Handydealer24: Weiterhin keine Insolvenz, Geschäft läuft wieder an (Update)
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Handydealer24 ist – wie der Name schon sagt – ein Shop für Mobilfunkverträge, Smartphones und Bundles. Auch Handyhase.de arbeitete jahrelang mit dem Händler zusammen. Grundsätzlich haben wir das Unternehmen mit Sitz im hessischen Butzbach als seriös und sehr kooperativ eingestuft.
Vor einiger Zeit sind jedoch Nutzerberichte im Internet aufgetaucht, die auf erhebliche Lieferprobleme hinweisen (zum Beispiel bei Dealdoktor, Trustpilot und Trustedshops). Gemäß den Berichten sei es zu den Lieferschwierigkeiten gekommen, nachdem ein großer Lieferant kurzfristig die Verträge gekündigt habe. Auch auf anderen Plattformen werden ähnliche Fälle besprochen – hier machen zudem Gerüchte den Umlauf, dass es zu einer Pleite des Händlers gekommen sei.
Auffällig ist zwar, dass es ruhig um den Shop geworden ist – auf Facebook wurde seit Dezember nichts mehr gepostet. Doch ob Handydealer24 tatsächlich Konkurs angemeldet hat, ist einfach zu klären.
Lesetipps der Redaktion
Keine Insolvenz, sondern laut Kreisen Corona
Beim zuständigen Amtsgericht Friedberg wurde bis jetzt (04.02.2022, 12 Uhr) keine Insolvenz angemeldet. Aus Unternehmenskreisen wurde uns dies bestätigt. Es gebe keine Zahlungsunfähigkeit, vielmehr ruhe derzeit der Vertrieb aufgrund „interner Klärungen“. Zudem habe es über 2 Wochen lang aufgrund der Corona-Pandemie Komplett-Ausfälle in einzelnen Unternehmensbereichen gegeben. Und nicht zuletzt liefere der Großhändler mobilezone derzeit angeblich keine Ware mehr an den Händler.
Damit ist zumindest klar, dass die Gerüchte um eine Insolvenz des Unternehmens nicht stimmen.
Was genau unternehmensintern geklärt werden muss, ist zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin noch unklar. Wir stehen diesbezüglich mit Handydealer24 in Kontakt. Zugesagt wurde ein Statement der Geschäftsführung, man werde die Öffentlichkeit informieren. Wann die Stellungnahme veröffentlicht werden soll, steht noch nicht fest. Offensichtlich ist indes, dass die ehemalige Vodafone-Partnerschaft nicht mehr fortbesteht: Handydealer24 wirbt nicht mehr mit Vodafone-Angeboten und hat die Deals mit Vodafone-Tarifen abgeschaltet.
Wir haben auch mobilezone kontaktiert, warten hier aber noch auf eine Rückmeldung zu dem Thema.
Statement: Lieferungen sind im Gange, doch es gab Diebstähle
Übereinstimmende Berichte – auch in unseren Kommentaren – zeigen, dass Handydealer24 Wort gehalten hat und daran arbeitet, verzögerte Bestellungen auszuliefern. Aufgrund der Krise, in der sich das Unternehmen befindet, gab es einen erheblichen Rückstau. Auf unsere Nachfrage hin bekräftigt Handydealer24 jedoch den guten Willen zur Lösung:
„Wir tun alles Menschenmögliche, um den Rückstau abzuarbeiten. Jede Bestellung und auch jeder Widerruf wird bearbeitet. Wir versprechen, dass alle Kunden angeschrieben werden und alle Anfragen beantwortet werden.“
Sollte es versehentlich Kundinnen oder Kunden geben, die keine Antwort erhalten haben, mögen diese sich an die Kundenbetreuung wenden.
