neue SIM zu bestellen)
  • Kosten:
  • Weitere Hilfe:

Schnelle Lösung: Sperr-Notruf 116 116

Quellen & Linktipps:


Wir haben diesen Ratgeber am 16.10.2024 das letzte Mal aktualisiert.
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Profilbild von Sven Wernicke
Denkt Sven an sein erstes eigenes Handy, fühlt er sich alt: Das Siemens S6 war 1996 aber echt nicht schlecht. Um diese Zeit herum bastelte er simple Webseiten mit Microsoft Frontpage und schrieb erste Texte für eigene Projekte. Am Interesse für Telefone, Trends und technische „Spielzeuge“ hat sich nichts geändert. Seit 2005 ist Sven freiberuflich als Blogger, Redakteur, Berater tätig. Und hat nach wie vor viel Spaß am Tippen.

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