Google Drive: Datenverlust droht – Dateien löschen sich von selbst
Google Drive Datenverlust: Dateien aus der Cloud geklaut
Seit knapp einer Woche stehen mehrere User von Google Drive vor einem Problem. Sie erleben ungewollt eine virtuelle Zeitreise. Der Onlinespeicherdienst setzt den Inhalt nämlich spontan auf einen mehrere Monate alten Zustand zurück. Alle Dateien nach diesem Datum, egal ob Fotos, Videos, Musik oder Dokumente, sind verloren. Dabei haben die Anwender nichts falsch gemacht.
Aufgrund dieser Problematik raten wir Dir dringend dazu, für Deine Dateien von Google Drive ein Backup anzulegen. Sonst könnte auch Dich der Datenverlust treffen. Verschiebe entweder den Inhalt auf einen anderen Cloud-Dienst oder sichere ihn auf einem physischen Medium wie Deinem Handy, deinem PC oder einem USB-Stick. Die Vorfälle betreffen sowohl private als auch berufliche Accounts.
Die mysteriöse Cloud-Panne im Detail
Auf der Internetseite ghacks wird ausführlich über den Fauxpas berichtet. Googles Forum mehrt sich parallel mit Meldungen von betroffenen Nutzern. In Google Drive sind keine Änderungen bei der Aktivität erkennbar. Im Papierkorb befinden sich die verschwundenen Objekte ebenfalls nicht. Sie sind also tatsächlich einfach verschwunden. Eine öfters genannte Konstante ist hier das Datum der Rücksetzung.
Mehrere Nutzende melden, dass ihr Google-Drive Inhalt auf den Stand des Monats Mai zurückgesetzt wurde. Das bedeutet einen Datenverlust von mehr als einem halben Jahr. Wenn Du „Glück“ hast, gehen nur Dateien in einem Zeitraum von drei Monaten verloren. Eigentlich sollte ja ein Cloud-Speicher ein Backup sein. Ein Backup von diesem machen zu müssen, ist ärgerlich.
Damit bestätigt sich aber auch einmal mehr, dass Cloud Speicher auch hier eine gewisse Abhängigkeit von Diensten schafft. Funktionieren diese nicht, sieht es wie im aktuellen Fall schlecht aus.
Google ist bisher ratlos beim Speicherproblem
Die betroffenen Anwenderinnen und Anwender haben sich an den Google-Support gewandt. Der Suchmaschinenkonzern weiß also Bescheid. Bislang konnten die Mitarbeiter aber noch keine Ursache für die Misere ausfindig machen. Manche Reaktionen der Angestellten sind außerdem ziemlich enttäuschend. So bekam ein Anwender mitgeteilt, dass Google nicht verantwortlich sei.
Wir hoffen, dass Google ernsthaft an einer Problemlösung arbeitet. Es wäre fatal, wenn einige Anwender sehr wichtige Dateien dauerhaft verloren hätten. Falls bei Dir ebenfalls unverhofft Inhalte aus Drive verschwunden sind, solltest Du dich auch an den Google-Support wenden. Alternativ kannst Du Dich mit anderen Anwendern im Hilfe-Forum austauschen.
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