Saturn beseitigt versehentliche Mehrfachbestellungen mit Apple Pay in der App
Hast Du im Black November auch bei Saturn geshoppt? Dann ging es Dir vielleicht wie uns. Ein kleiner Einkauf wurde bei uns nämlich versehentlich zu einem Shopping Spree. Doch was war passiert? Am 15. November wollte der Autor dieser Zeilen den Black November ausnutzen und ein paar Kleinigkeiten bei Saturn bestellen. Dazu bot sich die App an, denn die unterstützt im Unterschied zur Webseite auch Apple Pay. Das erspart Dir die Eingabe der Kreditkartendaten.
Doch beim Versuch zu bezahlen, kam es plötzlich zu einer Fehlermeldung. Angeblich funktionierte Apple Pay nicht und obendrein verschwand der Warenkorb. An einen einzelnen Fehler glaubend wurde dann noch mal neu bestellt. Derselbe Fehler trat auf. Er trat noch ein drittes und viertes Mal auf.
Viele Bestellungen binnen weniger Minuten
Doch die vier Bestellungen innerhalb von sechs Minuten gingen trotz der Fehlermeldung durch. Obendrein wurde bei drei der vier Fälle tatsächlich abgerechnet und alle vier Transaktionen seitens Saturn als bezahlt bestätigt.
Um herauszufinden, was dort passiert ist, hat Handyhase.de noch am 16. November eine Anfrage bei der Presseabteilung von Media-Saturn gestellt. Die bestätigte den Fehler nach einigen Tagen und sagte, dass der Fehler mittlerweile behoben wurde. Das passierte offenbar noch in derselben Woche. Zumindest lässt sich das aus der Update-Historie im App Store nachvollziehen, auch wenn dort nur steht, dass allgemeine Fehler beseitigt wurden.
Interessanterweise wurde auch die Media-Markt-App mit einem Update bedacht, was zumindest darauf schließen lässt, dass diese auch betroffen war.
Stornieren nur per Hand
Ein Problem konnten Media Markt und Saturn jedoch noch nicht beheben. Die durchgeführten Bestellungen mussten nämlich storniert werden und das geht weiterhin nur telefonisch. Also muss man zum Telefonhörer oder Smartphone greifen, sich durchs Telefonmenü hangeln und einige Bestellnummern bereithalten, die dann händisch vom Personal storniert werden mussten.
„Aktuell ist es bei einer Stornierung so, dass der Kunde sich bei unserem Customer Service melden muss.“, so eine Sprecherin des Unternehmens. Das deutet zumindest darauf hin, dass sich dies irgendwann einmal ändern könnte. Denn die Frage war, ob es Pläne gibt, dass die Kundschaft selbst Bestellungen stornieren kann. Bei anderen Versandhändlern ist das längst Standard.
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