Wie gut ist ALDI TALK?

ALDI TALK Erfahrungen, Bewertungen und Rezensionen im Überblick!

Bevor Du Dich auf die Prepaid-Marke ALDI TALK (früher Medion Mobile) einlässt, dürfte Dich sicherlich das Kunden-Echo interessieren. Wie sehen die ALDI TALK Erfahrungen aus? Verschaffe Dir hier einen Überblick über ALDI TALK Bewertungen, Rezensionen und Meinungen.

Aldi Talk Erfahrungen

Genau das möchten wir in diesem Beitrag einmal überblicksartig zusammenfassen, um Dir sowohl Informationen als auch Fakten mit an die Hand zu geben, die Deine Entscheidung für oder gegen diese Prepaid-Karte einfacher und eindeutiger erscheinen lassen.

Außerdem möchten wir Dich um ganz subjektive, nicht nachprüfbare, aber dennoch sachliche ALDI TALK Erfahrungsberichte am Ende dieser Seiten in den Kommentaren bitten. Bewerte gern, wie Dir der Anbieter gefällt. Und an alle, die (nur) lesen: Denkt darüber nach, dass dieses Feedback ungeprüft erfolgt und sehr subjektiv geprägt ist. Nur in der Zusammenschau mit vielen anderen Meinungen im Netz eine Relevanz zur Einordnung als Discounter ergibt.

⭐ ALDI TALK bewerten

Das Wichtigste zu ALDI TALK in Kürze

  • Der Anbieter ALDI TALK hieß früher einmal Medion Mobile − und ist bereits seit 2005 aktiv
  • Bei ALDI TALK gibt es ausschließlich Prepaid-Tarife
  • ALDI TALK ist Taktgeberin für die Prepaid-Discounter-Entwicklung in Deutschland: Senkt ALDI TALK die Preise oder verbessert die Leistungen, ziehen andere Anbieter (etwas später) direkt nach
  • Mit den Musik-Paketen bietet ALDI TALK Tarife inklusive Napster Musik-Flat

ALDI TALK Tarife: Ist ALDI TALK empfehlenswert?

Wie ALDI TALK in Tests und bei den Kunden abschneidet, haben wir ja bereits gezeigt. Aber: Was sind wichtige Vorteile und Nachteile bei ALDI TALK?

Ist ALDI TALK gut oder schlecht? Wir zeigen die Discounter-Tarife im Schnell-Check.

Vorteile
  • Prepaid-Tarife, Pakete flexibel zu- und abbuchbar
  • 5G verfügbar
  • bis zu 100 MBit/s zum Surfen
  • Keine Datenautomatik
  • Taktgeberin für Tarifverbesserungen, von denen auch immer Bestandskunden profitieren, bspw. mehr Daten und 5G-Freischaltung
  • VoLTE und WLAN-Calling inklusive
  • Tarifinnovationen (etwa das ALDI TALK Jahrespaket)
  • auf Wunsch auch mit Musik-Paket oder als Datentarif
  • Rufnummernmitnahme inkl. Bonus möglich
  • keine Datenautomatik
Nachteile
  • SIM-Freischaltung mit Ausweis erforderlich (generelles Prepaid-Nadelöhr)
  • Abbuchung von Paketen alle 28 Tage (4 Wochen) → pro Jahr fällt damit 13x eine Grundgebühr an
  • längst nicht der günstigste Anbieter auf dem Markt
  • Tarif-Downgrade nur über Umweg
  • nichts für Powersurfer
  • 11 Cent pro Minute: Teurer Einheitstarif
  • Telefónica-Netz in Tests schlechter als Telekom und Vodafone

ALDI TALK Erfahrungen, Tests & Bewertungen zu den ALDI Prepaid Tarifen im Fokus

Mit welchem Ergebnis wurde ALDI Talk bislang getestet? Wie sehen ALDI TALK Erfahrungen, Tests und Bewertungen aus? Fragen über Fragen, auf die wir in den folgenden Abschnitten eine Antwort suchen.

Vorerst aber noch der Hinweis auf die ALDI TALK Handytarife. Alle Informationen, auch zu den ALDI TALK Jahrespaketen, findest Du in einem eigenen Beitrag.

ALDI TALK oder Medion mobile?

ALDI ist als Mobilfunk-Discounter und Anbieter eines sogenannten Supermarkt-Tarifs schon seit 2005 aktiv, ehemals noch unter der Bezeichnung Medion Mobile. Noch heute wird die Medion AG im Impressum aufgeführt, die beiden Marken sind also eng miteinander verzahnt.

