Dreister TikTok-Klon: Neues Spotify-Design entsetzt Nutzer nach Update
Die nächste App wird zum TikTok-Klon
Insbesondere jüngere Mitmenschen sind von Kurzvideos im TikTok-Stil begeistert. Das hat zahlreiche Entwicklerstudios zum Nacheifern animiert. Letztens haben wir Dir berichtet, dass sogar Netflix mit einem TikTok-Feature aufwartet. Spotify präsentierte schon vor einigen Wochen sein neues Erscheinungsbild. Dieses schlägt in eine ähnliche Kerbe. Eigentlich ist das nachvollziehbar.
Musik und Videos sind schließlich spätestens seit MTV eng verbunden. Die Art und Weise wie der Streaming-Dienst die Clips einbaut, stößt allerdings auf wenig Begeisterung. Flüchten kannst Du kaum noch, wenn Du weiterhin Spotify nutzen möchtest. Allmählich rollt das Update flächendeckend aus. Uns hat die Android-App ebenfalls schon mit dem neuen Look „beehrt“.
Was ist so schlimm am neuen Spotify-Design?
Spotify ist unter anderem deshalb so beliebt, weil man nicht nur die Lieblingsinterpreten antrifft, sondern auch Songs bisher unbekannter Musiker entdecken kann. Mit einem Klick auf den Button „Musik“ gelang man zuvor zu einer Übersichtsseite mit exklusiven Inhalten sowie Titel, die sich am eigenen Musikgeschmack orientieren. Klickt man jetzt die Schaltfläche an, öffnet sich eine TikTok-Kopie.
Eine flotte, intuitive Navigation durch die Neuheiten und Tipps kannst Du damit vergessen. Anstatt bequem durch die übersichtlichen Kacheln zu scrollen, wird durch Kurzvideos gewischt. Es ist sicher hin und wieder ganz spaßig, sich die audiovisuelle Präsentation eines Künstlers zu Gemüte zu führen. Für den Alltagseinsatz empfinden wie diese Umsetzung allerdings als unpraktisch.
Eindeutiges Feedback der Spotify-Nutzer
Sowohl in Google Play als auch im Apple App Store hagelt es Kritik am neuen Spotify-Design. Die Anwender finden sich nicht mehr zurecht und sind von der Reizüberflutung der automatisch abspielenden Clips genervt. Auch wir erschreckten uns, als wir auf den Musik-Button tippten und direkt von lauter Musik begrüßt wurden. Immerhin lassen sich die Kurzvideos stumm schalten. Das merkt sich Spotify beim nächsten Start.
Wir hoffen, dass das Entwicklerstudio auf die User hört und das neue Erscheinungsbild zumindest optional anbietet.
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