Unpraktische Oberfläche verärgert

Dreister TikTok-Klon: Neues Spotify-Design entsetzt Nutzer nach Update

Ist das neue Spotify-Design nicht schön? Ja, es ist nicht schön, denken sich viele Anwender. Immer mehr Musikliebhaber erhalten in der Smartphone-App das Erscheinungsbild im TikTok-Look und sind entsetzt.
Spotify-Design ahmt TikTok nach

Spotify-Design ahmt TikTok nach

Die nächste App wird zum TikTok-Klon

Insbesondere jüngere Mitmenschen sind von Kurzvideos im TikTok-Stil begeistert. Das hat zahlreiche Entwicklerstudios zum Nacheifern animiert. Letztens haben wir Dir berichtet, dass sogar Netflix mit einem TikTok-Feature aufwartet. Spotify präsentierte schon vor einigen Wochen sein neues Erscheinungsbild. Dieses schlägt in eine ähnliche Kerbe. Eigentlich ist das nachvollziehbar.

Musik und Videos sind schließlich spätestens seit MTV eng verbunden. Die Art und Weise wie der Streaming-Dienst die Clips einbaut, stößt allerdings auf wenig Begeisterung. Flüchten kannst Du kaum noch, wenn Du weiterhin Spotify nutzen möchtest. Allmählich rollt das Update flächendeckend aus. Uns hat die Android-App ebenfalls schon mit dem neuen Look „beehrt“.

Was ist so schlimm am neuen Spotify-Design?

Spotify ist unter anderem deshalb so beliebt, weil man nicht nur die Lieblingsinterpreten antrifft, sondern auch Songs bisher unbekannter Musiker entdecken kann. Mit einem Klick auf den Button „Musik“ gelang man zuvor zu einer Übersichtsseite mit exklusiven Inhalten sowie Titel, die sich am eigenen Musikgeschmack orientieren. Klickt man jetzt die Schaltfläche an, öffnet sich eine TikTok-Kopie.

Eine flotte, intuitive Navigation durch die Neuheiten und Tipps kannst Du damit vergessen. Anstatt bequem durch die übersichtlichen Kacheln zu scrollen, wird durch Kurzvideos gewischt. Es ist sicher hin und wieder ganz spaßig, sich die audiovisuelle Präsentation eines Künstlers zu Gemüte zu führen. Für den Alltagseinsatz empfinden wie diese Umsetzung allerdings als unpraktisch.

Eindeutiges Feedback der Spotify-Nutzer

Sowohl in Google Play als auch im Apple App Store hagelt es Kritik am neuen Spotify-Design. Die Anwender finden sich nicht mehr zurecht und sind von der Reizüberflutung der automatisch abspielenden Clips genervt. Auch wir erschreckten uns, als wir auf den Musik-Button tippten und direkt von lauter Musik begrüßt wurden. Immerhin lassen sich die Kurzvideos stumm schalten. Das merkt sich Spotify beim nächsten Start.

Wir hoffen, dass das Entwicklerstudio auf die User hört und das neue Erscheinungsbild zumindest optional anbietet.

Profilbild von André
Mobilgeräte aller Art sind neben der Fotografie die große Leidenschaft von André. Diese Leidenschaft verbindet er seit 2008 mit einer weiteren Passion, dem Schreiben. Angefangen bei einem US-amerikanischen Android-Blog folgten eine Festanstellung bei einem Technik-Portal und Tätigkeiten bei diversen (Online-)Redaktionen. Mittlerweile selbstständig ist der gebürtige Pfälzer bestrebt, informative und unterhaltsame Artikel aus der Welt der Mobilfunkbranche bereitzustellen.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail
optional, wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.