Kinder Medien Monitor 2023: Das sagt die Studie zu Smartphones, Tablets und sozialen Medien im Kinderzimmer
Kinder Medien Monitor 2023 – Besitzwunsch vs. tatsächlicher Besitz: Wo stehen wir?
Im Kinder Medien Monitor untersuchen sechs Medienhäuser, darunter Gruner und Jahr sowie Panini, wie Kinder und Jugendliche aktuell mit Medien umgehen, welche Medien sie nutzen und welche Produkte auf den Wunschzetteln der Kinder stehen.
Speziell die Ergebnisse zu Handys und Smartphones interessieren uns natürlich ganz besonders. Wir haben durchgeblättert und stellen einige Ergebnisse der Medienstudie für Kinder und Jugendliche hier vor.
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Smartphones und Tablets
Smartphones und Tablets stehen auf der Wunschliste vieler Kinder ganz oben. Die Faszination für diese kleinen technischen Wunderwerke ist ungebrochen. Die Frage, die sich viele Eltern stellen: Ab welchem Alter ist ein eigenes Gerät sinnvoll?
Jahr | Smartphone-Besitz | Smartphone-Besitzwunsch | Tablet-Besitz | Tablet-Besitzwunsch |
---|---|---|---|---|
2023 | 51% | 41,5% | 19,2% | 34% |
Die Studie hat die Altersgruppen der Kinder näher betrachtet und interessante Unterschiede in Bezug auf den Besitz von Smartphones und Tablets aufgezeigt.
Als grundsätzliche Empfehlung (bspw. auf ins-netz-gehen.info) gilt: Kein eigenes Handy unter 11 bis 12 Jahren. Die Realität sieht allerdings vielerorts anders aus.
Bei den 6-9-Jährigen besitzen 20,8% bereits ein Smartphone, während beeindruckende 82,1% der 10-13-Jährigen im Besitz eines Smartphones sind. Interessant ist dabei auch die Handy-Mitbenutzung die bei der Altersgruppe der 6-9-jährigen bei knapp über 40% liegt.
In Bezug auf Tablets besitzen 9,2% der jüngeren Kinder (6-9 Jahre) ein Tablet, während 29,4% der älteren Kinder (10-13 Jahre) ebenso auf ein Tablet zurückgreifen. Fast die Hälfte der 6-9-jährigen kann ein Tablet mitbenutzen.
- Interessant: Beim Besitz von Smartphones oder Tablets gibt es kaum einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen, anders als beispielsweise beim Besitz von Experimentierkästen (69% der Jungen vs. 34% der Mädchen oder elektrische Autos und Eisenbahnen (81% vs. 11%).
Konsolen
Nicht nur mobile Geräte sind begehrt. Auch Spielekonsolen wie die PlayStation oder Xbox genießen weiterhin große Beliebtheit. Sie bieten nicht nur Unterhaltung, sondern auch Möglichkeiten für sozialen Austausch und sogar Lernen. Doch Vorsicht ist geboten: Medienkompetenz muss hier Hand in Hand mit der Nutzung gehen.
Jahr | Konsolen-Besitz | Konsolen-Besitzwunsch |
---|---|---|
2023 | 24,3% | 29,7% |
Betrachtest Du die Altersgruppen genauer, zeigen sich interessante Unterschiede. Im Alter von 6-9 Jahren besitzen bereits 10,6% der Kinder eine Spielekonsole, während bei den 10-13-Jährigen dieser Anteil signifikant auf 38,3% ansteigt. Rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen kann eine Konsole mitbenutzen.
Diese Steigerung verdeutlicht, wie die Präferenzen der Kinder sich mit dem Älterwerden ändern und wie Spielekonsolen einen immer größeren Stellenwert in ihrem Leben einnehmen.
Videoplattformen im Trend: YouTube und TikTok an der Spitze
Bewegtbilder faszinieren die Kids heute mehr denn je. YouTube und TikTok sind die großen Gewinner. 63 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen nutzen YouTube laut Kinder Medien Studie mehrmals pro Woche. TikTok erlebt ein rasantes Wachstum: Die Nutzung stieg von 26 Prozent im Jahr 2021 auf 42 Prozent im Jahr 2023.
Die Kehrseite der Medaille: Eltern im Zwiespalt
Während klassische Medien wie TV und Print nach wie vor auf hohem Niveau genutzt werden, befinden sich viele Eltern im Zwiespalt, was die digitale Medienlandschaft angeht.
Immerhin dürfen 44 Prozent der Kinder alleine im Internet surfen.
- Die Studie zeigt jedoch auch, dass die positiven Einstellungen gegenüber sozialen Medien abnehmen.
- Waren 2021 noch 39 Prozent der Eltern der Meinung, ihre Kinder könnten über YouTube etwas lernen, sind es 2023 nur noch 35 Prozent.
- Bei sozialen Netzwerken fällt der Wert sogar von 24 Prozent in 2021 auf 14 Prozent in 2023.
Neu im Kinder Medien Monitor 2023: Geld und Sport
Dieses Jahr gibt es auch Fragen zum Sport (beliebt sind wenig überraschend Fußball und schwimmen) und zu den finanziellen Ausgaben von Kindern. Dadurch ergibt sich ein umfassendes Bild der verschiedenen Zielgruppen – Unternehmen erhoffen sich wertvolle Erkenntnisse für die Markenkommunikation.
