Handyflash (O.B.S. GmbH) meldet Insolvenz an – Das musst Du als Kunde tun: Alle Infos zu Widerruf, Fristen und Kontakt
Was muss ich tun, wenn ich einen Handyvertrag über Handyflash abgeschlossen habe?
Wie Du Dich verhalten solltest, hängt davon ab, was Du bestellt hast und wie der Status Deiner Bestellung ist. Hast Du bereits alles erhalten oder wartest Du noch auf Dein Smartphone? Wir sagen Dir was Du im jeweiligen Fall machen solltest. Wenn Du Deinen Vertrag widerrufen willst, solltest Du dies direkt bei Handyflash ODER dessen Vertragspartner (Mobilfunkanbieter oder Netzbetreiber wie Telekom, otelo, unitymedia, freenet etc.) tun. Weitere Informationen zum Widerruf samt der Kontaktdaten zu den Anbietern findest Du weiter unten!
Lesetipps der Redaktion
Handyflash: Vertrag mit Smartphone, Zugabe oder Auszahlung bestellt
Du hast die bestellte Ware komplett erhalten?
Wenn Du Deinen Handyvertrag samt SIM-Karte, Smartphone oder einer anderen Zugabe erhalten hast, musst Du nichts tun. Gleiches gilt, wenn Du einen Vertrag mit Auszahlung durch Handyflash bestellt und die Auszahlung bereits komplett erhalten hast. Auch dann musst Du nichts weiter unternehmen.
Du hast die SIM-Karte, Ware oder Auszahlung noch nicht erhalten?
Hier raten wir Dir bei Handyflash ODER dem Provider zu widerrufen, auch wenn die Widerrufsfrist eventuell verstrichen ist.
Zusätzlich hast Du folgende Möglichkeiten:
- Bei Bezahlung per PayPal kannst Du den Käuferschutz nutzen und angeben, dass die Ware nicht bei Dir angekommen ist. So erhältst Du Dein Geld eventuell schnell wieder zurück. Natürlich musst Du auch in diesem Fall den Handyvertrag separat bei Handyflash ODER dem Netzbetreiber widerrufen.
- Du hast per Vorkasse gezahlt UND den Haken bei Trusted Shops gesetzt? In diesem Fall kannst Du bis zu 100 € zurückholen, sofern Du während des Bestellvorgangs den Haken richtig gesetzt hast. Schreib eine Mail an [email protected] und probiere es!
Was soll ich im Garantiefall tun?
Sollte Dein bestelltes Gerät einen Defekt haben, schicke es nicht an Handyflash zurück, sondern nutze die Herstellergarantie!
Widerruf Muster bzw. Vorlage
Wir haben für Dich ein Beispiel für einen Widerruf erstellt. Hier ist es wichtig, dass Du alle Dir bekannten Informationen (persönlichen Daten, Kundeninformationen, Auftragsnummer etc.) für die Identifikationen aufführst. Die Vorlage findest Du als Musterbrief in unserem Beitrag zum Widerruf eines Handyvertrags.
Widerruf & Widerrufsfrist
Wichtig ist bei einem Widerruf zu wissen, dass Du diesen bei Handyflash ODER beim jeweiligen Mobilfunkanbieter einreichen musst. Am besten in schriftlicher Form ans jeweilige Postfach oder per E-Mail. Natürlich kannst Du auch über den Chat oder per Telefon von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, dann lasse Dir dies aber IMMER nochmals per E-Mail bestätigen, um im Notfall etwas in den Händen zu haben.
Wie lang ist die Widerrufsfrist?
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Der Zeitraum beginnt unseres Wissens nach an dem Tag, an dem Du jegliche Zugaben oder Auszahlungen erhalten hast, die im Vertrag vereinbart waren. Der Fall ist allerdings etwas kompliziert, denn eigentlich schließt Du wohl zwei Verträge ab – einen mit dem Provider (von dem erhältst Du Deine monatliche Mobilfunkrechnung) und einen mit dem Handyshop (von dem erhältst Du Dein Smartphone, eine Zugabe oder Auszahlung).
Wir haben wie versprochen einen Anwalt zur der Insolvenz von Handyflash gefragt. Vielen Dank an Christian Solmecke, der als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet und IT-Branche spezialisiert und tätig ist!
Wann beginnt bei einem SIM – Only – Vertrag (ohne Smartphone) die Widerrufsfrist: bereits mit Vertragsschluss oder mit Lieferung der SIM – Karte?
Christian Solmecke: Bei einem SIM-Only-Vertrag als Handyvertrag ist der Vertragsschluss der maßgebliche Zeitpunkt für die Bestimmung der 14-tägigen Widerrufsfrist. Bei einer Bestellung der SIM-Karte im Internet kommt ein Vertrag in aller Regel aufgrund der Auftragsbestätigung des Anbieters oder durch Versand der Karte zu Stande.
Der Grund: Bei einem Handyvertrag handelt es sich schwerpunktmäßig nicht um einen Kaufvertrag über die SIM-Karte sondern um einen Dienstvertrag: Der Anbieter schuldet primär die Herstellung von Verbindungen und den Transport von Informationen und nicht die Übereignung einer Plastikkarte.
