connect Hotline-Test: Erfahrungen, Ergebnisse

connect Mobilfunk-Hotline-Test 2024: Servicequalität im Check

Im connect Hotline-Test widmet sich das Fachmagazin der Einschätzung des Kundenservices von Mobilfunkanbietern. So weißt Du, wie gut Dich Dein Anbieter bei einem Problem unterstützt.
connect Hotline-Test 2024 im Überblick (Pixabay: Alexas_Fotos)

connect Hotline-Test 2024 im Überblick (Pixabay: Alexas_Fotos)

connect Hotline-Test 2024: Servicequalität der Mobilfunker

Das Telekommunikations-Fachmagazin hat bei seinem connect Hotline-Test 2024 wieder viel Mühe investiert. Für Dich haben sich 306 Mitarbeiter ins Zeug gelegt, um die Qualität der Kundentelefone zu eruieren. Es wurden die bekannten 14 Mobilfunk-Anbieter untersucht. Dabei hat connect die Netzbetreiber 50 Mal und die Provider 25 Mal kontaktiert.

Besonders viel Wert legte die Überprüfung auf die Qualität der Aussagen. Schließlich bringt es Dir nichts, wenn sich der Callcenter-Mitarbeiter den Mund fusselig redet, aber im Endeffekt trotzdem keine Hilfe ist. Am zweitwichtigsten erachtete der connect Hotline-Test 2024 die Erreichbarkeit. Der beste Support ist nämlich für die Tonne, wenn er nicht an den Apparat geht.

connect Hotline-Test 2024: So wird bewertet

Momentan führt das Magazin seine Untersuchung auf Basis von fünf Kriterien durch. Jedes Kriterium hat je nach Relevanz für Dich als Kunden eine spezifische Gewichtung. Maximal kann ein Anbieter 500 Punkte erreichen. Seit 2022 wertet connect nicht mehr die Kategorie „Kosten“. Inzwischen sind sämtliche Hotlines unentgeltlich erreichbar.

Das aktuelle Benotungssystem sieht folgendermaßen aus:

Gewichtung im Hotline-Test (Maximalpunktzahl)

TestkriteriumPunkte
Qualität325
Erreichbarkeit100
Warte- und Reaktionszeiten35
Benutzerführung15
Freundlichkeit25

Deutsche Telekom ist der diesjährige Service-Testsieger

Ergebnisse des diesjährigen Hotline-Tests (erste vier Plätze)

Ergebnisse des diesjährigen Hotline-Tests (erste vier Plätze)

In einer Pressemitteilung verkündet die Bonner Firma stolz, den Sieg beim aktuellen Check des Kundentelefons davongetragen zu haben. Mit einem Urteil von 457 von 500 Punkten sicherte sich die Telekom die Note „sehr gut“. Vor allem die sehr geringe Wartezeit und das intuitive Sprachdialogsystem konnten im connect Hotline-Test 2024 überzeugen.

Die United-Internet-Tochter 1&1 reihte sich auf Rang zwei ein. Mit 451 Zählern (ebenfalls „sehr gut“) war der Abstand knapp. Bei der Erreichbarkeit übertraf 1&1 sogar die Telekom. Dasselbe Niveau erfolgreicher Kontaktversuche wies Telefónica (o2) auf. Bronze mit 435 Punkten („sehr gut“) gab es für das Münchner Unternehmen. Vodafone musste sich mit 417 Punkten begnügen.

Vergleich zum connect Kundenservice-Check 2023

Wie haben sich die Netzbetreiber und Provider dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Nun, die Telekom konnte sich um zehn Punkte, Vodafone um elf Punkte, o2 um zehn Punkte und 1&1 um 16 Punkte verbessern. Manche Anbieter verschlechterten sich allerdings auch. Besonders heftig war der Absturz von Blau beim connect Hotline-Test.

Die Marke konnte sich nur noch ein „gut“ (399 Punkte) anstatt ein „sehr gut“ (434 Punkte) sichern. Das lag hauptsächlich an der Wartezeit. In 2023 musstest Du bei Blau schon lange an der Strippe bleiben, was zur Benotung ausreichend führte, dieses Jahr vergaben die Tester diesbezüglich aber sogar ein mangelhaft. Aldi Talk musste auch Federn lassen.

Die Erreichbarkeit und die Qualität der Aussagen haben beim Kundentelefon des Discounters stark nachgelassen.

connect Hotline-Test (Übersicht im zeitlichen Verlauf)

Wir haben für Dich die Überprüfungen der Servicequalität im Mobilfunkbereich durch connect ab 2017 festgehalten. So kannst Du in aller Ruhe schauen, was sich bei den Bewertungen geändert hat.

Anbieter20242023202220182017
Telekom457 (s. gut)447 (s. gut)445 (s. gut)422 (gut)395 (gut)
Vodafone417 (gut)406 (gut)403 (gut)431 (s. gut)454 (s. gut)
o2435 (s. gut)425 (s. gut)418 (gut)423 (gut)368 (befr.)
1und1451 (s. gut)435 (s. gut)414 (gut)420 (gut)405 (gut)
congstar446 (s. gut)426 (s. gut)411 (gut)388 (gut)424 (s. gut)
freenet392 (gut)388 (gut)414 (gut)400 (gut)405 (gut)
ALDI TALK425 (s. gut)454 (s. gut)425 (gut)346 (befr.)381 (gut)
LIDL CONNECT449 (s. gut)430 (s. gut)439 (s. gut)393 (gut)404 (gut)
Tchibo mobil430 (s. gut)430 (s. gut)439 (s. gut)429 (s. gut)396 (gut)
Klarmobil393 (gut)403 (gut)396 (gut)386 (gut)357 (befr.)
smartmobil418 (gut)409 (gut)361 (befr.)419 (gut)421 (gut)
Blau399 (gut)434 (s. gut)411 (gut)413 (gut)383 (gut)
otelo431 (s. gut)447 (s. gut)393 (gut)392 (gut)355 (befr.)
yourfone475 (überrag.)422 (gut)426 (s. gut)416 (gut)425 (s. gut)

Beachte auch unseren Artikel zum connect Festnetz Hotline-Test, den connect ebenfalls jährlich durchführt.

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Profilbild von André
Mobilgeräte aller Art sind neben der Fotografie die große Leidenschaft von André. Diese Leidenschaft verbindet er seit 2008 mit einer weiteren Passion, dem Schreiben. Angefangen bei einem US-amerikanischen Android-Blog folgten eine Festanstellung bei einem Technik-Portal und Tätigkeiten bei diversen (Online-)Redaktionen. Mittlerweile selbstständig ist der gebürtige Pfälzer bestrebt, informative und unterhaltsame Artikel aus der Welt der Mobilfunkbranche bereitzustellen.

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