PremiumSIM-Erfahrungen & -Bewertungen – So seriös ist der Händler
Bei PremiumSIM handelt es sich um einen seriösen Anbieter für Mobilfunkverträge. Die Marke ist Teil der Drillisch-Gruppe, die unter anderem auch für simplytel, DeutschlandSIM oder smartmobil verantwortlich ist. Drillisch ist bereits seit vielen Jahren auf dem Mobilfunkmarkt aktiv und kann zahlreiche zufriedene Kunden vorweisen.
Wir haben PremiumSIM bereits selbst getestet und ausprobiert. Die Ergebnisse wollen wir in den folgenden Abschnitten immer wieder einstreuen. Direkt zu Anfang aber noch der Hinweis: Es handelt sich um eine einzelne Erfahrung, nicht um einen großflächigen Test.
Außerdem möchten wir bestehende Erfahrungsberichte sammeln, offizielle Testergebnisse ergänzen sowie den Anbieter mit seinen Leistungen, Preisen und Tarifen unter die Lupe nehmen: Was klappt gut, was weniger gut? Daraus ergibt sich ein Gesamtbild, aus dem Du selbst ermitteln kannst, ob sich PremiumSIM nun für Dich lohnt, oder eher nicht.
Die Frage nach der Qualität der PremiumSIM-Tarife lässt sich anhand von Kunden-Meinungen am besten beantworten. Doch achte darauf, woher diese stammen!
Denn Du solltet Dein Urteil nicht einzig und allein auf die Bewertungen im Netz stützen. Denn diese sind immer subjektiv geprägt. Und meistens ist die Motivation höher, bei schlechten Erfahrungen ein Meinungsportal herauszusuchen, als bei im Grunde positiver Meinung. Beispiel Netzabdeckung und -qualität: Je nach Standort ergeben sich dazu ganz unterschiedliche Meinungen.
Auch Du kannst Dich beteiligen und Deine Erfahrungen und Meinungen zu PremiumSIM hier loswerden. Wie lautet Dein Testurteil? Lohnt sich PremiumSIM Deiner Meinung nach? Wir sind auf Deine sachlichen Erfahrungen gespannt.
Und wer nur still mitliest: Beachte, dass wir Kommentare in der Diskussion nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen können.
Sofort fällt auf: Offizielle Tests zu PremiumSIM im Speziellen sind eher selten. Mitunter gibt es viele Gemeinsamkeiten zu anderen Drillisch-Marken, sodass sich ein einzelner Test oft nicht lohnt. Das liegt vor allem daran, dass PremiumSIM nur sehr wenige Tarife anbietet und deshalb auch nur einen kleineren Kundenkreis anspricht.
Test | Note /Bewertung |
---|---|
Trusted Shops | 1,0 von 5 (19.404 Bewertungen) |
Trustpilot (Drillisch) | 1,3 von 5 (1.019 Bewertungen) |
CONNECT Mobilfunk-Discounter Test 2022 | 907 von 1.000 Punkten (Drillisch, keine Unterscheidung in Einzelmarken), Note: sehr gut |
Check24 | 3,4 von 5 Sternen (56 Bewertungen) |
Besonders gewürdigt wird der schnelle Service, der sich über die Bestellung bis hin zur Lieferung und Aktivierung der SIM-Karte erstreckt.
Bei Problemen und Anfragen gibt es hilfreiche Reaktionen vom Anbieter. Bemängelt werden hin und wieder Probleme bei der Kündigung sowie Undurchsichtigkeit bei der Abbuchung von Leistungen im Ausland.
Drillisch-Lesetipps
Was den PremiumSIM-Service betrifft, so hat der Provider seit Februar 2022 auf eine 24-stündige Erreichbarkeit umgestellt. Die PremiumSIM-Hotline erreichst Du also durchgehend, 24/7. Ob das aber auch zu besserer Kundenzufriedenheit führt, ist natürlich nicht gesagt.
