MeinCongstar: Geheimer Kundencenter-Trick ab 2025 nicht mehr möglich
MeinCongstar Kundencenter: Statement zur Abschaltung
Wir haben diesen Artikel aktualisiert, um Dir die Begründung des Providers zum nahenden Ende des Browser-Kundencenters mitzuteilen. So gibt die Marke an, dass ihre Kunden viel Wert darauf legen, alle wichtigen Features und Dienste überall und zu jeder Zeit griffbereit zu haben. Deshalb möchte man die ganze Erfahrung in die eigene App stecken und stampft den MeinCongstar-Bereich ein.
Unserer Meinung nach ergibt diese Aussage nicht besonders viel Sinn. Mit der Abschaltung des Browser-Kundencenters schränkt man nämlich die Kunden in ihren Möglichkeiten zur Tarifverwaltung ein. Im Sommer 2025 wird diesem Service der Stecker gezogen. Frühestens am 21. Juni und spätestens am 22. September kommenden Jahres ist also mit MeinCongstar außerhalb der App Schluss.
MeinCongstar hat nächstes Jahr kein Web-Kundencenter mehr
Wenn Du Congstar-Kunde bist, warst Du wahrscheinlich überrascht, dass MeinCongstar jetzt auch in der Smartphone-App verfügbar ist. Per se ist das keine schlechte Sache, wahrscheinlich verwendest Du ein solches. Manchmal möchte man seine Vertragsdaten aber am großen PC-Bildschirm verwalten oder hat sein schlaues Telefon nicht griffbereit.
Künftig gibt es dann ein Problem, Congstar hat nämlich den App-Zwang für MeinCongstar verkündet. Ab Sommer 2025 steht das Kundencenter über den Internetbrowser nicht mehr zur Verfügung. Computer-Anwender schauen also in die Röhre. Das ist ziemlich bitter, weil Du dann in der Wahl eingeschränkt bist, wie Du Deine Vertragsdaten und Tarife verwaltest.
Übrigens gibt es schon jetzt Einschränkungen auch im Kundencenter: So wird das verbrauchte Datenvolumen dort nicht mehr angezeigt, wie uns ein aufmerksamer Leser mitteilte. Stattdessen wird für die Anzeige des Verbrauchs auf die App verwiesen:
Das verbrauchte Datenvolumen kannst Du jedoch noch unter der Adresse https://datapass.de/ einsehen.
MeinCongstar: Mobilgerät mit Android oder iOS wird Pflicht
Die mangelnde Wahlfreiheit bei der Gerätenutzung kann nächstes Jahr Congstar-Kunden unter Umständen auch komplett ausschließen. Hast Du kein Android-Smartphone wie das Xiaomi 14 oder iOS-Smartphone wie das iPhone 15, bleibt noch der Weg zur Congstar-App über ein Android-Tablet oder iPad. Ist auch ein solches nicht vorhanden, sieht es düster aus.
Die App steht nämlich ausschließlich für das Google-Betriebssystem sowie das Apple-Betriebssystem parat. Du müsstest Dir entweder ein günstiges Android-Handy wie das Galaxy A15 holen oder die Smartphone-Anwendung auf einem Gerät von Freunden beziehungsweise Verwandten nutzen. Beides keine idealen Lösungen. Manche Menschen wollen auch einfach kein Smartphone.
Mit „geheimer“ Internetadresse Web-Kundencenter nutzen
Auf der Webseite von Congstar fehlt seit Februar 2024 bereits der Einstiegspunkt für das MeinCongstar Kundencenter. Du kannst das Kundencenter aber immer noch über die alte URL erreichen. Gib hierfür einfach die URL http://www.congstar.de/meincongstar in die Adresszeile des Internetbrowsers ein. Bis Sommer 2025 steht der Service parat. Congstar hat bekannt gegeben, dass dieser Trick aber im Sommer 2025 nicht mehr funktioniert.
Dann wird die URL und somit das Web-Kundencenter abgeschaltet. Wann genau diese Abschaltung erfolgt, teilte die Telekom-Tochter noch nicht mit. Du wirst übrigens bei der URL mittlerweile auf die Adresse https://www.congstar.de/login/?r=225424 weitergeleitet. Ob diese Weiterleitung nach der Abschaltung noch funktioniert, bleibt abzuwarten.
Alternativ kannst Du Deinen Verbrauch sowie einige Vertragskonditionen unter https://datapass.de/ einsehen. Dort ist auch die Buchung von Optionen möglich.
Der Anbieter möchte sich voll auf seine Anwendung konzentrieren.
Diese findest Du hier:
Download Congstar-App für Android
Download Congstar-App für iOS
Wir finden diesen Schritt schade. Congstar will mit seiner Maßnahme besonders modern wirken, stößt aber vielen Anwendern vor den Kopf.
Bei congstar gelten besondere Konditionen beim Roaming in der Schweiz. So ist die Datennutzung in der Schweiz gemäß Fair-Use-Policy inklusive, wenn Du congstar Prepaid nutzt und eine Datenoption im Inland gebucht hast. Mit einer congstar-Allnet-Flat (Postpaid, Laufzeit 24 Monate oder 30 Tage) fallen 5 Cent pro verbrauchtem Megabyte an. Telefonate sind in beiden Fällen nicht inklusive und werden mit 1,49 € pro Minute (etwa von der Schweiz nach Deutschland) berechnet. Mithilfe des congstar-Roaming-Rechners kannst Du die genauen Roaming-Kosten in Deinem Tarif ermitteln.