Wenig erstaunlich gibt der Nachwuchs das Taschengeld vor allem für Süßigkeiten, Getränke und Snacks aus, auch Zeitschriften stehen weit oben auf der Kaufliste. Interessant bleibt die Einordnung der digitalen Einkäufe. Rund 10% der Ausgaben entfallen auf Smartphone-Kosten und Apps, weitere rund 5% auf In-App-Käufe bzw. In-Game-Käufe. Für Bücher werden dagegen nur rund 9% ausgegeben.
- Insgesamt erhalten knapp über 90% der Kinder und Jugendlichen Taschengeld, und zwar im Schnitt rund 24 Euro im Monat.
Die Untersuchung: Was bringt der Kinder Medien Monitor 2023?
Die aktuelle Studie ist repräsentativ für 7,69 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren. Sie liefert wertvolle Daten nicht nur zu Medienthemen, sondern auch zu Freizeitgestaltung, Konsumverhalten und sogar Umweltengagement.
Digitale Medien Kinder Studie zeigt: Alltag funktioniert mit und ohne Handy
Während Erwachsene immer häufiger die komplexe Welt und die Verzahnung von digitalen und realen Aktivitäten kritisieren, bekommen Kinder den vermeintlichen Freizeitstress viel besser unter einen Hut. In den häufigen Aktivitäten der 4- bis 13-Jährigen findet sich sowohl Klassisches als auch der Umgang mit digitalen Medien.
- Freunde treffen und im Freien spielen sind etwa nach wie vor beliebte Freizeitbeschäftigungen.
- Bei elektronischen Geräten steigt die Relevanz mit dem Alter an. Vierjährige nutzen Smartphone, Tablet oder Computer selten (7 Prozent mehrmals pro Woche), während 71 Prozent der 13-Jährigen mehrmals pro Woche zur Elektronik greifen.
Hier ist freilich auch die Hilfe der Eltern gefragt: Klar ist es wichtig, Kinder auch an die »neuen« Medien heranzuführen. Doch die Mediennutzung sollte wohl dosiert sein – statt dem Nachwuchs möglichst früh Handy, Tablet & Co. in die Hand zu drücken, tut es eben auch mal ein Buch.
Kinder im digitalen Kosmos begleiten
Die Kinder von heute wachsen in einer digitalisierten Welt auf, in der Medien eine zentrale Rolle spielen. Während das durchaus Chancen birgt, sind auch Risiken nicht zu unterschätzen. Das Stichwort lautet: Medienkompetenz. Eltern und Erziehungsberechtigte sind gefordert, ihre Kinder auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Möchtest Du mehr erfahren? Der vollständige Kinder Medien Monitor 2023 bietet noch mehr spannende Einblicke.
Die Kinder-Medien-Studie 2019 liefert erneut interessante Einblicke in den Gebrauch von Medien in der Gruppe der 6- bis 13-jährigen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Kinder, die sich ein Handy wünschen, auf fast 50 Prozent erhöht. Rund jedes zweite Kind wünscht sich also ein Smartphone, kein Wunsch kommt häufiger vor.
Auch der Wunsch nach einem Tablet ist stärker geworden, hier sind es fast 40 Prozent. Die Zahl der Kinder, die ein eigenes Handy oder Smartphone besitzen, ist dagegen leicht zurückgegangen.
- Wunsch nach eigenem Handy: von 44 % (2018) auf 49,3 % (2019) gestiegen
- Handy-Mitbenutzung: von 19,8 % (2018) auf 22,1 % (2019) gestiegen
- Handy-Besitz: von 59,1 % (2018) auf 56,6 % (2019) zurückgegangen
- Wunsch nach eigenem Tablet: von 36,8 % (2018) auf 39,2 % gestiegen
Auch bei den Sparzielen bleibt es technisch, denn wie im Vorjahr gibt knapp jedes fünfte befragte Kind an, für ein Handy zu sparen (19 %). Damit bleibt das Smartphone das beliebteste Objekt, auf das gespart wird.
Aber: Auch Fahrräder (17,3 Prozent), Skateboards und Inline-Skates (19,9 Prozent) oder Spielkästen wie Lego oder Playmobil-Sets (19,7 Prozent) sind auf den Wunschzetteln der Kinder und Jugendlichen zu finden.
Ein Blick in die Liste mit Besitzgegenständen zeigt aber auch: Produkte wie Plüschtiere, Puzzle, Gesellschaftsspiele, Fahrräder oder Sammelfiguren sind in fast jedem Kinderzimmer bereits zu finden (jeweils um 80 Prozent), während die (oft wesentlich teurere) Elektronik seltener vertreten ist (Tablets etwa zu rund 11 Prozent).
Kinder-Medienstudie von verschiedenen Medienhäusern durchgeführt
Die Kinder-Medien-Studie wurde von fünf Unternehmen bzw. Medienhäusern durchgeführt: EDEKA Media GmbH, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH und SUPER RTL Fernsehen GmbH.
Im Jahr 2019 steckten noch die folgenden Unternehmen hinter der Kinder Medien Studie: Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und der ZEIT Verlag.
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