handy.de Erfahrungen, Tests & Bewertungen: Ist handy.de seriös?
Denn auch wenn es die Website schon jahrelang gibt: Erst im Sommer 2017 ist handy.de wieder neu gestartet und – anders als es der Name suggeriert – auf SIM-only-Angebote (SIM-Karten ohne Handy) spezialisiert.
Kundenmeinungen zu handy.de gefragt: Wer hat Erfahrungen?
Wir fragen uns natürlich: Läuft hier alles reibungslos? Ist handy.de seriös? Denn was nützt euch ein günstiges Angebot, wenn am Ende Fallstricke und Haken auf euch lauern?
Grundsätzlich: Nutzt diese Seite gern als konstruktives Forum, um eure subjektiven Erfahrungsberichte (sachlich) als handy.de Erfahrungen mit anderen zu teilen. Beachtet aber auch: Objektiv und vor allem repräsentativ sind diese mitgeteilten, von uns nicht nachprüfbaren Aussagen, jedoch nicht. Für uns dienen eure Mitteilung als Frühwarnsystem, falls etwas doch nicht so rosig ist wie gedacht.
Wir begeben und auf Spurensuche: Gerade da es in der Vergangenheit schon einmal offene Fragen zu einem speziellen congstar-Angebot gab (nach einem congstar-Flex-Deal mit Cashback Ende 2018 folgte ein Nokia-Angebot mit congstar-Flex-Tarif, bei dem (nicht zuletzt durch das große Medienecho) einiges durcheinandergeriet. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass auf unserer Seite Kommentare verfasst wurden, die uns nicht ganz „authentisch“ vorkamen (von wem sie stammten, können wir nicht sagen) − hier konnten wir 2019 deshalb nicht jede Meinungsäußerung freischalten, sondern haben das Ganze erst einmal beobachtet.
Für uns also Ansporn und Grund, die guten Vorsätze für 2020 einmal in die Tat umzusetzen, um direkt mit den Betreibern konstruktiv ins Gespräch zu kommen. Wirklich lobenswert: Auch die kritischen Töne kamen zu Wort, wie ihr ja auch in den kommentierenden Reaktionen seht. Der Anbieter hat unserer Meinung (Stand heute) dazugelernt.
handy.de im Check: Unser Interview mit dem Anbieter
Damit ihr besser versteht, wofür handy.de steht, wo die Stärken des Anbieters liegen und warum ihr dort (und nicht woanders) bestellen sollt, haben wir einmal nachgehakt.
❓ Warum sollte ich bei handy.de bestellen?
💬 Wir analysieren den Tarifmarkt im Bereich Mobilfunk und bieten nur diejenigen Produkte an, die wir selber abschließen würden und unseren Freunden und Bekannten empfehlen. handy.de bietet aus diesem Grund ein vorselektiertes Produktportfolio an. Unser Fokus liegt auf Handytarifen als Allnet-Flat mit unlimitiertem LTE-Datenvolumen, und Einsteigertarifen zu einem günstigen Preis. Aber was ist, wenn mal etwas nicht funktioniert oder Fragen zur Anwendung mit dem Smartphone, Tarif, Übertragung der Kontakte, Nutzung von Apps oder dem WLAN auftauchen? Gut, dann jemanden zu haben, der sich auskennt, sofort erreichbar ist und persönlich dafür sorgt, dass alles schnell wieder läuft. Kurz: Das ist der kostenlose Einrichtungs- und Funktionsservice von handy.de
❓ Welche Servicefälle treten bei handy.de häufig auf?
💬 Serviceanfragen betreffen hauptsächlich die Mitnahme der Rufnummer bei einem Anbieterwechsel, da der Kunde hier sehr sorgfältig vorgehen muss. Bezüglich des Prozesses muss der Kunde den alten / bisherigen Anbieter über die Freigabe der Rufnummer informieren. Bei Prepaid-Tarifen kommt noch eine Verzichtserklärung hinzu. In den meisten Service-Fällen hat der abgebende Provider die Mitnahme der Rufnummer noch nicht vermerkt. Dies dauert, nachdem der Kunde seinen aktuellen Provider informiert hat, in der Regel ca. 5 Werktage. Empfehlung: Der Kunde soll bitte warten, bis der bisherige Anbieter die Bestätigung gesendet hat. Ansonsten kommt es zu Problemen bei der Portierung / Mitnahme der Rufnummer.
