Ein noch unbekannter Fehler plagt einige Samsung-Nutzer
Geräte aus Deutschland bisher wohl nicht betroffen, offizielle Bestätigung noch ausstehend!
Unerklärliche Systemstillstände oder unfreiwillige Neustarts
In Indien berichten Nutzer eines Galaxy M30s (Oktober 2019), Galaxy M31 (März 2020), Galaxy M31s (August 2020), Galaxy A50 (März 2019), Galaxy A50s (September 2019) und Galaxy A51 (Dezember 2019) von unerklärlichen Systemstillständen oder unfreiwilligen Neustarts, die bei Einigen sogar dazu führen, dass die Geräte in einer Schleife aus Neustarts gefangen sind, die nie über das Samsung-Logo hinaus geht. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist auch nie von Erfolg gekrönt.
In den Support-Foren gehen entsprechende Berichte bis zu einige Monate zurück, doch Samsung hat sich dazu noch nicht geäußert. Es soll Angebote gegeben haben, die auf den Austausch der Hauptplatine hinauslaufen und mit Kosten von ca. $100 verbunden sind. Das ist natürlich recht viel für so günstige und auch ältere Handys.
Da jeweils drei ältere Geräte von zwei Serien in Indien betroffen sind, wird es sich wohl um ein lokales Phänomen bestimmter Gerätechargen handeln. Die Geräte haben den Prozessor gemein, nämlich den Exynos 9610/11. Aber ob das fehlerhafte Verhalten auf die SoCs zurückzuführen ist, ist reine Spekulation. Vielleicht äußert sich Samsung zu dem Thema ja doch noch irgendwann.
Sollte sich z.B. euer Galaxy A50 oder Galaxy A51 (das Galaxy A50s kam hier nie auf den Markt) so seltsam verhalten und quasi unbenutzbar werden, solltet ihr euch natürlich an den deutschen Samsung-Support werden.
Quelle: SamMobile | via: inside digital
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