Wie gut sind die LIDL-Tarife?

LIDL CONNECT Erfahrungen, Test und Bewertungen – Kunden-Meinungen & Testberichte im Check

Auf dieser Seite wollen wir LIDL Connect Erfahrungen, Tests und Bewertungen sammeln. Die LIDL Prepaid-Tarife sind flexibel aufgebaut – Du kannst auf Wunsch besondere Pakete hinzubuchen. Zum Beispiel, um mehr zu surfen. Ob sich das lohnt, zeigen wir in diesem Beitrag.
LIDL Connect Erfahrungen

LIDL Connect Erfahrungen: Wie bewerten wir den Prepaid-Discounter?

LIDL CONNECT Bewertungen und Erfahrungen zum LIDL Prepaid Tarif

Gibt es offizielle Prüfsiegel oder Auszeichnungen? Was ist über die Konditionen bei LIDL Connect zu sagen? Und wie schlägt sich der Service? Aber auch Du bist gefragt: Was ist Dein Ergebnis im LIDL Prepaid Test?

In den folgenden Abschnitten sollen sowohl die Ergebnisse im LIDL CONNECT Test als auch ganz konkrete Erfahrungen und Bewertungen der LIDL-CONNECT-Kund*innen im Vordergrund stehen.

⭐ LIDL Connect bewerten

LIDL Connect Handytarife: Vorteile und Nachteile

Erfahrungen mit LIDL Connect kennst Du jetzt bereits. Aber welche grundlegenden Vorteile und Nachteile sind mit einem Handytarif von LIDL Connect verbunden?

Vorteile
  • niedrige Grundgebühr
  • flexibler Prepaid-Tarif, Optionen jederzeit zu- oder abbuchbar
  • Guthaben entweder online oder in einer LIDL Filiale aufladen
  • gutes D2-Handynetz
  • Tarife mit Startguthaben
  • gelegentlich besondere Aktionen, etwa reduziertes Starterset
  • 5G (seit 07.08.2023)
  • im Basistarif: Günstige 9 Cent pro Einheit
  • keine Datenautomatik
  • bis zu 100 MBit/s surfen
Nachteile
  • Abbuchung gemäß 4-Wochen-Trick alle 28 Tage
  • besondere Aktionen zeitlich befristet
  • nichts für Powersurfer

LIDL Connect Bewertungen und Meinungen

Achte beim Check der LIDL Connect Bewertungen und Meinungen, dass sich (sehr viel) ältere Bewertungen und Meinungen auf Fonic mobile oder LIDL mobile beziehen.

MeinungsportalKunden-Bewertungen
Trusted Shopsnicht vorhanden
Trustpilot (TrustScore)2,1 von 5 (25.171  Bewertungen)
Check243,8 von 5 (302 Bewertungen)
Google Play4,0 von 5 (29.700 Bewertungen)
iTunes3,8 von 5 (579  Bewertungen)
DISQ Kundenzufriedenheit79,3 Punkte (03.04.2023)
Testberichte.deBefriedigend (2,6, LIDL mobile)

Letzte Aktualisierung im Oktober 2024. Die Werte können sich mittlerweile verändert haben.

LIDL Connect Tests, Siegel und offizielle Auszeichnungen

Was offizielle Auszeichnungen angeht, ist LIDL Connect nur sporadisch vertreten. Kein Wunder, steht doch der Tarif hinter den Angeboten von ALDI TALK immer ein Stück zurück. Hinzu kommt, dass offizielle Tests meistens weniger Wert auf die günstigen und flexiblen Prepaid-Karten legen, sondern lieber Laufzeit-Verträge unter die Lupe nehmen.

  • Und: Wie auch unser Blick in den CONNECT Mobilfunk-Discounter Test zeigt, sind Siegel und Auszeichnungen immer auch mit Vorsicht zu betrachten. Nicht immer ergeben die angelegten Kriterien Sinn oder liefern ein schlüssiges Bild.

