Social-Media-Abo für bis zu 12,99 €

Instagram und Facebook ohne Werbung im sehr teuren Abo

Wenn Du Instagram und Facebook ohne Werbung erleben möchtest, kannst Du bald ein Abo abschließen. Allerdings speckt Dein Sparschwein dann ganz schön ab. Es werden nämlich bis zu 12,99 € monatlich fällig.
Instagram und Facebook sind ohne Werbung Luxus

Instagram und Facebook sind ohne Werbung Luxus.

Werbefreies Instagram und Facebook

Werbung ist eine Notwendigkeit, ohne die es viele Angebote im Internet nicht gäbe. Dazu zählt auch Handyhase. Unsere fleißigen Hoppels brauchen schließlich ihre Möhrchen. Metas Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook standen jedoch schon öfters in der Kritik, nicht besonders vertrauenswürdig mit den für die Anzeigen benötigten Nutzerdaten umzugehen.

Um mit den EU-Richtlinien konform zu gehen, kündigte Mark Zuckerbergs Unternehmen kürzlich ein Abonnement an. Mit dieser Mitgliedschaft wirst Du noch diesen Monat Instagram und Facebook ohne Werbung verwenden können. Neben den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union erhalten auch die Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein das Angebot.

Facebook Instagram Abonnement Handyhase TikTok

Insta und FB: Ohne Werbung wird es teuer

Die Monatsgebühr richtet sich danach, wo Du das Abo abschließt. Am günstigsten ist die Offerte über den Internetbrowser. Dort kostet das Abonnement 9,99 € monatlich. Wird die Mitgliedschaft über die App für Android oder iOS gebucht, beträgt die Monatspauschale 12,99 €. Ein saftiger Aufpreis von 30 Prozent. Google und Apple wollen eben auch ein Stück vom Kuchen.

Wenn Du nach dem 1. März 2024 zugreifst und mehrere Konten bei Instagram und Facebook hast, wird es sogar noch teurer. Verlinkte Accounts, die ebenfalls keine Werbung haben sollen, schlagen dann mit jeweils sechs Euro monatlich zu Buche. Zumindest, wenn die Zahlung über den Browser stattfindet. Über die Handy-Apps sind es happige acht Euro pro Monat.

Meta erklärt die Notwendigkeit des Abos

Das Gesetz über digitale Dienste und Märkte, oft kurz DMA (Digital Markets Act) genannt, trat vor einem Jahr in Kraft. Mit diesem Gesetz strebt die EU faire Wettbewerbsbedingungen von Onlinediensten an. Die meisten Vorschriften sind seit dem 2. Mai 2023 gültig. Die volle Gültigkeit der Richtlinie beginnt ab dem 17. Februar 2024. Meta führt sein Abo ein, um der Richtlinie zu entsprechen.

Bei abgeschlossenem Abonnement versichert Dir Meta, dass in Instagram und Facebook keine persönlichen Daten für Werbemaßnahmen verwendet werden. Doch auch ohne das Abo hast Du Möglichkeiten für etwas mehr Datenschutz: In den Einstellungen der beiden Dienste kannst Du Optionen für die Reklame vornehmen und sehen, welche Informationen die Plattformen für die Anzeigen nutzen.

Wir hoffen, dass Meta jetzt nicht noch mehr Werbung macht und die Anwender somit zur kostenpflichtigen Variante drängt.

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Profilbild von André
Mobilgeräte aller Art sind neben der Fotografie die große Leidenschaft von André. Diese Leidenschaft verbindet er seit 2008 mit einer weiteren Passion, dem Schreiben. Angefangen bei einem US-amerikanischen Android-Blog folgten eine Festanstellung bei einem Technik-Portal und Tätigkeiten bei diversen (Online-)Redaktionen. Mittlerweile selbstständig ist der gebürtige Pfälzer bestrebt, informative und unterhaltsame Artikel aus der Welt der Mobilfunkbranche bereitzustellen.

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