Nein, Dein Passwort ist nicht falsch!

Norma Connect Login-Probleme: Euer Ernst?

Eigentlich wollte ich nur einen passenden Tarif verschenken. Jetzt gibt es anhaltende Probleme beim Norma-Connect-Login. Und das liegt nicht am falschen Passwort, im Gegenteil. Mein Erlebnis an der Norma-Connect-Hotline und wie Du die Login-Probleme lösen kannst. Spoiler: Es liegt nicht an Dir ... Ein kommentierender Erfahrungsbericht:
Norma Connect Login Probleme (Bild: Pixabay @emylo0, handyhase.de)

Norma Connect Login Probleme: Nein, Dein Passwort ist nicht falsch … (Bild: Pixabay @emylo0, handyhase.de)

Norma Connect: Kein Login in App und Kunden-Account möglich

Als langjährige Handy-Expertin werde ich rund um Weihnachten regelmäßig nach passenden Tarifen befragt. So kam es dann auch, dass ich im letzten November der Familie die Norma-Connect-Tarife empfahl. Oder noch genauer: Das Norma Connect Halbjahrespaket.

Bestes D1-Netz, 6 Monate lang Ruhe nach Guthabenaufladung, also einfach perfekt für alle, die sich um nichts weiter kümmern möchten.

Dachte ich. Denn auch noch im Februar 2023 lag das Smart-6-Halbjahrespaket ungenutzt in der Schublade. Wie so oft, wenn Hilfe in der Familie angesagt ist und viele Personen involviert sind, kommt es dann doch zu ziemlich unvorhergesehenen Schwierigkeiten. Und jetzt muss ich schon ziemlich deutlich sagen: Norma Connect, was ist da los?

Eigentlich schien der Norma Connect Smart 6 Tarif eine ziemlich gute Idee zu sein. Allerdings beiße ich ziemlich auf Granit, denn ein Login in den eigenen Kundenaccount ist einfach nicht möglich. Loginname und Passwort werden nicht akzeptiert, einzige Rückmeldung: Login-Daten und Passwort falsch. Stimmt nicht, alles zigfach überprüft.

Und so fing das ganze Theater erst richtig an: Gib doch einfach das richtige Passwort ein! – Hab ich doch! – Nein! – Doch! – Oh! So oder so ähnlich ging es jedenfalls im Hasenbau zu, bis jeder mal sein Glück am Smartphone und an der Tastatur versucht hatte.

Nichts zu machen, Login bei Norma connect nicht möglich.

Norma Connect: Hotline ratlos

Endlich, der rettende Einfall: Was sagt die Kunden-Hotline? Die können doch sicherlich helfen.

Weit gefehlt.

Beim Telefonat mit dem Kundendienst kippte mir dann tatsächlich die Kinnlade runter, denn mit dieser Verkettung merkwürdiger Umstände hätte ich nun tatsächlich nicht gerechnet. Passwort und Login seien wohl sehr wahrscheinlich richtig, so die Aussage an der Hotline. Das Problem sei technischer Natur und bereits seit Wochen bekannt. Es wird auch dran gearbeitet, ja, aber mehr könne man leider nicht machen.

Und nun? Das Hotline-Kennwort wäre ja über den Kunden-Login in der App einsehbar, wurde aber nicht notiert. Kann die Hotline trotzdem helfen?

Nö.

Wir kommen selbst nicht ins eigene System, so die durchaus freundliche Mitarbeiterin. Einen Kunden-Account oder ein Passwort zurücksetzen, das sei also nicht ohne Weiteres möglich. Hilfe ist also nicht angesagt.

Beobachtungen, die übrigens nicht nur ich gemacht habe, sondern die auch im Internet bereits diskutiert werden. Immerhin lief in meinem Fall die Freischaltung der SIM-Karte reibungslos, auch das scheint nicht ganz einfach zu sein, so jedenfalls die letzten Erfahrungen mit Norma Connect.

Kundenservice rät zum Tarifwechsel – zu Kaufland mobil

Beziehungsweise doch, ja, ein bisschen Hilfe gab es dann doch: Die Aufladecodes für das 6-Monats-Paket konnten wir über die Hotline durchgeben und dort aktivieren lassen. Immerhin ist die Familie jetzt erreichbar.

Auch wenn die technischen Probleme sich nicht rasch beheben lassen, sollte es doch möglich sein, die Ausgabe einer passenden Fehlermeldung anzustoßen: Aufgrund technischer Probleme ist ein Login derzeit nicht möglich. Ihr Guthaben können Sie wie folgt aufladen. Oder eine ähnliche Meldung würden sicherlich eine Menge Frust ersparen.

Ach ja, und es wurde noch ein wenig kurioser: Wer nun Wert auf den eigenen Kundenaccount legt und persönliche Daten ändern, den Datenverbrauch abfragen oder sogar das Paket wechseln möchte (was nach Ablauf des 6-Montags-Pakets ja durchaus wahrscheinlich ist), solle doch lieber zu Kaufland mobil wechseln.

Verrückt, was? Ja, tatsächlich: Der Norma-Connect-Kundenservice bot an, ein Kaufland-mobil-Starterset im Wert von rund 10 € zuzusenden. Eine Rufnummernmitnahme sei dorthin möglich – und beim ohnehin (fast) deckungsgleichen Tarif sogar der Login in den eigenen Kaufland-mobil-Kundenaccount, so der Service.

Ja, und das stimmt tatsächlich, ich selbst nutze Kaufland mobil bereits seit längerer Zeit und kann problemlos auf meine Kundendaten zugreifen. Na denne, frohes Wechseln …

Norma Connect Login nicht möglich: 3 Tipps bei Problemen

Also, nochmal zum Mitschreiben: Mit diesen drei Lösungswegen umgehst Du die Probleme, die aufgrund der Login-Fehler bei Norma Connect auftauchen.

1. Guthaben aufladen

Du hast eine Guthabenkarte bei Norma vor Ort gekauft und/oder Aufladecodes zuhause rumliegen und kommst nicht in Deinen Account? Dann hast Du drei Möglichkeiten:

  • Den Telekom USSD-Code *101*Aufladecode# nutzen, um das Guthaben auf Deine SIM-Karte zu laden.
  • Unter datapass.de nachschauen, ob eine Aufladung dort möglich ist.
  • Die Guthabenkarten über die Norma-connect-Hotline aufladen.

2. Datenvolumen abfragen

Nutze am besten unsere Tipps im Beitrag Datenverbrauch abfragen, um herauszufinden, wie viele mobile Daten Du bereits verbraucht hast.

3. Passwort zurücksetzen und persönliche Daten ändern

Beim Zurücksetzen des Passworts oder beim Ändern Deiner persönlichen Daten wird es knifflig. Wende Dich am besten an den Kunden-Support. Es gilt: Norma Connect hat intern die gleichen Probleme beim Login. Einzige Lösung scheint nur zu sein, auf zeitnahe Rettung zu warten. Leser-Tipp: Es kann helfen, die Norma-connect-App zu deinstallieren und neu aufs Handy zu bringen oder den App-Cache bzw. die App-Daten zu löschen.

Tipp von der Hotline (und nicht von Handyhase.de): Zu Kaufland mobil wechseln und die Handynummer mitnehmen.

ac98068c7d7f44ffa92035994577e3d3
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.