Lebara Störung: Viele Berichte über Netz-Probleme, Datenvolumen als Entschädigung

Lebara Störung (Bild: Pixabay @Vinzent Weinbeer, handyhase.de)

Lebara Störung: Die Ursache ist gefunden und wird nun behoben, Stand: 18.6.2022, 18:00
Lebara Störung: Neue SIM-Karten betroffen
Immer mehr Leser*innen berichten von einer aktuellen Lebara-Störung, die neue SIM-Karten betrifft.
Zur Erinnerung: Noch bis 01.07.2022 läuft ja noch der Lebara-Netzwechsel. Der Provider wechselt von der Telekom ins Handynetz der Telefónica. Alle bestehenden SIM-Karten müssen in diesem Zug umgestellt werden. Außerdem hat Lebara Prepaid bereits die neuen Hello-Tarife vorgestellt.
Nun lässt sich bereits seit einigen Tagen mit den SIM-Karten keine Verbindung mehr ins (neue) Telefónica-Netz herstellen. Kein Empfang ist mehr möglich.
Lebara Störungen: Keine Anrufe, SMS und mobile Daten möglich
Die aktuellen Störungen bei Lebara umfassen Anrufe, SMS und mobile Daten. Betroffene Smartphones können sich nicht ins Netz einwählen, auch Flugmodus oder ein Neustart des Handys helfen laut Berichten der Nutzenden nicht weiter.
Lebara hat sich bereits zur Störung geäußert und verspricht regelmäßige Updates über den Stand der Entwicklungen. Wir werden Dich natürlich ebenfalls hier und auf Social-Media über den Stand der aktuellen Störung bei Lebara auf dem Laufenden halten.
Update vom 17.06.2022, 13 Uhr:
Bei Kunden mit unseren neuen SIM-Karten kam es zu Problemen beim Tätigen und Empfangen von Anrufen/SMS und bei der Nutzung von Datendiensten.
Unsere technischen Teams haben nun eine Lösung für dieses Problem gefunden, und setzen diese schrittweise für alle betroffenen Kunden um. Für die Kunden besteht kein Handlungsbedarf.
Lebara verspricht Entschädigung für aktuelle Störung
Wie Lebara am 16.06.2022 um 18:00 Uhr mitteilte, sollen alle Betroffenen eine Entschädigung aufgrund der aktuellen Störung erhalten:
Alle betroffenen Kunden erhalten eine Entschädigung. Bitte entschuldige die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten.
Allerdings meldet Lebara auch, dass der Kundenservice aktuell nicht zu erreichen sei. Von individuellen Nachfragen musst Du also vorerst absehen:
Wir haben leider aktuell ein Netzwerkproblem. Es ist derzeit nicht möglich unsere Kundenberater zu erreichen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran das Problem schnellstmöglich zu beheben. Vielen Dank für dein Verständnis.

Lebara: Kein Empfang, auch der Kundenservice war nicht erreichbar (Bild: lebara.de)
Lebara: Kein Empfang, kein Netz
Was kannst Du generell tun, wenn Du kein Empfang hast und sich das Smartphone nicht ins Netz einwählen kann?
Vielleicht gibt es eine größere Störung beim Netzbetreiber. Schau also mal in die o2 Störungsmeldungen. Ob auch andere SIM-Karten betroffen sind, findest Du bei über Störungsmelde-Portalen wie allestörungen.de heraus.
Eine Nachfrage beim Kundenservice, ob aktuelle Probleme mit dem Mobilfunknetz bekannt sind, ist ebenfalls möglich. Den Service erreichst Du zum Beispiel per Livechat oder über die Hotline.
Betrifft die Störung bei Lebara nur Dich? Möglich, dass es an Deinem Handy oder Deiner SIM-Karte liegt. Was Du selbst überprüfen kannst:
- Handy-Neustart
- Flugmodus an- und ausschalten
- Standort wechseln
Und schlussendlich werden sich häufige Störungen wohl auch in negativen Lebara Erfahrungen widerspiegeln.