o2-Datenautomatik: So deaktivierst Du sie!
So funktioniert die o2-Datenautomatik
o2 hatte seit dem 03.02.2015 bei Neuverträgen aus der o2-Blue-Tariffamilie standardmäßig die Datenautomatik aktiviert. Normalerweise wird der Internetzugang bei Handytarifen nach dem Verbrauch des Inklusiv-Volumens gedrosselt, meist auf 64 kBit/s.
Das passiert mit der Datenautomatik nicht: Du kannst damit zwar erstmal weitersurfen, es fallen allerdings vergleichweise hohe Kosten an! Denn o2 bucht dann bis zu 3 Pakete nach, während Du surfst und weiter Datenvolumen erbrauchst.
Konkret werden jeweils bis zu 750 MB neues Datenvolumen hinzugebucht. Preislich liegt man hier bei 2 bis 5 € pro Stufe. Erst nach der dritten automatischen Aufbuchung wird die Bandbreite des Zugangs auf maximal 64 kBit/s gedrosselt. Somit entstehen durch die Datenautomatik zusätzlich bis zu 15 € monatliche Kosten für die o2 Blue-Tarife. o2 informiert die Kunden nach jeder Neuaufbuchung per SMS.
Die Preise der o2 Datenautomatik
- 3x 100 MB für jeweils 2 €: o2 Blue Basic / Smart / All-In S
- 3x 250 MB für jeweils 3 €: o2 Blue All-in M / All-In L
- 3x 750 MB für jeweils 5 €: o2 Blue All-in XL / All-In Premium
Wenn Du drei Monate in Folge die dreimalige Volumenerhöhung in Anspruch nimmst, wird Dir automatisch ein dauerhaftes Datenupgrade aktiviert. Bei den Tarifen o2 Blue Basic, o2 Blue Select, o2 Blue All-in S und o2 Blue All-in M sind das jeweils 500 MB. Bei den Tarifen o2 Blue All-in L, o2 Blue All-in XL und o2 Blue All-in Premium wird ein Volumen von jeweils 1 GB hinzugefügt. Das kostet 5 € im Monat.
Verbesserung: Der neue o2 Blue ohne Datenautomatik!
Gute Nachrichten für Dich, wenn Du an einem aktuellen Angebot mit dem o2 Blue interessiert bist: Die Datenautomatik gibt es in den Blue-Tarifen seit etwa Juli 2020 nicht mehr in Neuverträgen!
Die alte Tarifgeneration von o2 Blue All-in, Smart oder Basic wird nicht mehr aktiv vermarktet. Neuverträge bei o2 haben also keine Datenautomatik mehr!
Wenn Du noch einen alten o2-Tarif mit Datenautomatik hast, bist Du nicht aufgeschmissen: In den meisten Fällen lässt sich die Datenautomatik bei Telefónica deaktivieren.
o2 Datenautomatik kündigen
Am einfachsten ist die Deaktivierung durch einen Anruf bei der o2-Hotline. Per E-Mail, im Online-Kundenportal sowie im o2 Shop vor Ort lässt sich die Datenautomatik nicht abbestellen. Die entsprechende Rufnummer der Kundenhotline zum Deaktivieren lautet:
- 089 / 787 979 400
(erreichbar Mo. bis Fr. zwischen 7 und 20 Uhr, sowie Sa. zwischen 10 und 18 Uhr)
Es gelten die regulären Festnetzpreise, abweichende Kosten werden zum Beginn des Gesprächs mittgeteilt
Eine weitere Möglichkeit ist die o2 Online-Community: Nach der Registrierung kannst Du über die Suche einen offenen Thread zum Thema „Datenautomatik deaktivieren“ suchen und in diesem nach dem Deaktivieren der Datenautomatik fragen.
