Drillisch Datenautomatik deaktivieren: So geht’s!
Bei der Datenautomatik wird die Internetflat Deines Handytarif nicht gedrosselt, sondern automatisch durch weiteres Highspeed-Datenvolumen erweitert. Hierbei fallen zusätzliche Kosten an.
Allerdings kannst Du auch bei Drillisch Online die Datenautomatik abwählen. Dann wird die Internetflat wie gewohnt gedrosselt und Du zahlst nichts extra!
Hier kannst Du die Datenautomatik dauerhaft deaktivieren
Am einfachsten ist die Kündigung der Datenautomatik durch einen Anruf bei der Hotline.
Du kannst die Datenautomatik zwar auch per E-Mail oder im Online-Kundenmenü oder der Smartphone-App des Anbieters abbestellen, allerdings ist der entsprechende Menüpunkt nicht immer sofort ersichtlich. In jedem Fall solltest Du an der Kunden-Hotline der jeweiligen Drillisch-Marke eine Bestätigungs-SMS oder -Mail anfordern.
Die Kontaktmöglichkeiten der Drillisch-Marken mit derzeit aktiver und abschaltbarer Datenautomatik haben wir hier aufgelistet:
- BLACKSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 333 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - cyberSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 330 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - handyvertrag.de Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 243 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - sim.de Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 033 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - simplytel Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 010 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - PremiumSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 074 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - winSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 094 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - Smartmobil Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 030 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - maXXim Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder direkt über die Hotline 06181 7074 020 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - SimDiscount Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Hotline 06181 7074 075 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - DeutschlandSIM Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 093 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - GalaxyExperte Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 250 (täglich, 6 bis 22 Uhr) - eteleon Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder die Rufnummer 06181 7074 092 (täglich, 6 bis 22 Uhr)
- discoPLUS Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 091 - helloMobil-Datenautomatik kündigen
in der persönlichen Servicewelt oder telefonisch 06181 7074 025 - McSIM-Datenautomatik kündigen
über den Online-Support auf der Webseite oder über die Service-Hotline 06181 7074 060
Datenautomatik über Servicewelt oder Smartphone-App deaktivieren
Die Alternative zur Hotline ist der Weg über die Servicewelt der jeweiligen Marke oder deren App. Beispielhaft erklären wir das Vorgehen anhand von PremiumSIM. Bei den anderen Drillisch-Marken ist das Vorgehen ähnlich.
Nach dem Einloggen in der Servicewelt über einen Browser oder dem Starten der Smartphone-App (Android, iOS), öffnest Du den Menüpunkt ‚Vertrag‘ und anschließend ‚Datenoptionen‘. Hier sollte nun einmal ‚aktiv Internet“ und einmal ‚inaktiv Internet Flat‘ jeweils mit dem vertraglichen Datenvolumen Deines Tarifes zu sehen sein. Klicke nun auf ‚inaktiv Internet Flat‘ und hier wiederum auf ‚Aktivieren‘, um die Datenautomatik abzustellen.
Der letzte Schritt besteht schließlich daraus, nach der Zusammenfassung der Option auf ‚Später kostenpflichtig bestellen‘ zu drücken. Aber keine Angst: Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Im Anschluss solltest Du noch eine Mail von PremiumSIM erhalten, in welcher die Deaktivierung der Datenautomatik bestätigt wird.
So funktioniert die Drillisch-Datenautomatik
Drillisch Online ist neben freenet (früher mobilcom-debitel) einer der größten Serviceprovider in Deutschland. Derzeit nutzen nahezu alle wichtigen Marken von Drillisch die Datenautomatik. Sie wird standardmäßig für alle Neukunden aktiviert. Es gibt aber auch Ausnahmen, die wir weiter unten auflisten.
