AppleCare(+): Was ist das und wie funktioniert der erweiterte Schutz?
Was ist AppleCare und wie bekommst Du den Schutz?
Die Frage lässt sich ganz leicht beantworten: AppleCare ist die hauseigene Garantie von Apple, die jedem technischen Produkt, das Du kaufst, automatisch „beiliegt“. Beim Kauf eines neuen Apple-Produktes ist AppleCare also immer dabei und bietet quasi eine Art von Basisgarantie für das erste Jahr.
Unterstützt werden übrigens nahezu alle Geräte. Das reicht von AirPods bis hin zu iPhones, iPads, MacBooks oder auch HomePod-Lautsprecher. Nahezu alle technischen Geräte von Apple beinhalten nach dem Kauf AppleCare.
Wovor schützt AppleCare und welche Schäden werden abgedeckt?
Wie bei vielen handelsüblichen Garantien auch kannst Du Schäden oder Mängel, die im ersten Jahr nach dem Kauf entstehen, kostenlos reparieren lassen. Allerdings gilt hier natürlich eine wesentliche Einschränkung: Apples Garantie deckt keine von Dir selbst verursachten Schäden ab. Fällt dir dein teures iPhone 13 Pro Max herunter und das Display geht kaputt, musst Du für die Reparatur selbst zahlen.
Nicht in der Garantie enthalten sind zudem sogenannte Verschleißteile. Das betrifft beispielsweise den Akku in den iPhone-Modellen, allen iPads oder auch in den MacBook-Geräten
Was ist AppleCare+ und welche Vorteile bietet der „bessere“ Schutz?
AppleCare+ – oder auch AppleCare Plus – ist eine zusätzliche Versicherung für 2 Jahre. Das unterscheidet das Plus-Produkt vom einfachen AppleCare als Basis-Garantie des Herstellers.
Während dieser 2 Jahre ist unter anderem eine Behebung zweier „unabsichtlich“ entstandener Schäden versichert. Für Display-Schäden – zum Beispiel bei einem iPhone – fällt allerdings eine Selbstbeteiligung von 29 € an. Für alle anderen Schäden sogar 99 €. Pro Jahr stehen Dir bis zu zwei Reparatuen zur Verfügung.
Über die Reparaturen hinaus beinhaltet AppleCare+ den vorrangigen Support per Chat oder Telefon sowie einen Express-Austauschservice.
Versicherung auch gegen Diebstahl und Verlust
„AppleCare Plus inklusive Absicherung gegen Diebstahl und Verlust“ lautet der sperrige Name der hauseigenen Versicherung, die – wie der Name schon sagt – das Gerät auch gegen Diebstahl und den Fall, dass Du es verlierst, versichert. Im Falle des oben genannten iPhones fällt hier eine Selbstbeteiligung in Höhe von 129 € an.
AppleCare+ ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem „AppleCare Protection Plan“, der eine Garantieverlängerung umfasst.
Was kostet AppleCare+ und wie wird es gebucht?
Du kannst AppleCare+ innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf deines Apple-Produktes abschließen. Meist wird Dir der Service in den Einstellungen über eine Benachrichtigung angeboten. Der Preis für die Police über 2 Jahre ist je nach Apple-Gerät verschieden und wird dir ebenfalls agezeigt. Um so neuer und kostspieliger das Modell, um so teurer auch der zusätzliche Schutz.
Mehr Informationen zu AppleCare+ und welche Geräte zu welchen Preisen inbegriffen sind, erfährst Du direkt auf der Webseite von Apple.
Lohnt sich AppleCare+ für Dich? – Einsatzzweck entscheidend
Ohne Frage: Apple Geräte sind teuer, doch ist eine zusätzliche Absicherung über AppleCare+ nicht immer sinnvoll. Du solltest Dir daher überlegen, für welche Einsatzzwecke Du Deine Geräte brauchst und wie oft Du sie daher nutzt. Ein teures MacBook Pro und iPhone 13 Pro, die Du regelmäßig für die Arbeit im Einsatz hast, wären beispielsweise geeignete Kandidaten. Oder auch für die kleinen AirPods Pro, von denen man schnell einen der beiden Kopfhörer verliert, kann sich eine Versicherung lohnen.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Leistungen „vorrangiger technischer Support“, „Batterieservice“ (Austausch der Batterie bei niedriger Gesamtkapazität) und der Expressaustausch im Fall eines funktionsuntüchtigen Geräts, das eingeschickt werden muss.
Nutzt Du die Geräte eher seltener oder passt penibel auf sie auf, lohnt sich die Anschaffung der erweiterten Garantie natürlich nur bedingt. Hier dürfte die bereits inbegriffene Garantie durch AppleCare oftmals schon ausreichen.
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