handy.de ist bei der Problemlösung behilflich und informiert den Kunden per E-Mail über den Status quo. Zu diesen und weiteren Serviceanfragen sind wir werktäglich von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr per Telefon (0211) 5426500, über WhatsApp 0151 – 28798855 und per E-Mail an support[at]handy[punkt]de erreichbar. handy.de bietet seinen Kunden dauerhaft einen Einrichtungs- und Funktionsservice. Egal welches Produkt der Kunde bei uns bestellt, wir helfen dem Kunden so lange bei der Einrichtung, bis es funktioniert, kostenlos.
handy.de Testberichte & Erfahrungen: Was weiß das Internet?
Was offizielle handy.de Tests oder Bewertungen angeht, konzentriert sich der Shop mittlerweile allein auf TrustPilot − und überrascht dort mit einer guten Sterne-Bewertung. Während Trusted-Shops-Bewertungen meist reihenweise über 4 Sternen liegen, ist dort eine Zertifizierung mit mehr als 4 Sternen schon als richtig gut zu bewerten; aktuell lautet die Einschätzung sogar »hervorragend«. Bei uns wurde handy.de bislang über 200x mit 3,3 von 5 Sternen im Schnitt bewertet − zur Einordnung: Das ist bei unserem kritischen Publikum ein guter Wert.
Auf weiteren Testportalen ist handy.de nicht gelistet − nicht unüblich für ein junges Unternehmen, aber natürlich wären mehr Zertifizierungen aussagekräftiger. Könnte auch daran liegen, dass handy.de erst seit Mitte 2017 wieder aktiv unterwegs ist − und deshalb nicht so recht auf dem Schirm der üblichen Testportale aufgetaucht ist. Hinzu kommt ja noch, dass es zahlreiche ähnlich lautende Seiten gibt − allen voran zum Beispiel DEINHANDY.
handy.de Bewertungen & Tests (Übersicht)
Kurz zusammengefasst: DAS sind die aktuellen handy.de Bewertungen:
Bewertungsportal | Bewertung |
---|---|
TrustPilot | 4,3 von 5 Sternen (218 Bewertungen) |
ohne Bewertung | |
eKomi | nicht gelistet, ohne Bewertung |
Trusted Shops | nicht gelistet, ohne Bewertung |
handy.de: Wie ist der Service?
Der Service sieht gut aus: Die Kundenservice-Zeiten von Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr (mit individueller Beratung und festem Service-Ansprechpartner − daran muss sich der Anbieter messen lassen, wenn er dies auch so postuliert) bilden die Geschäftszeiten ab − schade nur, wenn man am Wochenende noch Nachfragen hat.
Aber: In den seltensten Fällen handelt es sich um so zeitkritische Angebote (außer, wenn ein Ablaufdatum mal auf das Wochenende fällt), dass ihr hier eine 24-stündige Erreichbarkeit haben müsstet. Dennoch: Hier geht noch mehr!
handy.de Angebote & Schnäppchen
Doch welche handy.de Angebote und Schnäppchen lassen sich überhaupt zur Bewertung finden? Preislich ist der Anbieter nicht immer erste Liga bei uns; aber wir konzentrieren uns ja auch eher auf Bundles.
Ist handy.de seriös?
Habt ihr schon einen Handytarif seit dem Sommer 2017 über handy.de abgeschlossen und könnt einschätzen, ob aus eurer Sicht handy.de ein seriöser Anbieter ist? Die Aufmachung ist jedenfalls einfach, transparent und übersichtlich, bei Facebook und Instagram wird aktiv kommuniziert. Hier versteckt sich also auf den ersten Blick niemand − was ihr ja auch am konstruktiven Gespräch mit dem Anbieter nachvollziehen könnt.
Denn auch hier möchte euch handy.de ja künftig mehr zur Seite stehen. Daumen hoch für dieses Engagement in puncto Kundenzufriedenheit. Schade nur: Gute Bundle-Angebote suchen wir mit der Lupe, Stärken entfalltet handy.de derzeit allein im SIM-only-Biz.
Was meint ihr? Überzeugt euch handy.de? Was sind eure Wünsche und Erfahrungen, wie habt ihr den Anbieter in jüngster Vergangenheit erlebt? Was gefällt euch?