Alexa Plus: Kommt ein kostenpflichtiges KI-Abo für Amazon Echo?
Im September 2023 berichtete Ars Technica bereits von einem mysteriösen Alexa Plus Abonnement. Das waren seitdem aber die einzigen bekannten Informationen zum Thema. Nun liegen dem Business Insider zusätzlich interne Dokumente vor, die ein derartiges Abo skizzieren. Es wirft aber auch aktuell viele Fragen auf.
Alexa Plus Abo: Sprachassistenz-Funktionen bald hinter Paywall?
Abos kannst Du bei Amazon mittlerweile in Massen abschließen. Sei es das bekannte Amazon Prime oder auch Amazon Music Unlimited. Auch in Twitch (gehört zu Amazon) lassen sich über Echtgeld durch Abos Deine Lieblings-Streamenden unterstützen. Das bekannte Sprachassistenzsystem Alexa könnte laut Business Insider nun ebenfalls ein Abo-Modell erhalten.
Wie aus den Dokumenten hervorgeht, soll Alexa Plus vor allem ein deutlich verbessertes Sprachmodell liefern, das intern auch als „Remarkable Alexa“ bezeichnet wird. Dieses soll auch schon in einer Testphase mit über 15.000 externen Personen ausprobiert worden sein. Alexa Plus soll auf Anfragen hin deutlich verbesserte Antworten liefern. Profitieren würden hier vor allem die hauseigenen Echo-Lautsprecher, die Du fast ausschließlich über Sprache bedienst.
Das erinnert an die Nutzung des KI-Modells ChatGPT von OpenAI. Auch hier gibt es eine kostenlose, aber in den Fähigkeiten begrenztes Feature-Setup. Erst mit einem Plus-Abo kannst Du das verbesserte Sprachmodell nutzen und so auch auf deutlich qualitativ hochwertigere Antworten setzen.
Noch keine Preise – Release angeblich bis Ende Juni 2024
Preise für Alexa Plus gab es in den Dokumenten übrigens noch nicht zu sehen. Zudem bleibt abzuwarten, wie gut die neuen Features wirklich funktionieren, damit sich ein mögliches Abo auch tatsächlich lohnen könnte.
Auch Samsungs Galaxy AI könnte kostenpflichtig werden.
Auch stellt sich die Frage, ob Nutzende eines Prime-Abos vielleicht sogar Alexa Plus gratis integriert bekommen könnten. In der Vergangenheit hat Amazon das ein oder andere Features seiner Prime-Mitgliedschaften bereits reduziert oder verschlechtert. Ein Beispiel wären Werbung in bereits bezahlten Abos für Prime Video.
Ob es aber wirklich dazu kommt, müssen wir erst einmal abwarten. Auch ob eine offizielle Vorstellung geplant sein könnte, steht noch in den Sternen.
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