Bedeutet: Auf der Suche nach ALDI TALK Bewertungen kannst Du auch Erfahrungen mit Medion Mobile heranziehen. Solltest jedoch berücksichtigen, dass diese schon ziemlich als sind, da ALDI TALK bereits seit Jahren unter dem jetzigen Namen firmiert.

ALDI TALK Erfahrungsberichte der Kund*innen

Neben offiziellen Tests der Fachmagazine ist es auch immer spannend, die Bewertungen der ALDI TALK Mobilfunkkund*innen zu verfolgen. Welche Erfahrungsberichte treffen hier denn eigentlich im Netz ein?

Noch einmal hier der Hinweis: Wer sich extra die Mühe macht und ein Meinungsportal heraussucht, will meistens negative Erfahrungen mitteilen. Anbieter wie Aboalarm fragen die Bewertung dagegen eher nebenbei ab − es fällt eben einfacher, im Vorbeiklicken eine Sterne-Bewertung zu geben, als eine umfangreiche Kritik zu schreiben. Daher auch die teils unausgewogen und eher negativen Erfahrungswerte auf einigen Portalen.

Ganz spannend: Beim eigentlich überpositiven Trusted Shops gibt es zwar ein Siegel, aber keinerlei Sterne-Bewertungen. Ein bisschen auffällig ist das schon.

MeinungsportalKunden-Bewertungen
Trusted Shopszertifiziert, aber ohne Bewertung
Trustpilot (TrustScore)1,6 von 5 (3.241 Bewertungen)
testberichte.de1,5 von 5 Sternen (81 Meinungen)
ALDI TALK App (Google Play)4,6 von 5 Sternen (222.000 Bewertungen)

Die Erfahrungsberichte wurden zuletzt im Oktober 2024 aktualisiert und können sich mittlerweile verändert haben.

Letztlich sind die offiziellen Bewertungen zu ALDI TALK überraschend schlecht − wenn Du dagegen die vielen Prüfsiegel betrachtest. Das klingt für uns nicht stimmig und gibt uns zu denken. Und das, wo die Tarife doch günstig sind im Prepaid-Geschehen, der Anbieter erfahren ist. Warum hakt es also? Für uns nicht nachvollziehbar.

ALDI TALK Testberichte, Auszeichnungen und Prüfsiegel im Überblick

Auf Medion Mobile folgte ALDI TALK. Der Anbieter hat schon einige Jahre Erfahrung als Mobilfunk-Discounter. Die weite Verbreitung der Handytarife zeigt sich auch in der großen Anzahl an Auszeichnungen, Testberichten und Prüfsiegeln, die immer wieder vergeben wurden. Das zieht!

Verrückt, wie viele dieser (meist nichtssagenden) Auszeichnungen es gibt (die komplette aktuelle Liste findest Du beim Anbieter direkt). Dass Du bei Testsiegeln vorsichtig sein solltest, zeigt auch unsere Kritik zum Connect Mobilfunkdiscounter-Test.

TestNote / Bewertung
ServiceValue Fairnesssehr gut (25.01.2023)
DISQ Fairness-Preis78 von 100 Punkten, Testsieger (20.10.2022)
DISQ Kundenzufriedenheit79,8 von 100 Punkten, gut (03.04.2023)
Handelsblatt/YouGOVMobilfunkmarke des Jahres (3.11.2020)

ALDI TALK im »Test« beim Handyhasen

Klar, einen umfangreichen Test (im Sinne von Netztest, Empfang etc.) können wir mit unseren begrenzten Mitteln nicht durchführen. Deshalb setzen wir auf bestehende Tests und Bewertungen − versuchen eben, ein möglichst umfangreiches Testergebnis entstehen zu lassen.

Dieser Beitrag ist somit eine Orientierungshilfe, die Dir zeigen soll, was Vorteile von ALDI TALK sind − und wo es Kritik gibt. Unser eigenes Siegel ist dabei dann also auch kein Testergebnis, sondern ein reiner Tarif-Tipp.

Als Taktgeber imponiert ALDI TALK nämlich im Prepaid-Geschäft, dominiert die Richtung.

ALDI TALK Meinungen sind subjektiv

Was immer klar sein sollte: Auch die Meinungen zu ALDI TALK sind subjektiv gefärbt. Und wer Kritikpunkte hat, die ihm besonders wichtig sind, der sucht vielleicht eher extra ein entsprechendes Portal heraus, um seine (negative) ALDI TALK Meinung loszuwerden.

