Qualitätsprobleme vor dem Marktstart: Rückruf

Rückruf! Auslieferstopp für die Samsung Galaxy Buds 3 Pro

Du freust Dich auf die neuen In-Ear-Kopfhörer von Samsung? Du wirst wohl noch länger warten müssen. Wegen welcher Probleme der Hersteller die Lauscher derzeit aus dem Verkehr zieht, erfährst Du hier.
Renderbild eines Ohrhörers der Galaxy Buds 3 Pro

Die Gummistöpsel reißen, Gehäuseteile lösen sich: Das sind die Gründe für den Auslieferstopp für die Samsung Galaxy Buds 3 Pro. (Bild: Samsung)

Zusammen mit den Smartphones Fold 6 und Flip 6 will Samsung auch neue Kopfhörer auf den Markt bringen. In die Entwicklung der Galaxy Buds 3 Pro hat der Hersteller viel Mühe gesteckt und sie im Vergleich zum Vorgänger einem kompletten Neudesign unterworfen.

Sie ähneln nun stärker den AirPods Pro von Apple. Das Ergebnis ist wohl nicht so marktreif, wie Samsung es gern hätte. Kurz vor dem für den 24. Juli geplanten Marktstart, stoppt der Konzern die Auslieferung von Vorbestellungen wegen massiver Qualitätsprobleme.

Galaxy Buds 3 Pro: Auslieferungen abgefangen, Verkauf verzögert sich

Laut Winfuture berichtet ein Teil der Kundschaft, dass sich die Vorbestellung der Galaxy Buds 3 Pro bereits auf dem Weg befand und dann zurückbeordert wurde. Zum Teil sei die Bestellung storniert worden.

An andere Vorbesteller und Vorbestellerinnen hat Samsung demnach E-Mails geschickt, in denen der Konzern sie vertröstet. Weil eine „volle Qualitätsprüfung“ nötig sei, verzögere sich der Auslieferungstermin. Einen neuen Termin wolle der Konzern „in den kommenden Wochen“ mitteilen.

Woran liegt der Auslieferstopp für die Samsung Galaxy Buds 3 Pro?

Die neuen Kopfhörer sind wohl noch nicht so hochwertig produziert, wie wir es von Samsung gewohnt sind. Demnach gibt es Beschwerden, dass sich Teile des Gehäuses lösen.

Die Gummiaufsätze, die den Ohrkanal abdichten, sollen zum Teil alles andere als robust sein. Es heißt, einige von ihnen würden beim Herausnehmen reißen. Anderen Berichten zufolge verforme sich der Kunststoff der Gehäuse nachträglich. Auch die Zier-LED am Steg der Ohrhörer sollen bisher nicht durchweg eine Augenweide sein, sondern ungleichmäßig leuchten.

Die Bandbreite der Probleme schwankt also von kosmetischen Schönheitsfehlern bis Mängeln, die die Funktion beeinträchtigen. Das lässt daraus schließen, dass sich die Produktionsmethoden angesichts der geänderten Bauweise noch nicht vollständig eingeschliffen haben.

Was bedeutet das für Kaufinteressierte der Galaxy Buds 3 Pro?

Du wartest auf eine Auslieferung oder hast vor, demnächst ein Exemplar zu bestellen? Es ist ungewiss, ob das klappt. Derzeit sind die Kopfhörer im deutschen Samsung-Shop und auch bei anderen Online-Shops noch als vorbestellbar gelistet. Zudem hat sich Samsung noch nicht offiziell zum Thema an die Medien gewandt.

Doch aus Handelskreisen ist nach Handyhase-Informationen zu hören, dass der Hersteller die Geräte ausdrücklich zurückruft und davon abrät, einen Verkauf weiter zu bewerben. Das legt den Schluss nahe, dass sich die Qualitätsprobleme nicht so schnell lösen lassen und mit einer baldigen Wiederaufnahme der Verkaufsbemühungen nicht zu rechnen ist.

Als Alternative bieten sich die Galaxy Buds 3 ohne Pro-Namenszusatz an. Zu ihnen sind bisher keine Probleme bekannt. Vielleicht erfüllt auch ein anderes Modell aus den Kopfhörer-Tests von Handyhase Deine Bedürfnisse.

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Profilbild von Berti Kolbow-Lehradt
Berti ist freier Technikjournalist mit einem Her(t)z für Smartes - vom Smartphone bis zum Smart Home. Weil er dazu gerne Tipps gibt, trägt er den Beinamen "RatgeBerti" und schreibt darüber außer für die Handyhasen für viele weitere große Magazine. (Foto: Daniel Kunzfeld)

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