Anders wäre das, wenn es sich bei dem Vertrag etwa um einen sog. Verbrauchsgüterkauf gehandelt hätte. Dann nämlich beginnt die Frist erst, wenn man die Ware erhält. Ist noch ein Handy mitbestellt, kann auch ein Kaufvertrag vorliegen. Dann beginnt die Frist erst mit Erhalt der Ware.
Die Frist verlängert sich aber auf 14 Tage und 12 Monate, wenn der Verbraucher nicht deutlich und ordnungsgemäß über sein Recht zum Widerruf belehrt wurde.
Worauf sollten die Kunden bei eine Insolvenz generell achten, aus rechtlicher Sicht?
Christian Solmecke: Wie Medien berichten scheint sich Handyflash als insolvente Firma vorbildlich zu verhalten und den Kunden keinerlei Probleme bei der Rückabwicklung ihrer Verträge zu machen.
Grundsätzlich ist bei einer Insolvenz aus Sicht der Kunden das Wichtigste, ggf. bestehende offene Forderungen gegen Handyflash rechtzeitig innerhalb der amtlich veröffentlichten Anmeldefrist beim Insolvenzverwalter anzumelden. Wenn das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist, bekommt man so möglicherweise noch einen Teil seines Geldes zurück.
Wie sieht es mit einer Lösung aus Kulanz aus?
Du kannst beim jeweiligen Mobilfunkanbieter (Provider) versuchen eine Kundenlösung aus Kulanz zu erhalten. Eine komplette Rückerstattung wird es im Kulanzfall wahrscheinlich nicht geben und Du musst die bereits genutzten Tage sicherlich bezahlen.
In unserem Ratgeber erhältst Du weitere wichtige Informationen rund um das Thema Widerruf von Handyverträgen.
Das solltest Du unbedingt beachten
- Bitte verwende die SIM-Karte deines neuen Vertrages nicht mehr, damit die Stornierung auch wirksam werden kann.
- Solltest du die Portierung deiner alten Rufnummer in den neuen Vertrag veranlasst haben, wird diese durch die Stornierung auch abgeschaltet. Dieser Schritt ist leider nicht zu vermeiden, jedoch auch Teil der einzigen Lösung, um finanziellen Schaden von dir abzuwenden.
- Wenn du deine Zuzahlung per PayPal an uns überwiesen hast, bekommst du sie innerhalb der nächsten Tage zurückerstattet. Damit möchten wir in Anbetracht der Umstände wenigstens dafür sorgen, dass du keine Nachteile aus unserer Situation erdulden musst.
- Hast du deine Zuzahlung auf per Vorkasse/Überweisung an uns übermittelt, ist eine Rückzahlung nur per PayPal möglich. Sende uns dazu bitte schnellstmöglich deine PayPal E-Mail-Adresse zusammen mit deiner handyflash-Auftragsnummer zu, damit auch du dein Geld zurückbekommst.
- Wenn du bei deiner Bestellung eine Wertgarantie-Versicherung für dein Smartphone abgeschlossen hast, teile uns dies bitte zusammen mit deiner Bestellnummer mit, damit wir auch diesen Vertragsabschluss rückgängig machen können.
Wichtig:
Wenn du bereits Zahlungen an deinen neuen Provider geleistet hast, werden diese nach Abschluss der Stornierung durch deinen Provider erstattet. Sollte sich der Widerruf, den wir an den Netzbetreiber übermitteln, mit der Rechnungserstellung des Netzbetreibers überschneiden, so bitten wir dich, Ruhe zu bewahren und dich noch ein wenig zu gedulden. Der berechnete oder bereits bezahlte mtl. Betrag wird dir durch den Netzbetreiber nach der Stornierungsbestätigung in den nächsten Wochen wieder gutgeschrieben.
Kontakt zu den Mobilfunkanbietern
Kontakt Handyflash
- One Brand Solutions GmbH handyflash.de, Springorumallee 5, 44795 Bochum, Deutschland, [email protected]
Wer steckt hinter Handyflash?
Der Handyshop Handyflash ist eine Marke der One Brand Solutions GmbH, die Firma ist wiederum eine Tochtergesellschaft der Philion SE. Diese hat am 26.10.2020 für die Tochtergesellschaft Fexcom GmbH Insolvenz angemeldet. Die Insolvenzanträge für Philion SE und die Tochtergesellschaft O.B.S. GmbH sollen folgen, wie aus einer offiziellen Mitteilung hervorgeht.
Kontakt Deutsche Telekom
Kontakt Vodafone
- Vodafone Mobilfunk: Vodafone GmbH Kundenbetreuung 40875 Ratingen
- Vodafone Kabel: Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Kundenservice, 99116 Erfurt
- Kontakt zu Vodafone
- Vodafone Dokument Widerrufsrecht
Kontakt o2 (Telefónica)
- Kontakt zu o2 (Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 * Mo.-Fr. 7 – 20 Uhr, Sa. 10 – 18 Uhr)
- Widerrufsbelehrung o2
Kontakt congstar
Kontakt Blau
Kontakt otelo
Kontakt freenet (früher mobilcom-debitel)
Kontakt klarmobil
Kontakt Ay Yildiz
Kontakt Unitymedia
UPDATE vom 12.06.2019: Tolle Nachrichten: Handyflash wurde gerettet, denn der Shop wird von der einsAmobile GmbH übernommen. Alle Infos zur Übernahme und wie es jetzt mit Handyflash weitergeht findest Du im News-Artikel.