Durch die Datenautomatik wird die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit des Internetzugangs nach Aufbrauchen des inklusiven Datenvolumens nicht auf GPRS-Niveau mit 32 oder sogar 16 kBit/s im Download, je nach Marke, gesenkt. Stattdessen wird bis zu dreimal neues Volumen von jeweils 2 € zugebucht. In größeren Tarifen sowie Daten-Tarifen sind es zum Teil auch 3 € pro Erhöhung. Zwar wirst Du auf jede Neuaufbuchung per SMS hingewiesen, im Prinzip nutzt Du aber keine Flatrate mehr, sondern musst mit weiteren Kosten rechnen. Daher ist es empfehlenswert, die Datenautomatik wenn möglich gleich zu Beginn der Vertragszeit zu kündigen.
Nach Verbrauch der Datenautomatik kannst Du optional sogenannte Drillisch Daten-Snacks buchen. Da ein solcher Daten-Snack von 1 GB Datenvolumen (500 MB bei abgewählter Datenautomatik) mit 4,99 € sehr preisintensiv ist, raten wir zu einem Wechsel in einen höheren Tarif, sobald dies möglich ist.
Welche Tarife sind betroffen?
Inzwischen sind die meisten Tarife mit einer Datenautomatik ausgestattet, die aber abwählbar ist. Hier listen wir einige der beliebtesten Tarife auf.
Tarife mit abwählbarer Datenautomatik
Diese Tarife haben eine Datenautomatik, die abgeschaltet werden kann. Wie das geht, erfährst Du weiter unten.
- handyvertrag.de
- sim.de
- BLACKSIM
- cyberSIM
- simplytel
- PremiumSIM
- winSIM
- smartmobil
- maXXim
- SimDiscount
- DeutschlandSIM
- eteleon
- GalaxyExperte
- discoPLUS Smart S, Flat M, Flat L (seit 13.07.2017 für Neukunden abwählbar, seit 02.11.2018 eingestellt)
- helloMobil (seit 02.11.2018 eingestellt)
- McSIM LTE / LTE Mini (seit 19.03.2018 für Neukunden abwählbar, seit 02.11.2018 eingestellt)
Welche Drillisch-Tarife haben keine Datenautomatik?
Bisher komplett ohne Datenautomatik sind die Marken discoSURF (eingestellt, Bestandskunden wurden zu smartmobil migriert) und discoTEL zu haben. Auch yourfone, M2M-Mobil, BILDconnect und free-prepaid (ebenfalls eingestellt) haben diesen Mechanismus nicht. Hinzu kommen die Prepaid-Tarife der weiter unten genannten Marken, bei denen eine Datenautomatik in den normalen Postpaid-Tarifen vorhanden ist.
Allerdings solltest Du aufpassen, falls sich etwas ändert. Wir werden das dann hier entsprechend ergänzen.
Datenautomatik abwählbar für Neukunden?
Für Neukunden ist die Datenautomatik zwar abwählbar, allerdings nicht im Bestellprozess. Erst nach Tarifabschluss kann diese in der Servicewelt oder über die Kunden-Hotline der jeweiligen Marke deaktiviert werden.
Datenautomatik abwählbar für Bestandskunden?
Bestandskunden einer Marke können die (vorhandene) Datenautomatik ebenfalls abwählen bzw. deaktivieren. Du kannst dies wahlweise über die Servicewelt oder die Kunden-Hotline der jeweiligen Marke erledigen. Dies gilt für alle Handytarife der Drillisch-Marken seit der Einführung der abwählbaren Datenautomatik.
Fazit zur Drillisch-Datenautomatik
Es ist ratsam, die Datenautomatik wenn möglich unverzüglich nach Vertragsabschluss zu deaktivieren. Sie erhöht die Kosten des Tarifs unnötig, denn die Mehrkosten für das zusätzliche Highspeed-Datenvolumen steht in kaum einem Verhältnis. Leider drosseln die meisten Drillisch-Marken auf sehr harte 16 kBit/s im Download, womit das mobile Internet praktisch nicht mehr nutzbar wird. Wer mehr Datenvolumen braucht, holt sich besser gleich einen Tarif mit größerer Datenflat.