Fazit
Es ist ratsam, dass bei Altverträgen der o2-Blue-Tariffamilie die Datenautomatik deaktiviert wird. Sie erhöht die Kosten des Tarifs nur unnötig, denn auch mit gedrosseltem Internet lassen sich Dienste wie WhatsApp und E-Mail-Apps noch nutzen. Benötigst Du dauerhaft mehr Datenvolumen, ist der Wechsel in einen anderen Tarif mit mehr Datenvolumen inklusive ratsam, zum Beispiel aus der o2-Mobile-Tariffamilie oder – wenn Du Dir gar keine Gedanken um das noch verbleibende Datenvolumen machen willst – bei den Mobile-Unlimited-Tarifen.
Unsere wichtigsten Lesetipps
Im Februar 2015 hat o2 die Datenautomatik eingeführt, durch die die Internetflats von o2-Tarifen nicht gedrosselt werden. Stattdessen wird automatisch zusätzliches Highspeed-Datenvolumen nachgebucht. Dabei können Kosten von bis zu 11 € im Monat entstehen.
E-Plus hatte diese Option bereits im letzten Jahr bei seinen BASE-Tarifen geschaltet. Nachdem es mehrere Abmahnungen gab, wurde jedoch die Möglichkeit für Kunden eingeräumt, die Datenautomatik abzuwählen. Das ist auch bei o2 möglich. Dann wird die Internetflat wie gewohnt gedrosselt.
In diesem Artikel erkläre ich Dir daher, was es mit der Datenautomatik auf sich hat und wie Du sie los wirst. Damit ist sichergestellt, dass Dir nicht unerwartet weitere Kosten bei den o2-Tarifen entstehen.
So funktioniert die o2-Datenautomatik
o2 schaltet seit 03.02.2015 Kunden bei Neuverträgen standardmäßig die Datenautomatik frei. Dabei wird die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit des Internetzugangs nach Aufbrauchen des inklusiven Datenvolumens nicht auf GPRS-Niveau gesenkt. Stattdessen bucht o2 weiteren Highspeed-Traffic mit bis zu 7,2 MBit/s nach.
Dabei werden jeweils 100 MB neues Volumen zugebucht. Preislich liegt man hier bei 2 € pro Erhöhung. Erst nach der dritten automatischen Aufbuchung wird die Bandbreite des Zugangs gedrosselt. Somit entstehen durch die Datenautomatik zusätzlich bis zu 6 € monatliche Kosten für die o2 Blue-Tarife. o2 informiert die Kunden nach jeder Neuaufbuchung per SMS.
Wenn Du drei Monate in Folge die dreimalige Volumenerhöhung in Anspruch nimmst, wird Dir automatisch ein dauerhaftes Datenupgrade aktiviert. Bei den Tarifen o2 Blue Basic, o2 Blue Select, o2 Blue All-in S und o2 Blue All-in M sind das 500 MB. Bei den Tarifen o2 Blue All-in L, o2 Blue All-in XL und o2 Blue All-in Premium wird ein Volumen von 1 GB hinzugefügt. Das kostet 5 € im Monat.
Widerspruch einlegen
E-Plus musste bereits die Bestimmungen für seine Datenautomatik ändern. Die Datenautomatik wird zwar weiterhin automatisch geschaltet, allerdings können alle BASE-Kunden dieser seit August 2014 widersprechen. Angefallene Kosten werden gutgeschrieben. Und auch bei o2 ist ein Widerspruch möglich.
Am einfachsten ist ein solcher Widerspruch durch einen Anruf bei der o2-Hotline. Per E-Mail oder im Online-Kundenmenü lässt sich die Datenautomatik nicht abbestellen. Die entsprechenden Rufnummern lauten:
- aus dem o2-Mobilfunk-Netz 55 22 2 (0,20 € pro Anruf)
- aus dem Festnetz 01804 055 22 2 (0,20 € pro Anruf)
Fazit
Ich rate Dir, diese Datenautomatik gleich nach Vertragsabschluss abzuwählen. Sie erhöht die Kosten des Tarifs unnötig, denn auch mit gedrosseltem Internet lassen sich Apps wie WhatsApp und E-Mail-Programme noch nutzen. Wer mehr Datenvolumen braucht, holt sich besser gleich einen Tarif mit größerer Internetflat.
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