Tipps und Erfahrungen

Paypal-Käuferschutz: Hinweise und Hilfestellung für mehr Sicherheit

PayPal als Zahlungsmethode bei Online-Geschäften ist schon lange etabliert und als bequemes Zahlungsmittel nicht mehr wegzudenken. Doch was passiert, wenn Probleme während oder nach dem Kaufvorgang auftreten? In diesem Beitrag stellen wir Informationen, Tipps und Erfahrungen bereit, damit nichts mehr schiefgehen kann.
Was leistet der PayPal-Käuferschutz (Bild: pixabay @mohamed_hassan)

Was leistet der PayPal-Käuferschutz? (Bild: pixabay @mohamed_hassan)

Der Online-Bezahldienst PayPal wird vor allem für den Ein- und Verkauf im Online-Handel genutzt. Seit dem Erwerb durch ebay im Jahr 2002, gilt er als beliebte Möglichkeit der Begleichung von Geldbeträgen.

Was ist der PayPal-Käuferschutz?

Hier das Wichtigste zum PayPal-Käuferschutz in aller Kürze:

  • Service von PayPal und gleichzeitig kostenlose Zusatzleistung für Käufer
  • Schutz vor betrügerischen Transaktionen und unseriösen Händlern
  • Soll eine Erweiterung des 14-tägigen Widerrufsrechts bei Online-Einkäufen darstellen

Eine ausführlichere Beschreibung erhältst Du auf der Infoseite zum PayPal-Käuferschutz.

Wann greift der PayPal-Käuferschutz?

Der PayPal Käuferschutz greift zum Einen, wenn Du einen erworbenen Artikel vom Verkäufer nicht erhältst und zum Anderen, wenn der erworbene Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Beachte außerdem, dass der Käuferschutz nur für Waren gilt, welche über die Funktion „Geld senden für Waren und Dienstleistungen“ bezahlt wurden. Zahlungen per PayPal-Freunde sind nicht abgesichert (und sollten generell auch nur an Freunde erfolgen)

Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen haben Sie nach dem PayPal-Käuferschutz Anspruch auf die Erstattung des vollen Kaufpreises für den Artikel zuzüglich der von Ihnen gezahlten ursprünglichen Versandkosten. Ob ein Anspruch unter den PayPal-Käuferschutz fällt, entscheidet PayPal nach eigenem Ermessen. (Auszug aus dem PayPal-Käuferschutz-Bedingungen. Aktualisiert am 17.03.2023)

Wichtig zu wissen: Um den PayPal Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Deine Transaktion eignet sich für den PayPal-Käuferschutz, wenn:

  • Dein PayPal-Konto beanstandungsfrei ist.
  • Du den Artikel von Deinem PayPal-Konto bezahlt hast.
  • Eine Kontaktaufnahme zum Verkäufer, um das Problem mit ihm direkt zu lösen, ergebnislos blieb.
  • Du die von PayPal angeforderten Unterlagen und sonstigen Informationen fristgerecht eingereicht hast.
  • die Problemmeldung unter Konfliktlösungen innerhalb von 180 Tagen, nachdem Du die Zahlung gesendet hast, erfolgt ist.
  • Du keine anderweitige Rückzahlung erhalten oder einer alternativen Lösung im Zusammenhang mit Deinem Einkauf zugestimmt hast.

Was passiert, wenn der Händler nicht liefert?

Eine nicht gelieferte Ware ist nicht per se ein Fall für den Käuferschutz. In folgenden Fälle greift der PayPal-Käuferschutz nicht:

  1. Gesetzliche Gewährleistung: gekaufte Ware geht nach einer Weile kaputt
  2. Probleme auf dem Transportweg: Ware geht während des Versands verloren
  3. Reparatur durch den Anbieter: Shop bietet an, Ware zu ersetzen/reparieren

Greift der PayPal Schutz bei Insolvenz?

Ein mögliches Szenario: Dein Mobilfunk-Anbieter meldet Insolvenz an. Die Frage, die nun aufkommt: Sichert PayPal eine Insolvenz des Verkäufers ab? Oder ist das Insolvenzrisiko ausgenommen?

Eine offizielle Stellungnahme von PayPal oder detaillierte Informationen in den Nutzungsbedingungen gibt es zu dieser Thematik nicht. Das bedeutet, dass Du nicht automatisch bei einer Insolvenz des Verkäufers abgesichert bist.

Auch in diesem Beitrag aus dem PayPal-Community-Forum mit der direkten Frage „Bin ich bei einer Insolvenz durch PayPal abgesichert?“ gibt PayPal keine klare Antwort, sondern verweist auf die Nutzungsbedingungen des Käuferschutzes.

Meldet der Verkäufer Insolvenz an, bevor Du Deine Ware erhalten hast, solltest Du durch den Käuferschutz abgesichert sein. Hast Du jedoch Waren bereits an den Verkäufer zurückgesendet und wartest auf die Rückerstattung Deines Geldes durch den insolventen Verkäufer, ist der Fall nicht eindeutig.

Im PayPal-Community Forum verweist die PayPal-Mitarbeiterin die Kundin bei oben genanntem Fall an den Verbraucherschutz. Eine Zahlungsunfähigkeit des Händlers ist also nicht automatisch durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt.

Fazit zum PayPal-Käuferschutz

Bei Online Einkäufen solltest Du die Möglichkeit des kostenlosen Käuferschutzes von PayPal nutzen. Dieser schützt Dich vor unseriösen Händlern und betrügerischen Transaktionen. Zusätzlich hast Du die Option, Dein Geld (unter den aufgeführten Bedingungen) wiederzubekommen.

Speziell über Kleinanzeigen-Plattformen ist Vorsicht geboten, dort wird häufig die PayPal-Freunde-Option genutzt, da bei Verkauf über die Waren-und-Dienstleistungen-Option eine Transaktionsgebühr an PayPal fließt. Freunde-Käufe sind aber eben nicht abgesichert.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dem PayPal-Käuferschutz gemacht? Dann berichte uns und der Community gern in den Kommentaren davon. Wie immer gilt dabei: Achte auf einen sachlichen Austausch.

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Profilbild von Annika
Annika erweiterte von November 2022 bis November 2023 die Hasenfamilie. Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und Germanistin befindet sie sich schon seit 10 Jahren in der Redaktionswelt und weiß, worauf es beim Texten ankommt. Um der aufregenden Welt der Deals im Alltag zu entkommen, klettert sie an Felsen und bekämpft so erfolgreich ihre Höhenangst.

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