User-Berichte: Leere Kartons
Handydealer24 bestätigte uns auf Nachfrage, dass es Einzelfälle von leeren Gerätekartons in zugestellten Paketen gegeben hat. Die Fälle sind dem Unternehmen bekannt und man stehe mit den betroffenen Personen in Kontakt. Nachforschungen bei DHL wurden zudem in Auftrag gegeben. Die betroffenen Kunden werden entsprechend entschädigt. Für Nachforschungsprozesse durch den Zusteller seien in der Regel bis zu 2 Wochen anzusetzen, teilte uns der Händler mit.
Auffällig sei, dass die betroffenen Pakete „aufgeschlitzt“ und mit unternehemensfremden Materialien neu verpackt worden seien.
Auch uns sind solche Fälle von Diebstählen auf dem Versandweg durchaus bekannt. Diese stellen seit Jahren ein Problem dar, das nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.
Was Handydealer24-Kunden auch ohne Insolvenz nun tun können
Fakt ist, dass es derzeit keinerlei Hinweise auf einen Konkurs des Händlers gibt. In unserem Blog und in unserem Tarifvergleich haben wir die Angebote von Handydealer24 vorsichtshalber gesperrt. Bis zur Klärung des Vorgangs raten wir vorerst ab, beim Händler zu bestellen.
Vertrag widerrufen?
Erfahrungsgemäß schaffen es Händler trotz vergleichbarer Schwierigkeiten, aufgestaute Bestellungen abzuarbeiten. Die jüngsten verhalten guten Neuigkeiten bestätigen dies.
Wenn Du nicht warten willst, hast Du auch bei einer Teillieferung das Recht auf einen Widerruf der Bestellung. In unserem Ratgeber zum Widerruf des Handyvertrags haben wir die wichtigsten Punkte dazu aufgeschrieben. Kurz gesagt: Du hast bis 14 Tage nach der vollständigen Lieferung der Bestellung Zeit für einen Widerruf des Kaufvertrags. Beachte hierbei auch die Widerrufsbelehrung von Handydealer24.
Fristsetzung kann helfen
Bei einem Widerruf können relativ hohe Folgekosten anfallen. Der Mobilfunkprovider kann ein Nutzungsentgelt für die bereits gelieferte SIM-Karte verlangen. Bei einer fortgeschrittenen Eskalation können sich Anwalts- und Gerichtskosten anhäufen.
Nicht selten führt eine Fristsetzung dazu, dass ein Händler eine Bestellung bevorzugt behandelt, ohne dass alle Register gezogen werden müssen. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat hierfür einen Musterbrief erstellt.
Was Du bei einer tatsächlichen Zahlungsunfähigkeit eines Händlers tun kannst, haben wir beim Fall der Insolvenz von Preisbörse24 aufgeschrieben.
Fazit und Kommentar: Einmalige Häufung von Pannen, guter Ausgang ungewiss – aber möglich
Zweifellos ist es für Kundinnen und Kunden von Handydealer24 extrem frustrierend, so lange auf ihr (bezahltes) Handy zu warten. Der gesamte Vorgang ist eine Story voller Pannen, wenngleich ohne Pleite. Denn erstaunlicherweise hat Handydealer24 lange durchgehalten und keine Insolvenz angemeldet hat. Das verdient Respekt.
Die Häufung der Probleme – Corona, Ausfall des Lieferanten, geplatzte Partnerschaften, Diebstähle – ist allerdings unüblich und hat so manchen Kunden zu drastischen Mutmaßungen verleitet. Sinnvoller ist es indes, hier Geduld und kühlen Verstand walten zu lassen.
Denn ohne Beweis der Schuld gilt die Unschuldsvermutung: Nicht nur beteuert das Unternehmen die guten Absichten, auch faktisch wird der gute Wille deutlich. Dass es gleichzeitig zu einer Kaskade von Hindernissen kam, ist mit Sicherheit für alle Beteiligten sehr belastend. Zuletzt bleibt also sowohl den Kunden als auch dem Händler nur, jede positive Entwicklung zu bestärken und in dieser Situation nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.
Schreib uns gerne Deine Erfahrungen mit handydealer24.