LIDL Connect vs. LIDL mobile

LIDL Connect gibt es als Mobilfunkmarke seit 2015. Die LIDL Prepaid-Tarife sind jedoch um einiges älter. Wie kommt’s?

Zuvor hatte LIDL die Handytarife zusammen mit Fonic als LIDL mobile Tarife verkauft. Bestehende LIDL mobile Verträge sind mit der Tarif-Umstellung zu Fonic mobile umgezogen.

Falls Du also auf deutlich ältere Tests triffst, solltest Du dies beachten. Denn ältere Testberichte sind demnach nur noch bedingt aussagekräftig. Allein schon, weil sich im Zuge der Umstellung auch das Handynetz von LIDL geändert hat.

Unser Ergebnis im LIDL Connect Test?

Wir verfügen nicht über die technischen Mittel für einen umfassenden LIDL Connect Test, gedacht als einzelnen Neztest. Deshalb greifen wir nachfolgend auf bestehende Tests, Bewertungen und Meinungen zurück. Durch die Sammlung unterschiedlicher Tests (teils mit unterschiedlich gesetztem Fokus) kannst Du Dir ein Gesamtbild machen.

Das ist sinnvoll, denn meistens wird nur nach speziellen Aspekten getestet (Kundenservice, Netz oder Preis). Umso besser, den Gesamt-Überblick zu behalten.

Subjektive Meinungen zu LIDL Connect

Und nicht vergessen: Einzelne Meinungen sind immer auch subjektiv. Soll heißen: Auch wenn Du gute Erfahrungen mit dem Provider gemacht hast, können sich im Netz doch eine Vielzahl negativer Rezensionen tummeln. Ganz einfach, weil sich längst nicht alle, die positive Erfahrungen mit ihrem Provider machen, extra ein Meinungsportal heraussuchen, um dort eine Rezension zu schreiben. Viel höher ist die Motivation, Kritik loszuwerden.

Außerdem können Erfahrungen ganz unterschiedlich ausfallen. Eben abhängig davon, auf welche Kriterien Du besonders hohen Wert legst. Wer etwa nur selten mobil surft, dürfte mit einem kleinen Datenpaket vollkommen zufrieden sein, während sich Powersurfer vielleicht eine größere Auswahl an Paketen mir wirklich viel mobilen Daten wünschen würden.

Du verstehst das Prinzip: Zwar ist es immer sinnvoll, Kunden-Meinungen und Erfahrungsberichte vor Vertragsschluss oder Tarifwechsel zu kennen. Dabei ergibt es jedoch viel mehr Sinn, die Meinungen in Verbindung mit offiziellen Tests und der generellen Leistung des Providers zu betrachten.

LIDL Tarife Erfahrungen

Wie sehen Erfahrungen mit den LIDL Tarifen aus?

LIDL Connect Prepaid: Netzabdeckung

Geht es um die Prepaid-Erfahrungen zum LIDL Connect Tarif, solltest Du auch das Netz betrachten. Die LIDL Connect Tarife werden seit 2015 im Vodafone-Handynetz (D2) umgesetzt.

Falls Du ältere Tests und Erfahrungen findest, in denen das Netz des LIDL Prepaid-Tarifs kritisiert wird, kannst Du diese ruhig vernachlässigen. Denn ehemals steckte aufgrund des Partners Fonic das Telefónica-Netz hinter dem Angebot von LIDL mobile.

LIDL CONNECT Handytarife im Check

Beim Handyhasen schauen wir uns auch genau einzelne LIDL CONNECT Handytarife / Tarif-Optionen und Prepaid-Pakete an. Außerdem stoßen wir immer wieder auf Sonderaktionen. Diese LIDL CONNECT Deals sind uns zuletzt aufgefallen.