Für den schnellen Überblick kommen hier die wichtigsten Vorteile und Nachteile zu PremiumSIM:
- realistische Tarifleistungen für den Alltag
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Tarife flexibel ohne Laufzeit vorhanden
- eigene App zur Tarifverwaltung
- 5G
- Tarife mit Datenautomatik (allerdings deaktivierbar)
Bei den einzelnen Kritikpunkten lohnt es sich, noch einmal genauer hinzuschauen. Schau selbst, ob die Kritik an PremiumSIM berechtigt ist.
Tarif mit Datenautomatik
Bei PremiumSIM ist eine Datenautomatik voraktiviert. Wer also sein Datenvolumen vor Monatsende verbraucht, der muss mit vergleichsweise hohen Zusatzkosten für die Nachbuchung rechnen.
Die gute Nachricht: Kannst Du mit einer starken Drosselung leben, dann kannst Du die Datenautomatik beim Kundenservice oder in der persönlichen Servicewelt abschalten.
In unserem persönlichen Test fiel auf: Die persönliche Servicewelt könnte einfacher aufgebaut sein. Die Verwaltung des Tarifs per App ist sicherlich praktisch, allerdings gab es bei uns immer wieder Störungen. Lange Ladezeiten und dauerndes Ausloggen standen bei uns an der Tagesordnung – und zwar im Test mit verschiedenen Handy-Modellen. Auch wenn wir nur schnell unseren Datenverbrauch checken wollten, mussten wir in vielen Fällen gleich einen neuen Login starten.
Ebenfalls ein Kritikpunkt: Das bisher verbrauchte Datenvolumen wird nicht in Echtzeit angezeigt, außerdem fehlen Angaben zum Zeitpunkt des letzten Checks. Mitunter dauerte die Aktualisierung des Datenverbrauchs bis in den nächsten Tag hinein – speziell aufgrund der Datenautomatik und möglicher Zusatzkosten eine nervenraubende Angelegenheit. Du solltest Dich also nicht grundsätzlich auf den angezeigten Wert verlassen, sondern ausreichenden Puffer einplanen.
Testoptionen rechtzeitig deaktivieren
Bei Tarifabschluss hast Du die Möglichkeit, verschiedene Testoptionen zu aktivieren, etwa für Streaming-Dienste oder BILDplus. Beachte, dass diese Dienste nur über einen kurzen Testzeitraum hinweg kostenlos nutzbar sind. Danach bezahlst Du eine monatliche Gebühr für das Abo. Willst Du das nicht, kannst Du die Abos jederzeit über Deine Servicewelt kündigen. Achte bei Tarif-Abschluss also darauf, welche Optionen Du aktivierst – natürlich gibt es keine Pflicht dazu.
Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.
Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz. Seit 29.08.2024 ist das Vodafone-Netz (statt zuvor o2) die Fallback-Lösung.
Mehr zum PremiumSIM-Netz liest Du in einem eigenen Beitrag nach.
Wie für Drillisch-Tarife üblich, konzentriert sich PremiumSIM auf eine kleine Auswahl an Handytarifen.
Kleine Tarif-Auswahl, dafür viel Datenvolumen
Wer weiß, dass hinter PremiumSIM Drillisch steckt, wird über die Tarif-Auswahl nicht besonders überrascht sein. Denn Drillisch setzt die Unternehmensstrategie bei PremiumSIM besonders konsequent durch. Lediglich vier Handytarife gibt es, diese bieten jedoch eine gute Leistung und viel Datenvolumen. Auch wenn PremiumSIM die Leistung im Frühjahr 2018 zurückgeschraubt hatte, so gibt es doch inzwischen wieder ordentliche Daten-Kontingente. Hinzu kommt in allen Tarifen noch eine SMS- und Allnet-Flat.
Tarife im Bundle mit Handy
PremiumSIM stellt Dir einen einen passenden Handy-Konfigurator bereit, über den Du Dir Dein Wunsch-Angebot selbst zusammenbasteln kannst. Dabei musst Du mit einer höheren Grundgebühr und einer Zuzahlung ab einem Euro rechnen.