UPDATE vom 26.04.2019: Wir haben bei dem bekannten Medienanwalt, Christian Solmecke, nachgefragt und Antworten auf unsere Fragen erhalten. Mehr dazu weiter unten im Artikel!
UPDATE vom 25.04.2019: Handyflash verschickt aktuell wichtige Informationen zu den offenen Leistungen Deiner Bestellung! Hiermit bestätigt sich nur, dass Handyflash ein wirklich seriöser Handyshop ist und möchte, dass alle Kunden wenig Schaden durch die Insolvenz haben. Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:
- Kunden, die noch ausstehende Leistungen haben, erhalten den Vertrag storniert. Somit bist Du an keinen Vertrag gefesselt!
- Per PayPal gibt es eine Rückerstattung der bereits geleisteten Zuzahlungen. Dafür musst Du aber Folgendes beachten:
- Die Stornierung kann nur wirksam werden, wenn Du die SIM-Karte NICHT verwendest
- Durch die Stornierung wird die beantrage Rufnummernmitnahme deaktiviert
- In den kommenden Tagen wird die Zuzahlung für das Smartphone zurückerstattet, sofern Du über PayPal bezahlt hast.
- Bei Bezahlung per Vorkasse oder Überweisung musst Du schnellstens Deine PayPal E-Mail-Adresse samt der Auftragsnummer an Handyflash schicken. Nur so erhältst Du Dein Geld zurück!
- Wertgarantie-Versicherung für Handy abgeschlossen: Die Bestellnummer an Handyflash übermitteln und den Vertrag stornieren lassen.
- Wurden bereits Zahlungen an den neuen Provider geleistet? Dann erhältst Du diese nach Abschluss der Stornierung durch den Provider erstattet. Dies kann natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen!
[tipp]Als Handyflash-Kunde solltest Du Dich aber sehr beeilen, denn auch das Paypal-Konto könnte demnächst gesperrt werden![/tipp]
UPDATE vom 24.04.2019: Wie wir von Handyflash erfahren haben, wurde Insolvenz angemeldet! Wie im Insolvenzregister des Amtsgerichtes Bochum mit dem Aktenzeichen 80 IN 296/19 steht.
Warum lieber NUR bei Handyflash oder dem Netzbetreiber widerrufen?
Zudem ist es für Dich als Kunde am besten, wenn Du NUR bei Handyflash oder beim Netzbetreiber widerrufst. Am schnellsten läuft es laut Handyshop über sie selbst ab. Warum das so ist? Erklären wir Dir im Artikel weiter unten!
Entgegen der ersten Annahme, es wäre besser beim Netzbetreiber und Handyflash zu widerrufen, hat sich der Handyshop zu Wort gemeldet. Handyflash ist nämlich ein möglichst reibungsloser Ablauf wichtig. So solltest Du entweder beim Netzbetreiber ODER am besten bei Handyflash widerrufen. Warum das so ist, erfährst Du im Folgenden:
- Widerrufst Du bei Handyflash, dann wird es direkt an den Netzbetreiber weitergegeben und alles ist in wenigen Wochen erledigt.
- Ein Widerruf beim Netzbetreiber dauert länger. Der Netzbetreiber muss zunächst bei Handyflash eine Anfrage stellen und diese bestätigen lassen. Ohne eine Zustimmung von Handyflash gibt es auch keinen Widerruf. Der Arbeitsaufwand ist höher!
Handyflash Mail an seine Kunden
Hier erhältst Du die vollständige Mail, die an alle Kunden von Handyflash rausgeht:
Lieber handyflash-Kunde,
du hast bei uns einen neuen Vertrag abgeschlossen und wartest derzeit noch auf die Lieferung eines Smartphones oder auf eine Auszahlung. Leider müssen wir dir mitteilen, dass die Firma W.E.S. Kommunikation GmbH unerwartet gezwungen war, vorläufig Insolvenz anzumelden. Damit ist auch die Marke handyflash gleichermaßen betroffen. Diese Maßnahme trifft uns alle schwer. Wir arbeiten aber verstärkt daran, diese unangenehme Zeit zu meistern.
So schwer die Situation gerade auch ist, möchten wir aber nicht, dass du daraus Schaden nimmst. Damit du nicht an einen Vertrag gefesselt bist, ohne die versprochene Zugabe zu erhalten, stornieren wir deinen Vertrag, um finanzielle Verluste für dich in den nächsten 24 Monaten zu vermeiden. Das ist in einem vorläufigen Insolvenzverfahren eigentlich gar nicht möglich, aber diese Maßnahme ist für uns selbstverständlich, um unangenehme Folgen von dir fernzuhalten.
Die geleistete Zuzahlung zu deinem Vertrag werden wir dir via PayPal zurückerstatten.