200.000 Vorbestellungen

Apple Vision Pro ein Erfolg? Gute Verkäufe, gemischte Tests

Erste Verkaufszahlen und Tests sind da: Kann die Mixed-Reality-Computerbrille Apple Vision Pro doch noch ein Erfolg werden?
Apple Vision Pro in Aktion

Die Computerbrille des iPhone-Konzerns will digitale Darstellung und die Einblendung der Umwelt so voranbringen wie das iPhone einst das Smartphone. Kann die Apple Vision Pro ein Erfolg werden (Bild: Apple)

Die erste Computerbrille des iPhone-Konzerns wird mit Spannung erwartet. Sie verbindet die Darstellung von digitalen Inhalten mit der Einblendung der realen Umwelt. Damit tun sich andere Produkte bisher schwer. Wird die Apple Vision Pro ein Erfolg?

Am heutigen Freitag startet der Verkauf, doch vorbestellen lässt sie sich seit einer Woche und die ersten Tests von US-Medien liegen auch schon vor. Laut durchgesickerten Verkaufszahlen ist die Nachfrage hoch. Die gemischten Testergebnisse aus den USA rechtfertigen dies aber nicht unbedingt.

Sind 200.000 Verkäufe der Apple Vision Pro ein Erfolg?

Offiziell sagt Apple nichts zu den bisherigen Verkäufen, doch das Magazin MacRumors ist eigenen Angaben nach an offizielle Verkaufszahlen gelangt. Demnach wurde die Computerbrille 200.000 mal vorbestellt. Das ist mehr als erwartet. Ein Absatz von 60.000 bis 80.000 Stück war zuvor im Gespräch.

Das klingt im Vergleich zu den Millionen mal verkauften iPhones nach nicht viel. Doch solche Mixed-Reality-Brillen sind viel teurer und richten sich noch an eine kleine Kundschaft. Derzeit ist die ab 3.500 $ (voraussichtlich 4.000 €) erhältliche Gerät vor allem für die Software-Entwicklung interessant. Zumindest aus kommerzieller Sicht ist somit die Apple Vision Pro ein Erfolg.

Erste Tests mit durchwachsenen Ergebnissen

Ob Apples Computer-Brillen Premiere auch technisch Maßstäbe setzen kann, ist noch nicht gesagt. Die ersten Tests, zu denen bislang nur US-Medien Gelegenheit hatten, fallen laut Heise Online jedenfalls durchwachsen aus.

Zu den Stärken gehört demnach vor allem die Qualität der internen Displays, der gute Sound der integrierten Lautsprecher, die unerwartet lange Akkulaufzeit, die Bedienung per Augen- und Handtracking sowie das frühe Angebot an Inhalten und Apps.

Auf Kritik stieß das dunkle und schlecht aufgelöste Außendisplay sowie die befremdliche Darstellung der sogenannten Personas. Das sind digitale Abbilder für Videokonferenzen. Außerdem ist das Gewicht spürbar hoch und für lange Einsätze zu unbequem. Nicht zuletzt könnte der hohe Preis verhindern, das die Apple Vision Pro ein Erfolg wird, so die Testmagazine.

Wie viele Menschen die Anschaffung als wertvoll betrachten, dürfte vor allem davon abhängen, ob das App-Angebot entsprechend wachse.

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Profilbild von Berti Kolbow-Lehradt
Berti ist freier Technikjournalist mit einem Her(t)z für Smartes - vom Smartphone bis zum Smart Home. Weil er dazu gerne Tipps gibt, trägt er den Beinamen "RatgeBerti" und schreibt darüber außer für die Handyhasen für viele weitere große Magazine.

Foto: Daniel Kunzfeld

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