SIM Karte Icon
Lidl connect Logo
Data XL
1 Monat
8.5
Netz
10 GB 5G
max. 100 MBit/s
  • 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
je 28 Tage
14,99 €
entspricht mtl.
16,19 €
Anschluss­gebühr
1,99 €
15,44 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 15,44 €
SIM Karte Icon
Lidl connect Logo
Smart M
1 Monat
8.8
Netz
40 GB 5G
max. 100 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 31.12.2024
  • doppeltes Datenvolumen für 1 Jahr
  • 10,00 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
je 28 Tage
13,99 €
entspricht mtl.
15,11 €
Anschluss­gebühr
1,99 €
14,36 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 14,36 €

Nachteile-Check: Kritik für LIDL Connect berechtigt?

Was steckt hinter den Kritikpunkten und Nachteilen? Ob die Kritik berechtigt ist, entscheidest Du selbst. Schau dazu unsere Erläuterungen an.

Abbuchung gemäß 4-Wochen-Trick

Das Vorgehen, die Gebühr für gebuchte Pakete bereits nach 4 Wochen (bzw. 28 Tagen) zu erheben, haben wir als 4-Wochen-Trick bezeichnet. Damit kommen die Provider auf rund 13 statt normalerweise 12 Abbuchungen pro Jahr. Es handelt sich quasi um eine versteckte Preiserhöhung.

Allerdings: Bei Prepaid-Tarifen ist die Abbuchung alle 28 Tage weit verbreitet. Gerade was Supermarkt-Tarife angeht, sind kaum noch Alternativen zu finden.

Ausweispflicht und Prepaid-SIM-Freischaltung

Seit Sommer 2017 greift die Ausweispflicht. Das bedeutet, dass Du eine Prepaid-Karte erst mithilfe Deines Personalausweises oder Reisepasses freischalten musst. Mitunter ist dies mit einigen Tagen zusätzlicher Wartezeit verbunden. Und mit etwas mehr Aufwand. Wie die Freischaltung einer Prepaid-SIM funktioniert, erklären wir in einem eigenen Beitrag.

LIDL Connect Prepaid Test: Die Handytarife im Check

Was ist über die Leistung der LIDL Connect Tarife zu sagen? Hier die wichtigsten Eckdaten zum Prepaid-Angebot des Providers.

Test: LIDL Smart oder Classic Tarife

Wer höhere Ansprüche an seinen Tarif hat, kann eins der Smart-Pakete hinzubuchen. Diese sind mit Allnet-Flat verbunden und bringen ein zusätzliches Datenvolumen mit. Die einzelnen Pakete haben eine Laufzeit von jeweils vier Wochen (28 Tage). Die Tarife sind jederzeit kündbar.

Wer jedoch richtig viel Datenvolumen jenseits der 30 Gigabyte benötigt, ist bei LIDL Connect fehl am Platz. Dann lohnt es sich, eher bei Drillisch vorbeizuschauen.

  • Der Classic-Tarif ist um besondere Pakete wie eine Community-Flat, Internetoptionen oder Freiminuten ergänzbar. Ansonsten kostet jede Minute bzw. SMS 9 Cent. Im Vergleich zu ALDI TALK berechnet LIDL somit einen um 2 Cent reduzierten Einheiten-Preis und ist sogar im besseren Netz unterwegs.

LIDL Prepaid Tarif ohne Datenautomatik oder freiwillige Nachbuchung?

Praktischer Vorteil: Es gibt keine Datenautomatik bei LIDL Connect. Deine Surfgeschwindigkeit wird gedrosselt, wenn Du das Datenvolumen vor Ende des Abrechnungszeitraums vollständig verbraucht hast.

  • Optional buchbar ist das SpeedBucket. Damit buchst Du Datenvolumen selbst nach.

LIDL Datentarife auch für Notebooks

Das Prepaid-Angebot wird um einen Surfstick-Tarif ergänzt. Damit buchst Du entweder eine 24-Stunden-Surf-Flatrate oder einen 4-Wochen-Tarif. Auch die Datentarife kannst Du jederzeit kündigen.