Lass Dich deshalb nicht von negativen Rezensionen abschrecken und hinterfrage, ob die angesprochenen Punkte vielleicht ein individueller Fall und eben zu vernachlässigen sind. Und behalte im Hinterkopf, dass die Bereitschaft, negative Erfahrungen loszuwerden, viel höher ist, als extra für Lob eine Rezension zu schreiben.

Deshalb wollen wir nicht nur Erfahrungswerte sammeln, sondern ein möglichst umfassendes Bild zu ALDI TALK erstellen.

ALDI TALK Bewertung: Was hast Du zu sagen?

Wie fällt Deine ALDI TALK Bewertung aus? Was hast Du über den Provider zu sagen? Kannst Du Lob oder Kritik bestätigen? Hast Du gänzlich andere Erfahrungen gemacht? Beteilige Dich an der Diskussion und schreibe uns Deine Meinung. Aber bleib dabei bitte sachlich und berücksichtige, dass andere Nutzer vielleicht gänzlich andere Erfahrungen gemacht haben.

Berücksichtigt auch, dass wir die Beiträge in den Kommentaren nicht auf Richtigkeit überprüfen können.

Ist die Kritik an ALDI TALK berechtigt?

Ist die Kritik an ALDI TALK überhaupt berechtigt? Wir untersuchen die einzelnen Punkte und erklären, was diese bedeuten.

Paket-Abbuchung alle 4 Wochen

Nervig, aber mittlerweile weit verbreitet ist die als Prepaid-Trick bezeichnete versteckte Preiserhöhung seit der Umstellung zur Allnet-Flat, wenn Du den Tarif mit einem Paket nutzt. Dahinter steckt eine einfache Abrechungsumstellung: Statt wie sonst monatlich bucht ALDI TALK mittlerweile alle vier Wochen bzw. 28 Tage die Pakete nach. So kommst Du auf rund 13 Abbuchungen pro Jahr.

Allerdings ist ALDI TALK damit nicht alleine: Mittlerweile setzen alle Supermarkt- bzw. Prepaid-Tarife auf diese Methode.

Prepaid-Karten-Freischaltung mit Perso

Starter-Set kaufen und lostelefonieren? Ist mittlerweile nicht mehr möglich. Grund ist die gesetzliche Regelung, die auch als Prepaid-Ausweispflicht bezeichnet wird. Wer eine neue Prepaid-Karte kauft, muss sich mit einem Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) identifizieren. Erst dann kann die Prepaid-Karte aktiviert und genutzt werden.

Auch bei diesem Punkt gilt: Nicht nur ALDI TALK ist betroffen. Die Ausweispflicht gilt für alle Prepaid-Karten, die Freischaltung von SIM-Karten wurde aber seit der Einführung / Umstellung deutlich verbessert.

Weniger Datenvolumen gefällig? Kompliziertes Downgrade

Wer eigentlich weniger Datenvolumen verbraucht, kann das Paket flexibel wechseln. Allerdings ist das nicht ganz unkompliziert, denn ein direkter Wechsel ist nur in einen höheren Tarif möglich. Im Online-Kundencenter werden nur die besseren und teureren Tarife angezeigt. Das Downgrade erweist sich also als kompliziert, ist aber möglich:

Kündige dafür Deine aktuelle Tarif-Option und warte ab, bis der aktuelle Abrechnungszeitraum vorbei ist. Du wirst dann in den Basis-Tarif zurückgestuft. Zu diesem Zeitpunkt werden die übrigen Pakete im Kundencenter zur Buchung freigeschaltet und Du kannst problemlos wechseln.

Etwas umständlich ist das schon − vor allem, da Du genau darauf achten musst, das Paket rechtzeitig neu zu buchen. Denn sonst können speziell die mobilen Daten ordentlich am Guthaben zehren.

Umständlich wird es auch, wenn Du wirklich viel Datenvolumen benötigst. Für Powersurfer ist ALDI TALK wirklich nichts. Schau am besten in unsere Übersicht mit Handytarifen mit viel Datenvolumen.

Erfahrungen mit der ALDI TALK Netzabdeckung

Wenn Du Dir Sorgen um die ALDI TALK Netzabdeckung machst − dafür haben wir einen eigenen Ratgeber formuliert, der die Vor- und Nachteiles des Netzes und die Erfahrungen noch einmal verdeutlicht. Dort gehen wir auch der Frage nach, ob ALDI TALK 5G nutzt.

ALDI TALK Kundenservice: Hotline wie erreichbar?

In einigen Tests wurde der Kundenservice von ALDI TALK ja bereits unter die Lupe genommen. Aber wie ist der ALDI TALK Service erreichbar?

