1&1 Austausch-Service: 24 Stunden-Ersatz bei Defekt, Wasserschaden oder Display-Bruch?
Klingt nach einer attraktiven Angelegenheit, zumal 1&1 ja auch direkt zum Vermarktungsstart von Smartphone mit guten Preisen punkten kann und Tarife in mehreren Netzen anbietet (Telefónica-Netz inkl. 5G, eigenes 1&1-Netz, ehemals auch Vodafone-Netz). Alles Wichtige solltest Du Dir aber in den Bedingungen anschauen. So ganz uneigennützig ist der Austauschservice von 1&1 nämlich nicht. Wir zeigen, was genau dahintersteckt.
1&1 Austausch-Service – Neues Smartphone bei Defekt, Angebot für Vertragskunden
Der 1&1 Austausch-Service bietet Vertragskunden ein neues Smartphone im Fall eines Defekts an. Aber der Reihe nach: Wir klären, wann Du den Austausch-Service nutzen kannst, welche Haken es gibt und ob Du mit zusätzlichen Kosten rechnen musst.
Was ist der 1&1 Austausch-Service?
1&1 verspricht einen kostenlosen Smartphone-Austausch innerhalb von 24 Stunden, wenn
- ein technischer Defekt,
- ein Wasserschaden,
- ein Display-Bruch oder
- ein weiterer Schaden, der die technische Nutzung des Handy verhindert,
vorliegt. Beim Austauschgerät soll es sich um das gleiche Modell handeln, das Du ohnehin bereits nutzt. Bei Nicht-Verfügbarkeit liefert 1&1 ein vergleichbares Modell. Bei Lieferung des neuen Handys gibst Du Dein altes Handy einfach zurück. Eine Voraussetzung ist, dass Du das Gerät bei 1&1 gekauft hast.
Wie viel kostet der Austausch-Service von 1&1?
Der Austausch-Service von 1&1 ist für Kunden mit einem 1&1 Mobilfunkvertrag während der 24-monatigen Mindestlaufzeit kostenlos. Achte auf die Austausch-Bedingungen (PDF), dort wird noch einmal genau erklärt, welche (kostenlosen) Leistungen der Service umfasst.
1&1 Austausch-Service: Gibt es einen Haken?
Kostenlos und sogar bei Selbstverschuldung nutzbar: Die Konditionen des neuen Austausch-Angebots von 1und1 klingen besser als die klassische Handy-Versicherung. Aber aufgepasst: Wer den Handytausch, aufgrund von Selbstverschulden, vornehmen lässt, verlängert die Mindestlaufzeit seines Vertrags automatisch um weitere 2 Jahre. Also nicht ganz uneigennützig, der neue Service. So heißt es in den Austausch-Bedingungen:
„Damit der Kunde ein Ersatzgerät erhält, muss er einer neuen 24-monatigen Vertragslaufzeit zustimmen.“
Die Verlängerung beginnt bereits ab Zustimmung zum Austausch, also nicht erst ab Lieferung des neuen Handys.
Gibt es Ausnahmen vom 1&1 Handy-Tausch?
Ja, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Der Service ist nicht beliebig oft nutzbar. Du kannst den Handy-Tausch von 1&1 nur beanspruchen, wenn Du innerhalb der vergangenen 12 Monate keinen selbstverschuldeten Schaden wie einen Wasserschaden oder einen Displaybruch gemeldet hast.
Ansonsten kannst Du den Tausch-Service nicht bei Diebstahl oder anderweitigem Verlust nutzen – das defekte Smartphone muss bei Lieferung des Ersatzgeräts zurückgegeben werden. Auch bei einfachen Kratzern oder bei Abnutzung (wenn das Handy noch funktionsfähig ist) gilt das Service-Angebot nicht. Wer ein kaputtes Ladekabel oder defekte Kopfhörer zu beklagen hat, muss sich ebenfalls anderweitig um Ersatz kümmern, denn auch Schäden am mitgelieferten Zubehör sind ausgenommen.
Klar auch, dass mutwillige Beschädigungen ausgenommen sind. Ebenso ausgenommen ist der Austausch defekter SIM-Karten.