Wie den LIDL Connect Service erreichen?

Du hast eine Frage? Dann gibt es folgende Möglichkeiten, diese beantworten zu lassen oder den Kundenservice zu erreichen.

  • Hotline: Die Hotline von LIDL Connect ist unter der Nummer 0172 222 2022 erreichbar (montags bis sonntags von 7 Uhr bis 23 Uhr, an Feiertagen von 10 Uhr bis 18 Uhr). Dazu folgender Hinweis von LIDL Connect im Wortlaut: »Als LIDL Connect Kunde nutzen Sie Ihre Inklusiveinheiten, wenn vorhanden. Andernfalls zahlen Sie in Deutschland 0,09 €/Min. Aus Fremdnetzen gilt der vom jew. Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins dt. Vodafone-Netz«.
  • Kontaktformular für schriftlichen Anfragen.
    Zum LIDL Connect Kontaktformular
  • FAQ: Dort gibt es bereits die Antwort auf die wichtigsten Fragen rund um die Tarife, zubuchbare Optionen oder die Rufnummernmitnahme.
    Zu den LIDL Connect FAQ
  • Kundenkonto: Hier kannst Du Deinen Tarif verwalten und beispielsweise weitere Optionen hinzubuchen.
    Zum LIDL Connect Kundenkonto

Was sind Deine Erfahrungen mit dem LIDL Connect Kundenservice?

Hast Du Erfahrungen mit dem LIDL Connect Kundenservice gemacht? Wie fallen diese aus? Bist Du zufrieden? Oder hast Du Kritik?

Dein Fazit zum LIDL Connect Test

Diskutiere mit und erzähle uns doch, was Deine Meinung zu LIDL Connect ist. Würdest Du zu LIDL in den Prepaid-Tarif wechseln? Oder bist Du sogar bereits dabei? Schreib uns doch Dein Fazit. Vielleicht hast Du weitere Kritikpunkte oder positive Erfahrungen, die Du uns mitteilen möchtest?

LIDL Connect Erfahrungen und FAQ

Häufige Fragen beantworten wir in den LIDL Connect FAQ zu den Bewertungen.

Gibt es bei LIDL Connect Kostenfallen?

Die Datenautomatik gibt es bei LIDL Connect zum Glück nicht, somit entfällt eine wichtige Kostenfalle. Nervig ist, dass Du bei Anrufen zum Kundenservice erst Deine Frei-Einheiten verbrauchen musst. In Zeiten von Allnet-Flats dürfte das jedoch immer mehr an Relevanz verlieren. Eine indirekte Kostenfalle ist die Abbuchung alle vier Wochen (28 Tage), was zu rund 13 Abbuchungen pro Jahr führt. Machen aber fast alle Prepaidanbieter so. Unbedingt beachten: Die Mailboxabfrage bei LIDL Connect kostet im Ausland viel Geld. Außerhalb der EU also unbedingt darauf verzichten oder die Mailbox ganz abschalten.

Ist LIDL Connect gut?

Ob LIDL Connect nun gut ist, ist sicherlich auch Geschmackssache. Seriös ist LIDL Connect in jedem Fall. Wer noch mehr sparen und flexibel bleiben möchte, sollte sich SIMon mobile einmal anschauen.

Ist ALDI TALK besser oder LIDL Connect?

Ob ALDI TALK oder LIDL Connect besser ist, entscheidet sich vor allem an der Netzfrage. LIDL Connect nutzt das bessere Vodafone-D2-Netz. Positiv fällt bei LIDL außerdem der bessere Preis im Basistarif von 9 Cent pro Minute und SMS auf. ALDI TALK hat jedoch nach wie vor die größere Zugkraft, ist mit Innovationen (schnellere Tarife, mehr Daten) früher vertreten und generell präsenter. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Tarife der beiden Anbieter jedoch kaum. 

20220706 handynetz teaser
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.