Notfallpass fürs Handy einrichten und Notfallkontakte auswählen: Das solltest Du wissen!
Notfallpass am Handy: Dafür brauchst Du ihn
Eigentlich ein Muss, gerade weil es so schnell geht und im Notfall tatsächlich Leben retten kann: Du solltest Dein Handy für Notfälle fit machen. Dazu ist ein sogenannter Notfallpass da.
- Bei einem medizinischen Notfall oder Unfall können Rettungskräfte und Ersthelfende damit wichtige Informationen, etwa über Medikamente, Allergien oder Deine Blutgruppe erfahren. Dazu sind keine PINs oder Sperrcodes notwendig.
- Die meisten Handys erlauben das Einrichten eines Notfallpasses. Je nach Betriebssystem und Hersteller sind verschiedene Einstellungen möglich.
- Parallel dazu kannst Du Kontakte festlegen, die beim Eintritt eines Notfalls automatisch oder manuell benachrichtigt werden.
Notfallinformationen abrufen
Nochmal der Hinweis: Checke unbedingt, wie Du die Notfallinformationen am Handy abrufst. So kannst Du bei einem Notfalls schnell auf das Notfall-Menü zugreifen und Kontakte informieren, einen heimlichen Notruf tätigen oder sogar SOS-Signale absetzen. Bist Du Ersthelfender oder in der Notfallhilfe tätig, solltest Du ohnehin wissen, wie Du auf die Informationen für den Notfall zugreifst.
Je nach Handy gibt es mindestens drei Wege, den Notfallpass abzurufen:
- Ein-/Aus-Taste und Lautstärke-Taste gleichzeitig drücken.
- Die Ein-/Aus-Taste mehrfach rasch drücken (meistens 5x).
- Auf dem gesperrten Display Notruf antippen.
Notfallpass erstellen und einrichten
Nun aber weiter zur wichtigen Frage: Wie lässt sich der Notfallpass erstellen? Dazu benötigst Du keine spezielle Notfallpass-App.
In der Regel wird der Notfallpass direkt über die Handy-Einstellungen eingerichtet. Wo sich genau die Einstellungen verstecken, hängt vom Hersteller / Version des Betriebssystems ab.
Notfallkontakte auswählen und hinterlegen
Auch noch wichtig: Du kannst aus dem Adressbuch Notfallkontakte auswählen. Diese werden dann mit Name und Rufnummer im Notfallpass angezeigt und können direkt benachrichtigt werden. In der Regel wählst Du die Rufnummer direkt aus Deinem Telefonbuch bzw. der Kontaktliste aus.
- Ausschlaggebend ist, dass das Handy im Notfall nicht erst entsperrt werden muss. Hinterlegte Kontakte können also unkompliziert sofort erreicht werden.
Es gibt auch Einstellungen, die den automatischen Kontakt zur ausgewählten Person per Anruf oder SMS mit Angabe des Standorts herstellen, sobald der Notfallpass aufgerufen wird. Kannst Du aber in der Regel alles per Schieberegler aktivieren oder abschalten.
Standort im Notfall senden
Das automatisierte Senden Deines Standorts im Notfall kann helfen, in Notfallsituationen deutlich schneller beim Verletzten zu sein. Diese Funktion lässt sich unter Android in den Notfalleinstellungen aktivieren.
- Weitere Informationen zum Notfall-Standortdienst bekommst Du bei der European Emergency Number Association (eena), direkt bei Google oder bei Apple.
Notfallpass unter Android
Der wohl einfachste Weg unter Android (Samsung, Xiaomi, Google Pixel, Oppo, Realme oder Nokia): Rufe die Handy-Einstellungen auf und tippe in der Suche »Notfall« ein.
- Die Vielzahl an möglichen Menüeinträgen sorgt für Chaos. Ab Android 12 schreibt Google ein einheitliches Notfallmenü (bspw. »Sicherheit und Notfälle« oder »Notfall-SOS«) vor, unter dem Du alle wichtigen Einstellungen vornehmen kannst.
Die entsprechenden Einstellungen habe ich unter »Notfälle und Sicherheit« und »Notfall SOS« vorgenommen (Android 14 mit Google Pixel 6a). Je nach Betriebssystem und Hersteller können die Menüs jeweils unterschiedlich benannt sein.
Gehe am besten das jeweilige Menü in Ruhe durch und checke die möglichen Einstellungen. Je nach Handy ist es sogar möglich, Notsignale abzusetzen, ein SOS-Licht zu starten, den eigenen Standort zu senden oder sogar ein Notfallvideo aufzuzeichnen und automatisiert an Kontakte zu senden.
Notfallpass am Samsung Handy einrichten
Du nutzt ein Handy von Samsung und möchtest den Notfallpass einrichten? Das funktioniert über die Kontaktliste.