Wie läuft der Tausch des Handys ab?
Willst Du Dein Handy tauschen, dann kontaktierte 1&1 telefonisch. Direkt an der Hotline wird geklärt, ob Dein Smartphone für den Austausch in Frage kommt. Erfolgt die Meldung des Defekts montags bis freitags jeweils bis um 20:00 Uhr, dann erfolgt die Lieferung des Austauschgeräts in der Regel bereits am nächsten Werktag. Meldungen bis Samstag um 12 Uhr werden am Montag geliefert, spätere Benachrichtigungen dann entsprechend am Dienstag. An Feiertagen verlängert sich die Lieferung des Leihgeräts entsprechend.
Bei Lieferung des Austauschgeräts nimmt der Versanddienstleister direkt das alte und defekte Modell mit. Im Falle eines Handys von Apple unbedingt dran denken, die Option Find my iPhone abzuschalten, sonst sendet 1&1 das Smartphone an euch zurück und erhebt eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 9.90 €. Android-Geräte müssen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Handy tauschen bei 1&1: Tarife im Check
Neugierig auf die 1und1 Tarife geworden? Dann schau gleich mal in den Handytarife, wir zeigen in unserem Tarife-Check, welche Angebote von 1&1 sich aktuell besonders lohnen.
- 1&1 All-Net-Flat 30 GB (Aktion) mit 30 GB 5G für 0,00 € + 19,99 € Grundgebühr
- 1&1 Allnet-Flat 5G S (Aktion) mit 10 GB 5G für 0,00 € + ab 9,99 € Grundgebühr
- 1&1 Allnet-Flat 5G M (Aktion) mit 40 GB 5G für 0,00 € + ab 9,99 € Grundgebühr
- 1&1 Allnet-Flat 5G L (Aktion) mit 80 GB 5G für 0,00 € + ab 14,99 € Grundgebühr
- 1&1 Allnet-Flat 5G Unlimited L (Aktion) mit endlos 5G für 0,00 € + ab 19,99 € Grundgebühr
- 1&1 Allnet-Flat 5G Young S (Aktion) mit 15 GB 5G für 0,00 € + ab 9,99 € Grundgebühr
- 1&1 Allnet-Flat 5G Young M (Aktion) mit 60 GB 5G für 0,00 € + ab 9,99 € Grundgebühr
- 1&1 Allnet-Flat 5G Young L (Aktion) mit 100 GB 5G für 0,00 € + ab 14,99 € Grundgebühr
- 1&1 Daten-Flat L mit 40 GB 5G für 0,00 € + ab 9,99 € Grundgebühr
- 1&1 Daten-Flat XL mit 60 GB 5G für 0,00 € + ab 14,99 € Grundgebühr
- 1&1 Daten-Flat S mit 3 GB 5G für 0,00 € + ab 2,99 € Grundgebühr
- 1&1 Daten-Flat M mit 10 GB 5G für 0,00 € + ab 4,99 € Grundgebühr
- 1&1 GMX.de All-Net LTE 7 GB (Vodafone-Netz) mit 7 GB LTE für 0,00 € + 15,99 € Grundgebühr
Welche Alternative zum Austausch des Smartphones gibt es?
Solltest Du keine automatische Vertragsverlängerung wollen oder hast im letzten Jahr bereits den Austausch beansprucht, dann kannst Du Dein Handy noch immer in Reparatur geben. Die Smartphone-Reparatur ist innerhalb der Gerätegarantie möglich, entweder gegen eine Pauschale bei Selbstverschulden oder aber kostenlos. Während der Handy-Reparatur stellt 1&1 kostenlos ein Leihgerät zur Verfügung.
1&1 Austauschservice: Erfahrungen und Meinungen
Wie lauten Deine 1&1 Austauschservice Erfahrungen? Hast Du den Dienst bereits in Anspruch genommen? Und wie ist Deine Meinung zum Angebot? Ein guter Deal oder bist Du nicht bereit, eine Vertragsverlängerung für ein Neugerät in Anspruch zu nehmen?