Lohnen sich die Blau-Tarife?

Blau Erfahrungen und Bewertungen – So seriös ist der Händler! Alle Vor- und Nachteile im Überblick

Beim Stöbern nach einem günstigen Mobilfunktarif mit Smartphone stößt Du früher oder später auf den Anbieter Blau.de. Falls Dir der Name nichts sagt und Du wissen möchtest, wer hinter der Marke steckt, findest Du hier eine Übersicht über Erfahrungen und Berichte zu Blau.de.
Blau.de Erfahrungen

Bild: Free-Photos | Pixabay und Blau.de Logo

Gibt es aussagekräftige Blau Erfahrungen, Tests und Bewertungen? Was sagen Kund*innen über die Mobilfunkmarke der Telefónica? Gibt es zum Beispiel Auszeichnungen mit offiziellen Prüfsiegeln? Fragen über Fragen!

Wir haben den Mobilfunkanbieter Blau unter die Lupe genommen und verraten, was über die Telefónica-Tarifmarke zu sagen ist. Dazu sammeln wir die Erfahrungen mit Blau und stellen diese hier zusammen. Denn es ist gar nicht so einfach, ehrliche und seriöse Meinungen einzufangen, die nicht von Portalen stammen, die einfach nur den Abschluss eines Blau Handytarifs schmackhaft machen wollen.

Die Tarifmarke ist ursprünglich unter der Bezeichnung Blau Mobilfunk (Details bei Wikipedia) gestartet. Im Jahr 2015 übernahm dann die Telefónica das Geschäft. Seitdem hat sich bei Blau einiges getan. Denn neben den bis dahin üblichen Prepaidtarifen, sind seitdem auch klassische Laufzeitverträge wie die Blau Allnet-Flat sowie Bundle aus Tarif mit Handy buchbar. Grundsätzlich handelt es sich also um einen vertrauenswürdigen und seriösen Anbieter.

⭐ Blau bewerten

Blau.de: Test und Überblick aktueller Angebote

Das sind die neuesten Angebote bei Blau.de:

Du findest ausschließlich Mobilfunktarife im o2-Netz. Mehr zum Netz bei Blau.de und zur 5G-Option von Blau.

550 € Prämie sichern? Geht jetzt mit der Blau Freunde-werben-Aktion. Wie die Blau Freundschaftswerbung funktioniert, erfährst Du in unserem Beitrag Blau Freunde-werben-Aktion.

Blau Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

Bei Blau.de finden sich Laufzeitverträge mit und ohne Smartphone. Dabei stehen Allnet-Flats in verschiedenen Stufen zur Auswahl, angefangen von aktuell 3 GB bis 12 GB LTE. Aktionsweise gibt es immer wieder Datenvolumen über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ohne Aufpreis oben drauf. Bezahlt wird monatlich. Auch Prepaid-Angebote gibt es bei Blau.de.

Konkrete Blau Kundenbewertungen sind in der Regel subjektiv. Ob die Tarife von Blau nun etwas für Dich sind, hängt eben auch mit Deinen Ansprüchen an einen guten Handyvertrag zusammen. Je nachdem, welche Bedürfnisse Du in Sachen Netz, Grundgebühr, Leistung oder auch Kundenservice hast, können Deine Erfahrungen ganz unterschiedlich ausfallen.

Zu sehr solltest Du Dein Urteil außerdem nicht an den Online-Meinungsportalen festmachen. Denn klar: Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, berichtet davon viel eher im Netz, als jemand, der grundsätzlich mit seinem Provider zufrieden ist.

Schaut man sich die Bewertungen im Netz an, werden vor allem die günstigen Preise positiv hervorgehoben. Bemängelt werden hingegen vor allem schlechte Erfahrungen und lange Wartezeiten beim Kundenservice.

So sehen die aktuellen Durchschnittsbewertungen zu Blau.de bei den bekannten Erfahrungsportalen aus:

BewertungsportalBewertung
Trusted Shopskeine Bewertung
eKominicht gelistet
Trustpilot (TrustScore)1,4  von 10 (ungenügend, 1.459 Bewertungen)
Check244,0 von 5 Sternen (2.231 Bewertungen)
Amazon4,1 von 5 Sternen (196 Bewertungen)
erfahrungen.de 3 von 5 Sternen

Die Daten wurden am 08.03.2023 erhoben

Bei der schlechten Gesamtnote bei Trustpilot solltest Du berücksichtigen, dass dort besonders kritisch bewertet wird und auch Platzhirsche wie MediaMarkt, Amazon oder Telekom mit Gesamtwertungen im roten Bereich gelistet sind.

