connect Festnetz-Hotline-Test 2024: Qualität am Kundentelefon
connect Hotline-Test: Festnetz-Support im Check
Das schnellste Internet, die beste Sprachqualität und das umfassendste Fernsehangebot bringen Dir kaum etwas, wenn Du im Notfall keine Hilfe bekommst. Streiken DSL und Co., die Telefonie oder das TV, muss die Hotline vernünftige Arbeit leisten. Deshalb hat connect auch 2024 sich für Dich die Finger wund telefoniert, um die Hotline-Qualität der Anbieter zu untersuchen.
Mehrere Wochen lang haben 163 Tester des Fachmagazins die Hotlines für Bestandskunden abgeklappert. Insgesamt wurde jeder Netzbetreiber 50 Mal kontaktiert. Dabei riefen die Mitarbeiter vom connect Hotline-Test zu verschiedenen Tageszeiten an. Da erwischt man verschiedene Gesprächspartner, was sich auf die Kompetenz und weitere Faktoren auswirkt.
connect Hotline-Test: Kriterien der Testanrufe
Was ist Dir bei einem Anruf des Kundentelefons am wichtigsten? Etwa eine möglichst schnelle Problemlösung oder dass Du keine Kanne Kaffee in der Warteschlange trinken musst? connect bewertet nach fünf Kriterien. Dabei spielt die Fachkompetenz die größte Rolle. Am zweitwichtigsten wird eine erfolgreiche Kontaktaufnahme bewertet.
Folgende Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung gibt es beim connect Festnetz Hotline-Test:
- Erreichbarkeit (maximal 100 Punkte)
- Wartezeit (maximal 35 Punkte)
- Sprachdialogsystem (maximal 15 Punkte)
- Freundlichkeit (maximal 25 Punkte)
- Qualität der Aussagen (maximal 325 Punkte)
Telekom siegt beim connect Hotline-Test 2024
Beim magentafarbenen Anbieter erhältst Du den besten Service bei den Gesprächen. Die Telekom hat ihren Sieg schon via Pressemitteilung kundgetan. Mit einer Wertung von 463 von 500 Punkten gab es die Note „sehr gut“. Insbesondere die Qualität der Aussagen begeisterte. Die Erreichbarkeit und die Wartezeit waren ebenfalls top.
Ein anderer Anbieter, nämlich 1&1, lag aber nur um Haaresbreite hinter der Telekom. Bemerkenswerte 462 von 500 Punkten konnte die United-Internet-Tochter abstauben. Mit nur einem Punkt verfehlte 1&1 die Bestnote bei der Wartezeit. Telefónica (o2) und Vodafone konnten sich zwar auch die Note „sehr gut“ sichern, die roten Düsseldorfer aber mit größerem Abstand.
Anbieter | 2024 |
---|---|
Telekom | 463 (sehr gut) |
1&1 | 462 (sehr gut) |
Telefónica (o2) | 453 (sehr gut) |
Vodafone | 425 (sehr gut) |
Regionale Anbieter überzeugen ebenfalls
Von Servicewüste kann bezüglich des Kundensupports auch bei den regionalen Netzbetreibern keine Rede sein. Beim connect Festnetz Hotline-Test ließen die Mitarbeiter des Magazins die Leitungen von fünf auf bestimmte Gebiete konzentrierte Anbieter glühen. Die Münchner Firma M-Net überzeugte dabei am meisten. Es gab 462 Punkte („sehr gut“).
Einzig in puncto Wartezeit hat M-net noch Verbesserungsbedarf. Allerdings ist die Lage diesbezüglich beim zweitplatzierten Anbieter PYUR viel tragischer. Dort und beim letztplatzierten Unternehmen NetCologne kannst Du Dir in Ruhe ein Brot schmieren, bis jemand an den Apparat geht. NetCologne bekam dennoch insgesamt ein „gut“ (424 Punkte).
Anbieter | 2024 |
---|---|
M-net | 462 (sehr gut) |
PYUR | 450 (sehr gut) |
EWE | 447 (sehr gut) |
Deutsche Glasfaser | 429 (sehr gut) |
NetCologne | 424 (gut) |
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