Wie bei PremiumSIM kündigen?
In Tarifen ohne Laufzeit beträgt die Frist 30 Tage zum Monatsende. Eine Kündigung Mitte Juli bedeutet also, dass Du bis Ende August Kunde von PremiumSIM bleibst. In Laufzeitverträgen beträgt die Kündigungsfrist einen Monat vor Vertragsende.
Die Kündigung kannst Du über die Online-Servicewelt in Auftrag geben, ebenso wie den Portierungswunsch. Der Kündigungstermin sowie eventuell noch ausstehende Kosten werden dort ebenfalls hinterlegt.
PremiumSIM: Test und Überblick aktueller Angebote
Bei uns im Blog nehmen wir stets die aktuellen Deals von PremiumSIM genau unter die Lupe und rechnen den Monats- und Effektivpreis für Dich durch, damit Du schnell sehen kannst, ob es sich beim jeweiligen Angebot um ein tatsächliches Schnäppchen oder um eine Kostenfalle handelt. Aktuelle Deals von PremiumSIM bewerten wir hier:
Diese Aktionen gibt es derzeit:
- PremiumSIM Allnet-Flat 50+10 GB (Aktion, 1 Mon.) mit 50 GB 5G für 0,00 € + 19,99 € Grundgebühr
- PremiumSIM Allnet Flat 50+10 GB (Aktion) mit 60 GB 5G für 0,00 € + 19,99 € Grundgebühr
- PremiumSIM Allnet Flat 4+2 GB (Aktion) mit 6 GB 5G für 0,00 € + 6,99 € Grundgebühr
- PremiumSIM Allnet Flat 4+2 GB (Aktion, 1 Mon.) mit 6 GB 5G für 0,00 € + 6,99 € Grundgebühr
- PremiumSIM Allnet Flat 10+2 GB (Aktion) mit 12 GB 5G für 0,00 € + 8,99 € Grundgebühr
- PremiumSIM Allnet Flat 10+2 GB (Aktion, 1 Mon.) mit 12 GB 5G für 0,00 € + 8,99 € Grundgebühr
Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?
Während unserer jahrelangen Arbeit in der Redaktion sind uns zu keinem Zeitpunkt größere Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten zu Hasen-Ohren gekommen. Wir stehen im Austausch mit den Verantwortlichen und leiten auch Deine Fragen immer wieder weiter.
Falls Du ein Anliegen zum PremiumSIM-Angebot oder eine allgemeine Frage zur Abwicklung beim Anbieter hast, kannst Du uns gerne über die Kommentarsektion unten oder per Mail kontaktieren. Wir geben unsere Erfahrungen gerne weiter und lassen gegebenenfalls auch unsere Connections spielen.
FAQ: PremiumSIM – Fragen & Antworten
Kontakt zum PremiumSIM-Kundenservice
Du erreichst den Support bequem per Formular auf der Kontakt-Webseite oder telefonisch über die Nummer 06181-7074 086 (Hotline für Bestellungen) oder 06181-7074 074 (Kunden-Hotline).
Wann liefert PremiumSIM?
In der Regel treffen Lieferungen innerhalb von zwei Werktagen ein.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand ist kostenlos. Es wird ausschließlich innerhalb Deutschlands geliefert.
Welche Bezahlmethoden gibt es?
Sowohl SIM-only-Bestellungen als auch Tarif-Bundles mit Geräten werden per Lastschrift bezahlt.
Jetzt aber zu Dir: Hast Du Erfahrungen mit PremiumSIM gesammelt? Wie lautet Deine Meinung zu PremiumSIM? Kannst Du Lob oder Kritik bestätigen? Welche Aspekte fehlen Dir in dieser Auflistung? Schreib uns doch einen Kommentar und ergänze Deine Anmerkungen.