connect Mobilfunk-Hotline-Test 2024: Servicequalität im Check
connect Hotline-Test 2024: Servicequalität der Mobilfunker
Das Telekommunikations-Fachmagazin hat bei seinem connect Hotline-Test 2024 wieder viel Mühe investiert. Für Dich haben sich 306 Mitarbeiter ins Zeug gelegt, um die Qualität der Kundentelefone zu eruieren. Es wurden die bekannten 14 Mobilfunk-Anbieter untersucht. Dabei hat connect die Netzbetreiber 50 Mal und die Provider 25 Mal kontaktiert.
Besonders viel Wert legte die Überprüfung auf die Qualität der Aussagen. Schließlich bringt es Dir nichts, wenn sich der Callcenter-Mitarbeiter den Mund fusselig redet, aber im Endeffekt trotzdem keine Hilfe ist. Am zweitwichtigsten erachtete der connect Hotline-Test 2024 die Erreichbarkeit. Der beste Support ist nämlich für die Tonne, wenn er nicht an den Apparat geht.
- An dieser Stelle geben wir mehr Hilfe.
- Hier kommst Du zum vollständigen Test.
connect Hotline-Test 2024: So wird bewertet
Momentan führt das Magazin seine Untersuchung auf Basis von fünf Kriterien durch. Jedes Kriterium hat je nach Relevanz für Dich als Kunden eine spezifische Gewichtung. Maximal kann ein Anbieter 500 Punkte erreichen. Seit 2022 wertet connect nicht mehr die Kategorie „Kosten“. Inzwischen sind sämtliche Hotlines unentgeltlich erreichbar.
Das aktuelle Benotungssystem sieht folgendermaßen aus:
Gewichtung im Hotline-Test (Maximalpunktzahl)
Testkriterium | Punkte |
---|---|
Qualität | 325 |
Erreichbarkeit | 100 |
Warte- und Reaktionszeiten | 35 |
Benutzerführung | 15 |
Freundlichkeit | 25 |
Deutsche Telekom ist der diesjährige Service-Testsieger
In einer Pressemitteilung verkündet die Bonner Firma stolz, den Sieg beim aktuellen Check des Kundentelefons davongetragen zu haben. Mit einem Urteil von 457 von 500 Punkten sicherte sich die Telekom die Note „sehr gut“. Vor allem die sehr geringe Wartezeit und das intuitive Sprachdialogsystem konnten im connect Hotline-Test 2024 überzeugen.
Die United-Internet-Tochter 1&1 reihte sich auf Rang zwei ein. Mit 451 Zählern (ebenfalls „sehr gut“) war der Abstand knapp. Bei der Erreichbarkeit übertraf 1&1 sogar die Telekom. Dasselbe Niveau erfolgreicher Kontaktversuche wies Telefónica (o2) auf. Bronze mit 435 Punkten („sehr gut“) gab es für das Münchner Unternehmen. Vodafone musste sich mit 417 Punkten begnügen.
Vergleich zum connect Kundenservice-Check 2023
Wie haben sich die Netzbetreiber und Provider dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Nun, die Telekom konnte sich um zehn Punkte, Vodafone um elf Punkte, o2 um zehn Punkte und 1&1 um 16 Punkte verbessern. Manche Anbieter verschlechterten sich allerdings auch. Besonders heftig war der Absturz von Blau beim connect Hotline-Test.
Die Marke konnte sich nur noch ein „gut“ (399 Punkte) anstatt ein „sehr gut“ (434 Punkte) sichern. Das lag hauptsächlich an der Wartezeit. In 2023 musstest Du bei Blau schon lange an der Strippe bleiben, was zur Benotung ausreichend führte, dieses Jahr vergaben die Tester diesbezüglich aber sogar ein mangelhaft. Aldi Talk musste auch Federn lassen.
Die Erreichbarkeit und die Qualität der Aussagen haben beim Kundentelefon des Discounters stark nachgelassen.
connect Hotline-Test (Übersicht im zeitlichen Verlauf)
Wir haben für Dich die Überprüfungen der Servicequalität im Mobilfunkbereich durch connect ab 2017 festgehalten. So kannst Du in aller Ruhe schauen, was sich bei den Bewertungen geändert hat.
Anbieter | 2024 | 2023 | 2022 | 2018 | 2017 |
---|---|---|---|---|---|
Telekom | 457 (s. gut) | 447 (s. gut) | 445 (s. gut) | 422 (gut) | 395 (gut) |
Vodafone | 417 (gut) | 406 (gut) | 403 (gut) | 431 (s. gut) | 454 (s. gut) |
o2 | 435 (s. gut) | 425 (s. gut) | 418 (gut) | 423 (gut) | 368 (befr.) |
1und1 | 451 (s. gut) | 435 (s. gut) | 414 (gut) | 420 (gut) | 405 (gut) |
congstar | 446 (s. gut) | 426 (s. gut) | 411 (gut) | 388 (gut) | 424 (s. gut) |
freenet | 392 (gut) | 388 (gut) | 414 (gut) | 400 (gut) | 405 (gut) |
ALDI TALK | 425 (s. gut) | 454 (s. gut) | 425 (gut) | 346 (befr.) | 381 (gut) |
LIDL CONNECT | 449 (s. gut) | 430 (s. gut) | 439 (s. gut) | 393 (gut) | 404 (gut) |
Tchibo mobil | 430 (s. gut) | 430 (s. gut) | 439 (s. gut) | 429 (s. gut) | 396 (gut) |
Klarmobil | 393 (gut) | 403 (gut) | 396 (gut) | 386 (gut) | 357 (befr.) |
smartmobil | 418 (gut) | 409 (gut) | 361 (befr.) | 419 (gut) | 421 (gut) |
Blau | 399 (gut) | 434 (s. gut) | 411 (gut) | 413 (gut) | 383 (gut) |
otelo | 431 (s. gut) | 447 (s. gut) | 393 (gut) | 392 (gut) | 355 (befr.) |
yourfone | 475 (überrag.) | 422 (gut) | 426 (s. gut) | 416 (gut) | 425 (s. gut) |
Beachte auch unseren Artikel zum connect Festnetz Hotline-Test, den connect ebenfalls jährlich durchführt.
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