CONNECT Kundenbarometer 2018: Mobilfunkstudie sieht 1&1, ALDI TALK und congstar bei Kundenzufriedenheit vorn!
In der jährlichen Untersuchung finden sowohl die Netzbetreiber als auch Mobilfunk-Discounter Platz. Wir lesen das Barometer als Mobilfunk-Studie: Was beim aktuellen Kundenbarometer der CONNECT, speziell in Sachen Mobilfunkanbieter, herausgekommen ist, zeigen wir in diesem Beitrag.
CONNECT Kundenbarometer 2018: 1&1 Mobilfunk als beliebtester Handy-Anbieter
Speziell die Erfahrungen mit 1&1 überzeugen die Kunden demnach: Der Anbieter ist mit 108 Punkten (bzw. einer glatten Note 2) in der Gesamtwertung Testsieger. Auf den Plätzen 2 und 3 sind auch die ALDI TALK Kunden-Erfahrungen mit 105,6 Punkten und Meinungen zu congstar mit 101,8 Punkten noch kurz vor dem Mutterkonzern Telekom (101 Punkte) zu finden.
Mit Abstand am schlechtesten Schnitt die Telefónica als Netzbetreiber ab: Nur 73 Punkte in der Gesamtwertung waren drin, das entspricht aber immer noch der Note 2,3. Das liegt wohl an den nach wie vor schlechten Bewertungen zum Telefónica-Kundenservice: Nur 55 Punkte erreichte die Telefónica in dieser Teilrubrik (kennen wir ja von der o2 Hotline).
CONNECT Kundenzufriedenheits-Barometer 2018 – Ergebnisse
Testsieger ist (wie erwähnt) 1&1 vor ALDI TALK und congstar. Und wo reihen sich die anderen Anbieter so ein?
Mobilfunk-Anbieter | Gesamtpunkte | Note 2017 | Note 2018 |
---|---|---|---|
1und1 | 108 | sehr gut | 2 |
ALDI TALK | 105,6 | sehr gut | 2 |
Blau | 84,6 | befriedigend | 2,2 |
congstar | 101,8 | sehr gut | 2 |
Klarmobil | 84,2 | gut | 2,2 |
mobilcom-debitel | 82,8 | befriedigend | 2,2 |
Telefónica | 73 | befriedigend | 2,3 |
Telekom | 101 | gut | 2 |
Vodafone | 94,2 | gut | 2,1 |
Kundenbarometer der CONNECT: Vorgehen & Methode
Im ersten Halbjahr 2018 wurden 3.836 Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren zum Thema Mobilfunk-Anbieter befragt. Die Zufriedenheit mit dem Provider spiegelt dabei ein Wert zwischen -200 und +200 Punkten wider. Die Punkte entsprechen den folgenden Schulnoten:
- 200 bis 150 Punkte: sehr gut
- 149 bis 50 Punkte: gut
- 49 bis -50 Punkte: befriedigend
- -51 bis -150 Punkte: ausreichend
- -151 bis -200: mangelhaft
Befragt wurden Kunden in den Rubriken Kundenservice, Anbieter (u.a. Image, Weiterempfehlung), Netz, Apps und Mobilfunkrechnung. Jede dieser fünf Rubriken erhielt eine Teilnote, am Ende wurde der Gesamtscore aus dem Durchschnitt der fünf Teilnoten gebildet.
CONNECT Kundenbarometer im Check: Zu schön, um wahr zu sein?
Etwas Kritik am CONNECT Kundenbarometer darf bei allem Aufwand, den sich das Magazin gemacht hat, aber dann doch zu äußern sein: Die Notenintervalle zeigen im Prinzip nur »gute« Noten: Im Gesamtergebnis ergeben sich nur Noten in der Spanne von 2,0 bis 2,3. Offensichtlich sind alle Befragten irgendwie mit ihrem Provider zufrieden.
Kundenzufriedenheitsstudie statt -unzufriedenheitsstudie
Richtig negative Werte sehen wir dagegen nicht, auch nicht in den Teilrubriken. Heißt: Keine Note ist schlechter als 2,8. Abstufungen wie sehr gut bis befriedigend wie im Vorjahr sucht man vergebens.
Mal ehrlich: Das Ergebnis ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein, aber kein Anbieter greift wohl ein CONNECT-Siegel auf, wenn „befriedigend“ darauf steht. Mit „gut“ sieht die Sache wohl schon anders aus. 😉
Ganz gut illustriert das die Teilrubrik »Diensteangebot«, in der die Verfügbarkeit von Musik- und Videostreaming-Diensten abgefragt wurde. Hier kommt das CONNECT Kundenbarometer zum Fazit:
»Vor allem in der Unterkategorie »Diensteangebot« hagelt es Kritik seitens der Kunden. Klarmobil erreicht lediglich einen WPS von 17 (Note 2,8). Hier ist deutlich Luft nach oben.«
Nun ja, »hagelnde Kritik« sieht unserer Meinung etwas anders aus, schließlich ist die Gesamtnote (eine 3 Plus) weit weg von einer wirklich negativen Bewertung. Und dass die Klarmobil Werbe-Anrufe und damit Gespräche mit der Klarmobil Hotline immer häufiger schärfer kritisiert werden (weil versucht wird, als „Geschenk“ getarnte Abos unterzujubeln), können wir diese milden Bewertungen nicht ganz nachvollziehen.
Das Kundenbarometer bleibt wohl, was es ist: eine Momentaufnahme denn eine tief greifende Kundenzufriedenheitsstudie. 2017 sah das Ergebnis übrigens noch anders aus (siehe PDF Download).
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