Tele2 heißt jetzt Amiva: Alle Details zur Umbenennung!
Die Amiva-Spendentarife wurden eingestellt. In bestehenden Tarifen kann die Spendenoption nach wie vor genutzt werden. Als Alternative setzt Amiva jetzt auf Windkraft:
Ab sofort investiert Amiva in Windenergie und produziert seinen eigenen sauberen Strom. Für jeden neu abgeschlossenen Amiva-Tarif erzeugt Amiva doppelt so viel grüne Energie, wie die Kund:innen mit ihrer Handynutzung Strom verbrauchen.
Tschüss Tele2, hallo Amiva
Ende 2020 kauften drei ehemalige Mitarbeiter die deutsche Niederlassung von Tele2 auf. Steffen von Alberti, Roland Zimmer und Thorsten von der Stück gründeten zu diesem Zweck das Unternehmen STROTH. Dabei setzt sich der Firmenname aus den Anfangsbuchstaben der Gründer zusammen. Sie wollten das Image des Billiganbieters ablegen und mit einer sozialen Ambition punkten.
Das Trio kam auf die Idee, Spendentarife einzuführen. Wusstest Du schon, dass Du bei Tele2 durch Deinen Vertrag einen Euro monatlich an eine wohltätige Organisation spendest? Jedenfalls wollen sich die Geschäftsmänner nun noch weiter von der Tele2-Vergangenheit emanzipieren. Deshalb wurde die alte Marke eingestampft und Amiva ins Leben gerufen. Allerdings stoßen die Amiva-Spendentarife dann doch auf Kritik, wie wir in einem eigenen Beitrag beschreiben.
Was ändert sich für Bestands- und Neukunden?
Du musst keine Angst haben, dass Du jetzt einen teureren Tarif bekommst oder sonstige Kosten auf Dich zukommen. Es stehen weiterhin die bekannten LTE- und 5G-Tarife im Vodafone-Netz parat. Nur, dass diese jetzt Amiva 2 GB, 7 GB, 15 GB, 25 GB und 40 GB (LTE) respektive Amiva GigaMobil XS, S, M, L und XL (5G) heißen. An die Menschen und Umwelt denkt das Team weiterhin.
So gibt es auf Wunsch jetzt sogar eine monatlich kündbare Tarifvariante. Auch bei dieser unterstützt Du Organisationen wie SOS Kinderdorf. Außerdem werden Nachhaltigkeits-Tätigkeiten wie ein Wildbienen-Workshop und die Aufforstung durch einen Wald ausgeübt. Prinzipien, die wir ja bereits im Beitrag zu den nachhaltigen grünen Mobilfunktarifen beschrieben haben.
Weitere Besonderheiten von Amiva
Durch einen kleineren ökologischen Fußabdruck und die Unterstützung von Klimaschutzprojekten will das Telekommunikationsunternehmen seinen CO2-Fußabdruck weiter reduzieren. Ferner will Dich das Team mit emotionalen Kurzgeschichten auf die neue Marke aufmerksam machen. Dafür greift es auf Social Media zurück. Über Amiva wirst Du also bald mehr auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. lesen.