  • Hotline: Die Telefonnummer lautet 0177 1771157. Die Hotline ist montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 23 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 Uhr bis 18 Uhr besetzt. Halte Deine Handynummer bereit. Solltest Du Fragen zur Freischaltung Deiner SIM-Karte haben, dann wähle die 0201-22099777 (Achtung, die Nummer ist veränderlich, keine Gewähr dafür, dass das hier noch immer stimmt)
  • Kontaktformular: Schriftliche Anfragen kannst Du per Kontaktformular stellen. Gib Deine Kontaktdaten an, damit ALDI TALK Dich erreichen kann.
    Zum ALDI TALK Kontaktformular
  • Mein ALDI TALK Kundenportal: Optionen verwalten, Guthaben aufladen oder persönliche Daten ändern – all das ist über das Kundenportal Mein ALDI TALK möglich.
    Zum Kundenportal von ALDI TALK
  • FAQ: viele Fragen werden außerdem in den FAQ beantwortet.
    Zu den ALDI TALK FAQ
  • Facebook: ALDI Süd betreibt eine Facebook-Seite, dort antwortet der Kundenservice auch auf Anliegen zu ALDI TALK.
    Zu ALDI Süd auf Facebook

Dich interessiert, wie die Rufnummernmitnahme zu ALDI TALK funktioniert? Dafür haben wir einen Extra-Ratgeber.

ALDI TALK im Check: Fazit!

Und jetzt zu Dir: Wie lautet Dein Fazit? Bist Du Kunde von ALDI TALK und möchtest es bleiben? Kannst Du die positiven Erfahrungen oder aber die Kritikpunkte bestätigen? Oder fehlen Dir Aspekte, die wir einmal unter die Lupe nehmen sollten? Ergänz gerne Deine Meinung in den Kommentaren.

ALDI TALK: Lohnt sich der Tarif?

ALDI TALK war ehemals unter der Bezeichnung Medion mobile aktiv, kann also entsprechend auf eine lange Erfahrung zurückblicken. Die flexiblen Prepaid-Tarife kannst Du jederzeit kündigen. In Tests wird ALDI TALK oft gelobt, ebenfalls positiv fiel die frühe LTE-Freischaltung auf (als andere Prepaid-Discounter nur UMTS bieten konnten). Allerdings musst Du Dich auf das Telefónica-Netz einstellen. Auch der Basis-Tarif sorgt für Kritik, schließlich sind die Einheiten-Preise dort eher teuer. ALDI wendet, wie viele andere Prepaid-Anbieter, zudem den Prepaid-Trick an. Wer wirklich viel surft, hat bei ALDI TALK nur wenige Optionen, Tarife mit sehr viel Datenvolumen suchst Du vergebens. Vieltelefonierer, Normalnutzer und Musik-Streamer finden in ALDI TALK jedoch ein vergleichsweise gutes und günstiges Mobilfunk-Angebot.

ALDI TALK FAQ

Weitere Fragen beantworten wir in den ALDI TALK FAQ.

Ist ALDI TALK gut oder schlecht?

Ob ALDI TALK nun gut oder schlecht ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Zwar hat ALDI TALK zahlreiche Auszeichnungen und Testsiegel erhalten und bietet immer wieder spannende Neuerungen auf dem Mobilfunkmarkt an. Allerdings gibt es auch negative Erfahrungen: Die Tarife sind nicht die günstigsten und bringen einige Nachteile mit, etwa ein begrenztes Datenvolumen, teure Einheitenpreise im Basistarif und die Abbuchung alle vier Wochen.

Gibt es bei ALDI TALK eine Kostenfalle?

Reicht Dein Guthaben nicht für die Verlängerung der Paketoption? Dann kann es zu einer Kostenfalle kommen, denn Du fällst automatisch in den Basistarif, in dem Telefonate und SMS mit teuren 11 Cent pro Einheit, mobiles Surfen sogar mit 24 Cent pro Megabyte abgerechnet werden.

Welche Nachteile hat ALDI TALK?

Neben Vorteilen wie besonderer Flexibilität hat ALDI TALK auch Nachteile. Dazu gehören die 4-Wochen-Abrechnung (13 Abbuchungen pro Jahr), das limitierte Datenvolumen ist nichts für Powersurfer und das Telefónica-Netz liegt regelmäßig auf dem letzten Platz.

Wo kann ich eine ALDI TALK Bewertung abgeben?

Kommentiere gerne unter diesem Beitrag und gib Deine ALDI TALK Bewertung bei uns ab.

f58020bdb4434351ad962fb7cfe7ce8f
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.

Newsletter abonnieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und wir halten Dich zu den besten Deals & News auf dem Laufenden
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.