- Kontakte öffnen.
- Dein Profil auswählen.
- »Medizinische Informationen« auswählen.
- Alle gewünschten Infos hinterlegen (bspw. Blutgruppe, Allergien, Erkrankungen).
- Zur Samsung Infoseite
Notfallpass am Google-Pixel-Smartphone einrichten
Die grundlegenden Informationen hinterlegst Du am Google-Pixel-Smartphone in den Einstellungen unter »Notfälle und Sicherheit« und »Notfall SOS«. Dort kannst Du Deinen Notfallkontakt aus Deiner Kontaktliste auswählen und erhältst Details, wie der Notfallpass zu verwenden ist.
- Schau Dir unbedingt die Einstellungen in Ruhe an: Du kannst unter anderem per Schieberegler festlegen, ob Dein aktueller Standort gesendet wird oder ob Du im Falle eines Notfalls automatisch ein Video aufnehmen und an ausgewählte Kontakte senden möchtest.
Notfallpass für das iPhone
Apple erlaubt das Einrichten eines Notfallpasses für das iPhone. Und zwar auf diesem Weg:
- Eigenes Profilbild oder »Übersicht« und »Entdecken« antippen.
- Dort »Notfallpass« und entweder »Los geht’s« (neu) oder »bearbeiten« auswählen.
- Die Option »Im Sperrzustand anzeigen« ist wichtig, nur so können Helfende im Notfall alle im Notfallpass hinterlegten Informationen abrufen, ohne die Entsperr-PIN zu kennen.
- Du rufst den Pass über den Sperrbildschirm und »Notfall« ab.
- Zur Apple Infoseite
Datenschutz und Notfallinfos
Warum überhaupt die Anzeige der Notfallinfos auf dem Sperrbildschirm deaktivieren?
Stichwort Datenschutz: Wer weiß, wie der Notfallpass aufzurufen ist, kann theoretisch ohne Kenntnis des Sperrcodes die sensiblen Gesundheitsdaten auf dem Handy einsehen. Ein Punkt, auf den auch mobilsicher.de hinweist.
Hier öffnet sich also eine Schere zwischen nützlicher Hilfestellung und Datenschutz, was vor allem bei Verlust des Handys problematisch sein kann.
In unserem TikTok haben wir Dir nochmal alles Wichtige zum Notfallpass zusammengefasst:
@handyhase Die Praxis wird am Ende zeigen, ob der Notfallpass helfen kann, Menschen zu retten und besser zu versorgen🤕 #smartphone #android #google #iphone #apple #notfallpass #adac #unfall #wallet #qrcode
Alles Wichtige zum Notfallpass - FAQ
🤔 Was ist ein Notfallpass?
Der Notfallpass umfasst wichtige Informationen für Rettungskräfte und Ersthelfende, etwa zu Allergien, Medikamenten und Blutgruppe. Der Notfallpass wird direkt über das Handy eingerichtet und kann ohne Entsperr-Code abgerufen werden.
🚨 Wie rufe ich Notfallinformationen ab?
Je nach Handy und Betriebssystem sind die Notfallinformationen unterschiedlich abrufbar, eine PIN ist dafür nicht erforderlich. Etwa durch mehrmaliges schnelles Drücken der Ein-/Aus-Taste, über das gleichzeitige Drücken der Ein-/Aus- und Lautstärketaste oder über Notfall / Notruf auf dem Sperrbildschirm.
✏️ Welche Notfallinformationen sollte ich hinterlegen?
Zu den wichtigsten Notfallinformationen gehören Angaben zu Allergien und Medikamenten sowie zur Blutgruppe. Im Notfallpass können außerdem zu benachrichtigende Kontakte hinterlegt werden.
📱 Benötige ich eine Notfallpass-App?
In der Regel ist keine Notfallpass-App erforderlich, die Informationen werden direkt im Handy hinterlegt.
📒 Was sind Notfallkontakte?
Notfallkontakte sind Rufnummern aus Deinem Telefonbuch, die per Anruf oder SMS im Notfall benachrichtigt werden sollen. Entweder automatisch bei Aufrufen des Notfallpasses oder manuell. Um auf den Notfallkontakt zuzugreifen, ist kein Entsperren des Handys notwendig.
📲 Wie finden Rettungskräfte meinen Standort im Notfall?
Setzt Du über den Notfallpass einen automatischen Notruf ab, kann Dein Standort automatisiert an den Rettungsdienst übermittelt werden. Überprüfe in einer ruhigen Minute, am besten direkt bei Einrichtung Deines Notfallpasses, ob die Standortübermittlung aktiviert ist. Details bekommst Du zum Beispiel bei der eena.
In einem weiteren Ratgeber erfährst Du, wie sich ein heimlicher Notruf am Handy auslösen lasst!
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