YouTube Premium wird noch teurer: Bis zu 23 € im Monat möglich!
YouTube ohne Werbung ist ein teurer Spaß
In letzter Zeit zittert bestimmt schon im Voraus Dein Sparschwein, wenn Du eine Nachricht über einen Streaming-Dienst liest. Nicht selten behandelt eine solche News eine Preiserhöhung. Leider müssen wir Dir mitteilen, dass auch YouTube teurer geworden ist. Klar, prinzipiell musst Du für YouTube keinen Cent zahlen, wirst dann aber von Werbung behelligt.
Ohne Reklame kostet die Nutzung des Portals in beinahe allen Paketen mehr. Besonders hart trifft es Nutzer eines Familien-Abonnements. Satte 6 Euro beträgt der Aufpreis. Wenn Du Student bist, hast Du nochmal Glück gehabt. In diesem Fall werden nur 50 Cent mehr verlangt. Am Funktionsumfang der einzelnen Pakete ändert sich trotz höheren Kosten nichts.
YouTube Premium: Neue Preise im Detail
Den Aufschlag erhebt der Service seit dem 1. November. Betroffen sind nicht nur User in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Türkei, Polen, Argentinien, Chile und Australien. Hier nun die Abonnements mit alten und neuen Gebühren:
- YouTube Premium Student: 7,49 Euro mtl. (zuvor 6,99 Euro)
- YouTube Premium Einzelperson: 12,99 Euro mtl. (zuvor 11,99 Euro)
- YouTube Premium Jahres-Abo: 129,99 Euro jährl. (zuvor 119,99 Euro)
- YouTube Premium Familie: 23,99 Euro mtl. (zuvor 17,99 Euro)
Was ist mit Premium Lite?
Vor einem Monat führte Google bei YouTube überraschend Premium Lite in Deutschland ein – obwohl das Konzept in anderen Ländern bereits eingestampft wurde. Eine Preiserhöhung musst Du als Abonnent dieser Ausbaustufe nicht befürchten. Es bleibt bei 5,99 Euro monatlich. Allerdings ist die Verfügbarkeit von Premium Lite äußerst kurios.
Manche Nutzer ohne eine kostenpflichtige YouTube-Mitgliedschaft bekommen den Service angeboten, andere wiederum nicht. Hinter solch einer Methode könnte eine Strategie von Google stecken. Äußerst merkwürdig ist allerdings der Fakt, dass wir am selben PC zunächst YouTube Premium Lite angeboten bekamen und ein paar Minuten später nicht mehr.
Es kann also sein, dass dieses Angebot, zumindest für Neukunden, in Deutschland auch beendet wird.
Kommentar verfassen