GMS oder WebView könnten verantwortlich sein

Google Pixel: Abstürzende Apps führen wieder zur Verzweiflung

Wenn Du ein Google Pixel hast und von App-Abstürzen geplagt bist, bist Du nicht alleine. Es beschweren sich immer mehr Anwender über dieses Problem. Mittlerweile gibt es mehrere Lösungsansätze.
Google Pixel 7 und Co. bereiten Probleme

Google Pixel 7 und Co. bereiten Probleme

Google Pixel: Frust durch crashende Apps

Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres für Nutzende eines Handys als sich kurz nach dem Start unverhofft abnstürzende Apps zu stellen. Mit in sekundenschnelle schließenden Programmen haben momentan diverse Google-Handys zu kämpfen:

Die Ursache ist dabei nicht ganz geklärt. So könnte laut 9to5Google der Ursprung bei den Google Play Services (GMS) liegen. Android Police sieht hingegen erneut WebView als Schuldigen. Falls Dir diese Android-Komponente bekannt vorkommt, warst Du vielleicht Opfer des WebView-Bugs im Frühling 2021.

Mögliche Fehler und Fehlerquellen

Zu den abstürzenden Apps zählen Chrome, YouTube, Gmail, Duckduckgo und Snapchat. Betroffene haben ein seltsames Verhalten im Update-Bereich des Google Pixel bemerkt. So war dieser Abschnitt entweder komplett schwarz oder komplett weiß. Deshalb gingen manche Nutzer von einem Fehler bei der Benutzeroberfläche der Google Play Services aus.

Mittlerweile kannst Du auch von einer anderen potenziellem Ursache lesen. Da es sich bei den problembehafteten Apps primär um welche handelt, die WebView benötigen, wird abermals diese Komponente verdächtigt. Andererseits könnte es ein Bug von Google Chrome sein. Es sind nämlich auch Anwendungen, die mit Chrome in Verbindung stehen, betroffen.

Lösungsansätze gegen die App-Abstürze

Die User haben schon zahlreiche Methoden versucht, um ihren Smartphones die abschmierenden Anwendungen auszutreiben. Wir schildern Dir jetzt diese Lösungsansätze und hoffen, dass Dein Google Pixel anschließend wieder normal funktioniert. Der erste Trick ist der simpelste: starte dein Handy neu. Das hat geholfen? Prima. Wenn nicht, versuche einen anderen Ansatz.

Überprüfe, ob die Google Carrier Services aktuell sind. Falls nicht, aktualisiere sie. Hast Du weiterhin Probleme, führe einen Neustart im abgesicherten Modus durch. Dafür musst Du die Power-Taste sehr lange gedrückt halten, bis ein entsprechendes Menü erscheint. Der letzte Rettungsanker wäre ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Lege vorher aber unbedingt ein Backup an.

bf40407100fa438a8eece43e8c073f14
Profilbild von André
Mobilgeräte aller Art sind neben der Fotografie die große Leidenschaft von André. Diese Leidenschaft verbindet er seit 2008 mit einer weiteren Passion, dem Schreiben. Angefangen bei einem US-amerikanischen Android-Blog folgten eine Festanstellung bei einem Technik-Portal und Tätigkeiten bei diversen (Online-)Redaktionen. Mittlerweile selbstständig ist der gebürtige Pfälzer bestrebt, informative und unterhaltsame Artikel aus der Welt der Mobilfunkbranche bereitzustellen.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail
optional, wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.