Viele Blau Testberichte und Auszeichnungen verfügbar

Wer nach Blau Testberichten sucht, kann wirklich aus dem Vollen schöpfen. Wir haben hier eine nicht abschließende Auswahl zusammengestellt. Du kannst gerne über die Kommentare weitere Tests einstreuen, die Dir fehlen und die Dir besonders aussagekräftig oder seriös vorkommen. Allerdings: Nicht jedes Siegel und jede Auszeichnung bedeutet eben nur Positives.

In unserer Kritik zum CONNECT Mobilfunk-Discounter Test haben wir das ganz anschaulich dargestellt …

Test-Magazin (Institut)Note (Platzierung)
ServiceAtlas Mobilfunk 2022gut
CONNECT Hotline-Test 2022411 von 500 Punkten (gut)
Connect Kundenbarometer 2022 Gesamtnote 1,8
ServiceValue Kundentreue 2023hoch

Tipp: Blau Erfahrungsberichte mit Telefónica abgleichen!

Bei Blau handelt es sich um eine Marke der Telefónica. Auch das Impressum weist die »Telefónica Germany GmbH & Co. OHG« aus. Wer es ganz genau wissen will, sollte deshalb auch Erfahrungen mit der Telefónica bzw. o2 als Mobilfunkanbieter heranziehen.

Vorteile und Nachteile von Blau.de

Welche Vorteile und Nachteile gibt es, wenn Du bei Blau.de einen Tarif abschließt?

Vorteile
  • günstige Tarife
  • auch als Bundle mit Handy erhältlich
  • keine Datenautomatik
  • Tarife mit und ohne Laufzeit
  • bei Abschluss direkt über Blau.de meist ohne Anschlusspreis
  • nachträgliche Rufnummernmitnahme möglich
  • interessante Zugaben-Bundle (Kopfhörer & Fernseher zum Vertrag)
  • 5G mittlerweile kostenlos verfügbar
  • Bundle oft mit interessanten Zugaben (bspw. E-Scooter, TV)
Nachteile
  • Tarife werden nach 24 Monaten oft teurer (auch Tarife ohne Laufzeit)
  • Telefónica-Netz im Test meist auf dem letzten Platz
  • kleine Tarifauswahl nichts für echte Powersurfer
  • evtl. Bonus-Datenvolumen entfällt nach 24 Monaten meist automatisch

Erfahrungen der Handyhase-Redaktion: Was empfehlen die Experten?

In unserer jahrelangen Arbeit im Mobilfunkbereich haben wir natürlich auch immer wieder direkten Kontakt zu Blau.de sowie zu Dir.

Bislang hatten wir keinen Fall in der Leserhilfe, bei denen Nutzenden nicht geholfen werden konnte. Falls Du Deine Blau.de-Erfahrung mit anderen Nutzern teilen willst, nutze gerne unsere Kommentarfunktion oder schreib uns eine E-Mail.

Wir können uns gegebenenfalls auch direkt mit den Verantwortlichen bei Blau.de in Verbindung setzen und bei Unstimmigkeiten weiterhelfen.

FAQ: Blau.de – Fragen & Antworten

Blau.de Beschwerde und wo Kontakt zum Kundenservice?

Willst Du selbst Kontakt zum Blau.de-Kundenservice aufnehmen, zum Beispiel aufgrund einer Beschwerde, kannst Du die Hotline unter den Nummern 0177 177 1160 (Laufzeitverträge) oder 0177 177 1159 (Prepaid-Kunden) kontaktieren. Alternativ erreichst Du den Kundenservice per Chat.

Ist der Provider Blau seriös?

Blau zählt als Telefónica-Marke zu den seriösen Providern.

Wie gut ist der Blau Kundenservice?

In zahlreichen Tests schneidet der Blau Kundenservice regelmäßig mit guter Note ab. 

Wo kann ich Blau bewerten?

Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn Du Blau bewerten möchtest.

9bf5e14f66514f2fa512f53a82911d73
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.